mein Hund springt alle anderen Hunde an (beim spazieren)

Rocky2

Anfänger Knochen
Hallo
ich hab da mal eine Frage, ich hab heute genau 1Monat meinen Rocky und mein Problem ist beim spazieren gehn das er da jeden Hund egal ob männlich oder weiblich anspringt.
sobald ein anderer Hund kommt zieht er wie verrückt an der Leine und hauptsache er kommt zu diesen Hund egal ob rottweiler oder dackel, egal welche größe.
was kann ich da tun damit das aufhört? und das er bei den anderen Hunden ganz normal weiter/vorbei geht? wenn ich in eine solche Situation komme schaltet Rocky seinen Ohren auf Durchzug.
Wenn er die anderen Hunde zulauft meint Rocky es nicht böse, er ist dann weiterhin nett und bellt und knurrt nicht.

(natürlich darf mein Hund andere Hunde beschnupern oder spielen, aber er lauft wirklich jeden Hund zu den er sieht und das wird nervig mit der Zeit, man kann nicht mer normal spazieren gehn)

ich gehe erst im August zum 1. mal Hundeschule mit Rocky

Danke schon mal für eure Antworten

Hallo,

ich kann dein Problem sehr gut verstehen, meine Hündin ist ganz ähnlich veranlagt. Sie läßt sich von allem ablenken und es ist sehr schwierig dann zu ihr durchzudringen.
Interessant wäre auch zu wissen wie alte Rocky ist? Ist er noch ein Welpe oder Junghund weil du schreibst du hast ihn erst seit 1 Monat? Woher hast du ihn? Aus dem Tierschutz oder von woanders her?
Ich weiß natürlich auch nicht inwiefern er schon die Grundkommandos kennt.

Jedenfalls würde ich einerseits empfehlen daran zu arbeiten, den Hund auf dich aufmerksam zu machen und andererseits an der Leinenführigkeit zu arbeiten.

Für die Aufmerksamkeit trainiert man dem Hund über positive Bestärkung ein Geräusch ein, das ihn auf dich aufmerksam macht.

Leinenführigkeit: du solltest dich auf keinen Fall vom Hund ziehen lassen, egal in welcher Situation. Immer erst weitergehen wenn die Leine wieder locker ist. Das kostet zwar Zeit und Geduld, zahlt sich aber wirklich aus.
Solange es noch nicht gelingt auf diese Weise an Hunden vorbeizugehen, würde ich mit dem Hund im 'Sitz' warten bis der andere Hund vorbeigegangen ist und dann erst weiter gehen.

Natürlich wirkt sowas nicht sofort. Es beginnt in Gegenden wo der Hund nicht abgelenkt ist und kann dann erst schrittweise auf andere ausgedehnt werden. Leider geht halt nix von heute auf morgen.

Was du auch noch machen kannst, ist dich für den Hund interessant zu machen. Bei dir sollte es immer irgendwas tolles geben, für das es sich lohnt auf dich zu achten. Kannnst dir ja auch ein paar Spiel für unterwegs einfallen lassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, wird schon werden
lg
woen

Mich würde auch interessieren, wie alt dein Hund ist.
Meine Hündin war im März 1 Jahr, ich habe sie im Februar aus dem Tierschutz bekommen. Anfangs wollte sie beim Spazieren gehen auch sofort zu jedem Hund hin und spielen, jetzt wird das schon viel besser und sie weiss, wenn sie frei läuft und ich sie lasse, darf sie hin und toben, an der Leine auf der Straße hat sie vorbeizugehen oder maximal kurz zusammen zu schnuppern (wenn wir beiden Hb das erlauben).
Ich hab sie einfach an der Leine dann immer weitergelockt, wenn sie weg wollte und zu mir geholt (mit Stimme) und dann mit Lob und Leckerli belohnt, wenn sie sich auf mich statt auf den anderen Hund konzentriert hat. Wenn dein Hund gerne spielt, würde ich es evtl. auch mit einem Spielzeug probieren - einfach dafür sorgen, dass du selbst nach Möglichkeit interessanter wirst als der andere Hund. Und wenn der Hund dann dich ansieht - einfach loben und belohnen und mit ihm weitergehen.

Damit habe zumindest ich selbst gute Erfahrungen gemacht.

Ich hab rocky vom tierheim. Heut ist er ein monat bei mir gesammt ist er ca 1 1/2 jahre

Wenn nichts ablenkendes is der naehe ist hoert er auf sitz, platz, bleib, hier. Das ging sehr schnell zum erlernen weil er sich auch immer freut wenns was neues zum lernen gibt. Ich freue mich auch schon sehr auf die hundeschule! Danke fuer die tipps ich werde sie gleich beim naechsten spaziergang umsetzen.

OK, dann haben wir ja keine ganz unähnliche Situation :)

Gibt ihm und dir einfach ein wenig Zeit. Wie groß und Schwer ist Rocky denn? Einfach aus dem Grund: Wenn du ihn leicht zurückhalten kannst, wirst du mMn viel weniger Probleme haben, ihm das schnell verständlich zu machen, als wenn er ein 50kg "Brocken" ist, der dich jedesmal fast umreisst. (abgesehen davon, dass die anderen HBs anders auf dich und den Hund reagieren ;-)) Und ich rede da sicher nicht davon, ihn einfach weiterzuzerren, sondern, dir sozusagen, nix anmerken zu lassen, wenn er wegzieht - das ist nunmal einfacher bei einem kleineren Hund :o
Ich hab Naomi jetzt fast 5 Monate und jetzt geht das wirklich schon recht gut - also gib euch bitte Zeit und übe! Und vergiss nicht: Es ist einfach noch ein junger, verspielter Hund in dem Alter, er wird auch von selbst ruhiger!

Na, mit 8kg sollte er wenigstens kraftmäßig wirklich zu händeln sein ;-)

Kannst in deiner Hundeschule nicht schon früher anfangen?

...Wenn er die anderen Hunde zulauft meint Rocky es nicht böse, er ist dann weiterhin nett und bellt und knurrt nicht.

(natürlich darf mein Hund andere Hunde beschnupern oder spielen, aber er lauft wirklich jeden Hund zu den er sieht und das wird nervig mit der Zeit, man kann nicht mer normal spazieren gehn)...

Ich finds gut, dass du "erkannt" hast, dass es hier ein Problem gibt und auch daran arbeiten willst - das ist toll! :)

Kontakt zu Artgenossen halte ich auch für gut und wichtig ABER bitte schau, dass Rocky nicht zu anderen Hunden hinläuft, wenn diese angeleint sind - auch wenn er es nicht böse meint! Es gibt genug Hunde, die nicht mit allen anderen Artgenossen veträglich sind - deren Besitzer versuchen oft, in monate- oder jahrelangem und hartem Training, mit ihren Hunden "Hundebegegnungen" zu üben - wenn dann ein fremder Hund unkontrolliert zu so einem Mensch-Hund Team hin rennt, gibt es sehr oft wieder Rückschritte im Training. Oft sind auch läufige Hündinnen, kranke Hunde oder welche, die gerade eine OP hatten und geschont werden müssen u.ä. an der Leine - in vielen Fällen hat es einfach einen Grund, wenn ein anderer Hund angeleint ist. Deshalb bitte unbedingt schauen, dass angeleinte Hunde tabu sind, zumindest bis man mit dem anderen Hundehalter abgesprochen hat, ob Kontakt ok ist.

Solang der eigene Hund unter Ablenkung noch nicht zuverlässig kommt, solltest du ihn an einer langen Leine führen oder in Gebieten spazieren gehen, in denen keine anderen Hunde unterwegs sind oder aber in Hundezonen gehen, wo alle Hunde frei sind und sich deshalb (hoffentlich) nur solche aufhalten, die verträglich, nicht läufig, nicht krank ect. sind! (Obwohl ein Hund natürlich auch da unter Kontrolle des besitzers stehen sollte, aber daran willst du ohnehin üben) ;)

Sobald ein anderer hund kommt hoert rocky auf kein sitz und platz mer. Gestern ist er bei meinen eltern zuhause ihrer katze durch den ganzen garten wild nachgelaufen, da kann man normal reden, schreien - man kann mit lautsprecher reden er hoert einfach nicht (ich rede nicht mit lautsprecher aber ich mein ja nur) erst wie die katze in der wohnung war und er im garten war alles wida ok. Danach hab ich boese gesagt: nein, boeser rocky (ich war wirklich stink sauer) dann hat er sich seitlich vor mich gelegt und rute zwischen hinter beinen. er ist dann mit 2 blutige kratzer davon gekommen. (als das passiert ist warn wir davor mitn im spielen, darum hatte er keine leine an) jetzt schaut er immer beim spazieren gehen unter jedes auto ob da einr katze zum spielen ist. Ich habs mal versucht rocky angeleint an eine katze zu lassen, er hat absolut nix getan, nur gewinselt und ich mag ja nur spielen. Jetzt hab ich 2 probleme in 1 thema verpackt. Wenn wir in der wohnung ueben macht er alles ganz brav

Bitte such dir dringend eine GUTE Hundeschule.
1) find ich es völlig normal, dass nach EINEM MONAT bei dir der Spiel- und Jagdtrieb, der durch eine freilaufenden Katze ausgelöst wurde, wesentlich größer ist als der Gehorsam dir gegenüber - das kannst du einfach (noch) nicht erwarten.
2) Ist es sicherlich der völlig falsche Weg, ihn zu schimpfen, wenn er dann endlich wieder bei dir ist. Damit verleidest du ihm eher, wieder zu dir zu kommen, als nicht der Katze nachzujagen.

Daher: BITTE such dir dringend Hilfe vor Ort, jemanden mit Erfahrung, der mit dir und Rocky arbeitet - ich fürchte sonst werden deine Probleme nämlich schnell immer mehr anstatt weniger.

Hallo,

Luckynori hat vollkommen recht. Es ist wirklich kontraproduktiv wenn du Rocky schimpfst sobald er zu dir zurückkommt.
Er hatte laut deinem Bericht zu diesem Zeitpunkt auch Angst vor dir, da du ja schreibst, dass er den Schwanz zwischen den Hinterbeinen eingelemmt hat. Und das sprichwörtliche schlechte Gewissen haben Hunde nicht. Er hatte also nicht Angst, weil er weiß, dass er was falsch gemacht hat, sondern weil du ihn geschimpft hast.
Bitte paß auf, dass Rocky beim Zurückkommen keine negativen Erfahrungen mehr macht, sondern lobe ihn wirklich immer wenn er kommt und auf dich schaut (ich weiß, da muss man manchmal die Zähne zusammenbeißen...).
Da du ihn noch nicht so lange hast, ist es auch wichtig die Bindung zwischen euch noch weiter zu vertiefen. Z.b. Massagen, Streicheln, Spiele ohne Spielzeug etc. Jede sinnvolle Beschäftigung die du mit dem Hund gemeinsam machst und die ihm Spaß macht, bringt euch da weiter.
Hundeschule ist wirklich empfehlenswert, es gibt auch welche die speziell Kurse für Minis anbieten. Aber paß bitte auf, mit welchen Methoden gearbeitet wird.

lg
woen

Bei meiner Hündin ist es auch so, die springt unseren 2 und auch immer an, dann hab ich ein wenig im internet geschaut und bin auf diese Lösung gekommen: Mach es so, wenn andere Hunde kommen, halte den Hund kurz, wenn die Leine stramm wird, warte bis sie locker ist, auch wenn die Hunde weg sind oder wenn er generell sehr stark zieht.
Ich werde dass heute oder morgen auch ausprobieren :)
xjolivex9191

Bei meiner Hündin ist es auch so, die springt unseren 2 und auch immer an, dann hab ich ein wenig im internet geschaut und bin auf diese Lösung gekommen: Mach es so, wenn andere Hunde kommen, halte den Hund kurz, wenn die Leine stramm wird, warte bis sie locker ist, auch wenn die Hunde weg sind oder wenn er generell sehr stark zieht.
xjolivex9191

schau mal aufs datum, der thread ist 7 jahre her - ;)

xjolivex9191

Selbst wenn es schon Jahre zurück liegt , dieses oder ein
anderes Problem , gibt es immer wieder .
Klar könnte man auch schreiben , benutze die Suchfunktion ,
da auf jedes Thema grossteils schon irgend wann eingegangen
wurde .
Ich denke aber , man ist hier um zu kommunizieren , Meinung
und Ratschlag von sich zu geben bzw wenn etwas nicht richtig
erscheint das man dieses sagt und begründet .

Und nun zu dir , xjolivex9191;

Da scheinst du dir im I-Net nicht die richtige Seite angesehen zu
haben , sofern es diese im I-Net überhaupt gibt .
Leider wirst du mit deiner Methode oder der Erleuchtung die du
hattest , nicht weiter kommen .
Der Hund lernt nichts aus deiner Handlung .
Du hältst den Hund ziemlich kurz wenn er einen Hund sieht oder
dir einer entgegen kommt und gehst erst weiter , wenn die Leine
locker ist .
Die leine kurz halten hat nur für dich den Vorteil , das der Hund
keinen Schwung nehmen kann um zu dem Hund zu kommen und
du deshalb weniger an Kraft aufwenden musst .
Lernverhalten für den Hund ... Null , den er will ja immer wieder
zu den anderen Hunden .
Du hast den Hund an kurzer Leine ... klar das dann an der Leine
eine Spannung entsteht ... du willst das er bleibt zumindest das
er stehen bleibt .... er will aber weg .
Und ja , die Leine wird sich lockern ... sobald der andere Hund
außer Sichtweite ist ... wie er sich aber in dieser Zeit an der kurzen
Leine aufführt , ist eine andere Sache .

Für mich gesehen , kommst du nach deiner Methode nicht weiter ,
Leider .
.

Bei straffer Leinenführung und Hundebegegnungen kommt es irgendwann zu Aggressionen. Sei es durch Frust, sei es durchs Hochpushen.

Ich biete dem Hund stets etwas besseres an (Kommando + Spielzeug danach, kann auch ein Leckerlie sein) und der entgegenkommende Hund wird ignoriert.
Bei vielen Begegnungen geht es auch schon ohne jegliche Hilfe, der Hund schaut zwar, aber geht gleichgültig vorbei.

Oben