Mein Hund schreit ohne ersichtlichen Grund

salig

Neuer Knochen
Hallo,

Ich habe seit 8 Jahren einen Mischlingsrüden namens Jassu,
er hat wohl als Welpe viel erlebt (Tötungsstation), doch bisher sind wir mit allem zurecht gekommen.

Seit kurzem jedoch fängt er - wenn man ihn normal streichelt - plötzlich aus dem scheinbaren nichts an zu schreien. Wir vermuten so eine Art "Angstschrei"... Wir haben ihn bereits mehrmals abgetaset. Er zeigt körperlich nichts an, ich glaube nicht, dass ihm Gesundheitlich etwas fehlt.

Jedoch weiß ich auch nicht genau wie ich mit diesen Angstschreien umgehen soll. Soll ich sie ignorieren? Oder weggehen... oder ihn beruhigen? (ich will ihm ja nicht zeigen, dass er "recht" hat sich so zu verhalten und es durch beruhigen evtl. sogar bestärken) bzw. soll ich mir in dem Fall professionelle Hilfe für ihn und mich suchen?

Meinem Hund ist in seiner Vergangenheit viel angetan worden, aber ich habe ihn nie geschlagen - oder sonst etwas.
Ich vermute ihn holt die Vergangenheit vielleicht ein und er projeziert da etwas... denn es ist sonst nichts außergewöhnliches vorgefallen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Wie schon oben geschrieben.... schnellstens zum Tierarzt mit ihm und gründlichst durchchecken lassen.

ich geh sofort am Montag... aber trotzdem wollte ich kurz fragen... muss ich mir Sorgen machen? was könnte das denn sein? weil er macht ja das nicht immer... und vorallem auch wenn man ihn an verschiedenen Stellen des Körpers berührt. :confused:

ich geh sofort am Montag... aber trotzdem wollte ich kurz fragen... muss ich mir Sorgen machen? was könnte das denn sein? weil er macht ja das nicht immer... und vorallem auch wenn man ihn an verschiedenen Stellen des Körpers berührt. :confused:

Da er ja doch schon älter ist, könnten das div. Schmerzen im Wirbelsäulen- oder Gelenkbereich sein als Ursache. Dazu gehört der Hund aber von einem ordentlichen TA untersucht und ggf. auch ein Röntgen gemacht.

das kann sehr viel sein...hast du die Möglichkeit es zu filmen, wenn das passiert...? wäre sicher auch hilfreich für den Ta....

ich geh sofort am Montag...

Die Notdienste sind ausgestorben. Ei wei.

soll ich mir in dem Fall professionelle Hilfe für ihn und mich suchen?

Ich vermute ihn holt die Vergangenheit vielleicht ein und er projeziert da etwas... denn es ist sonst nichts außergewöhnliches vorgefallen.

Ich pack´s nicht.

Du redest von einem TIER. Ein Hund ist doch kein Mensch.

Hinterfrage bitte deine Einstellung zu deinem Hund, und wie du mit ihm umgehst.

Dein Hund hat sein Welpenalter längst vergessen und wenn du ihn normal behandelt hättest, dann wäre er heute ein charakterlich unauffälliger Hund.

Wenn mir ein Hund plötzlich bei Berührung schreit, dann psychoanalysiere ich nicht, sondern dann häng ich am Telefon und mach ihm in der nächsten besseren Klinik einen Termin aus. Und wenns Sonntag und mitten in der Nacht ist, dafür gibts Notdienste.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Helfen kann ich dir leider nicht, auch nur den Rat geben, einen Tierarzt aufzusuchen. Vielleicht hat er etwas an der Wirbelsäule. Bandscheibenvorfall?

Wenn der TA nichts findet, wer weiß, vielleicht kommt wirklich wieder ein Trauma raus. Dann kannst du nur beobachten und es vielleicht mit Homöopatie versuchen.

Sag mal Lykaon gehts noch??? Es gibt keinen Grund gleich beleidigend zu werden und der TE vorzuwerfen, sie hätte den Hund die ganzen Jahre falsch behandelt!
Sie hat ja nur Mutmaßungen angestellt. Mit Vorhaltungen hilfst du ihr nicht gerade

Ja, Danke, es geht noch. :rolleyes::cool::D
Gutmenscherl ich dir zu wenig?
Oje.

Ich muss am Verstand meines Nächsten zweifeln, wenn er bei einem Tier, das neuerdings bei Berührung aufschreit, projizierte Kindheitstraumen vermutet.

Unsere geschätzten Nachbarn wähnten ihren Hund zunächst in einer Midlifecrisis (!!!), weil er nicht mehr spielte und depressiv wirkte. Ich erlaubte mir die Anmerkung, es gäbe in der Nähe einige Tierärzte und man könne ja mal hingehen.
Vier Wochen später musste der Hund getötet werden. Ein rasend schnell wachsender Krebs.

Ich wünsche dem Hund der TE, es möge etwas sein, was sich gut behandeln lässt.

Also schreien Kinder oft ohne Grund schmerzerfüllt geht man zum KA oder ruft sich oft gleich sogar die Rettung.

Wenn mein Hund schreien würde wäre mir klar das das Schmerz ist ... GSD hab ich ganz dicht bei mir eine Notklinik 24 Stunden, 7 Tage erreichbar.

Was für ein "netter" Ton doch hier wieder herrscht :rolleyes:.

Ich frage mich wirklich, warum es nicht möglich ist, der Threadherstellerin einfach nur nett auf ihre Frage zu antworten. Falls das noch nicht durchgedrungen sein sollte, sie hat ein Problem.

Wir können das Problem nicht lösen, aber eine anständige Antwort wird doch wohl möglich sein. In diesem Forum scheint das aber einige Schwierigkeiten zu bereiten.

Der Umgangston hier ist, was die Unfreundlichkeit betrifft, einzigartig. Vielleicht sollten die ewigen Draufhauer und Anpamper ein eigenes Forum gründen. Gleich und gleich gesellt sich bekanntlich gerne.

Salig, vielleicht magst du berichten, was beim Tierarzt herauskommt? Würde mich auch interessieren.

Hallo,

Also wir waren heute beim Tierarzt.
Der hat sich das angeschaut und meinte, es ist vermutlich die Wirbelsäule und die Schulter (links).

(dazu will ich sagen, dass er das mit dem Trauma anfangs nicht ausgeschlossen hat... weil es durchaus Hunde gibt, wie er meinte, die im Alter Dement werden und dann einfach Angst bekommen (bei meinem Hund der ja schon wirklich viel durchgemacht hat, wäre das im Denkbaren bereich, dass er dann wirklich vor Angst schreit)) aber gut das wars ja letztendlich eh nicht, also hab ich vielleicht doch das ein oder andere nicht ganz so falsch gemacht :rolleyes:...

Er hat uns jetzt Tabletten gegeben - Cimalgex - und meinte, wir sollen einfach schaun ob sich was ändert. Wenn es tatsächlich besser werden sollte, dann mal nochmal kommen, eventuell absetzen und schaun ob es wieder kommt. Wenn es wieder auftaucht, dann muss er die Wahrscheinlich immer nehmen - aber nur in halber dosierung.

Ich halte euch auch gern weiter auf dem laufenden - falls es auch jmd anderem Weiterhelfen sollte/könnte...

Außerdem will ich mich bedanken für die viele Hilfe!!!! :)

Hallo,

Also wir waren heute beim Tierarzt.
Der hat sich das angeschaut und meinte, es ist vermutlich die Wirbelsäule und die Schulter (links).

(dazu will ich sagen, dass er das mit dem Trauma anfangs nicht ausgeschlossen hat... weil es durchaus Hunde gibt, wie er meinte, die im Alter Dement werden und dann einfach Angst bekommen (bei meinem Hund der ja schon wirklich viel durchgemacht hat, wäre das im Denkbaren bereich, dass er dann wirklich vor Angst schreit)) aber gut das wars ja letztendlich eh nicht, also hab ich vielleicht doch das ein oder andere nicht ganz so falsch gemacht :rolleyes:...

Er hat uns jetzt Tabletten gegeben - Cimalgex - und meinte, wir sollen einfach schaun ob sich was ändert. Wenn es tatsächlich besser werden sollte, dann mal nochmal kommen, eventuell absetzen und schaun ob es wieder kommt. Wenn es wieder auftaucht, dann muss er die Wahrscheinlich immer nehmen - aber nur in halber dosierung.

Ich halte euch auch gern weiter auf dem laufenden - falls es auch jmd anderem Weiterhelfen sollte/könnte...

Außerdem will ich mich bedanken für die viele Hilfe!!!! :)

Schmerzmittel ist ja mal gut, damit es dem Hund besser geht. Jedoch - wie ich oben geschrieben habe - wenn es von irgendwelchen Gelenken, Wirbelsäule usw. ist - dann unbedingt ein Röntgen machen lassen. Wenn Dein TA das nicht kann, dann schleunigst in eine Klinik fahren, wo es ein Röntgen gibt und das abklären lassen.

Ja er meinte damit mal versuchen obs eben besser wird und wenn beim nächsten Besuch nichts anders ist, dann machen wir eins.... oder glaubst du ich sollte besser nicht warten und stattdessen doch einfach noch vor dem nächsten Mal ein Röntgen machen?

Also wenn mein Hund nur ein bissl hatschert ist, seh ich noch ein, dass ich´s mit Schmerzmittel und 2, 3 Tage abwarten probier - ev. hat er sich ja nur vertreten. Wenn mein Hund aber vor Schmerzen schreit, dann will ich ganz genau wissen, warum und wieso und welche sinnvollen Möglichkeiten es gibt und nicht Schmerzmittel geben und schauen, obs von alleine wieder wird... ;)

oje...arme Maus.......es gibt ja Hunde die jaulen nicht mal, wenn die Hüfte komplett heraußen ist....war bei meinem Sitterhund so...da war das Hüftgelenk komplett aus der Pfanne heraußen und er gab keinen Mucks von sich....war echt arg...dafür schreit meine wie am Spieß, wenn man aus versehen ein bissl rupft beim Fell:rolleyes::cool: und die hat noch nie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht...

Oben