Mein Hund pinkelt aufeinmal wieder!

Carina1616

Neuer Knochen
Hallo ihr alle,
mein problem ist das mein hund (1 1/2 jahre) seit 1-2 monate aufeinmal wieder ins Haus pinkelt....dies kommt seit er kastriert ist.Ich bin mir aber sicher das es damit nichts zutun hat und eine Blasen inzündung ist es auch nicht...De3nn es läuft immer so ab:Z.b wenn meine mama morgens arbeitet ist der Hund immer so lange im flur und das sind bis zu 5 stunden (vor der kastraktion war er super stubenrein nie einen tropfen ins haus gemacht) in den 5 stunden pinkelt er auch keinen tropfen bis meine mama wieder kommt und mit ihm gassi geht...dann aber nachmittags pinkelt er nur auch wenn wir gerade draußen waren ...ein paar minuten oben und er pinkelt als ob er 5 stunden nicht wahr...wie kann das sein aufeinmal?? und was solln wir tun wir bestraffen ihn schon immer aber i-wie bringt das nix er pinkelt jeden tag....nachts hält er es auch an wie morgens aber nachmittags nicht..ich verstehs einfach nicht=( meine mama is schon wieder auf 180 weil sie keine lust hat nochmal auf sowas weil es schon fast einhalbes jahr gedauert hat am anfang bis er stubenrein war....
Bitte helft mir!:(

danke im vorraus...(wie gut das man hier fragen kann)

wwir packen im bischen kräftiger im nacken und mecker in laut an...in unserer verzweiflung haben wir auch schon seine schnautze in die pipi gedrückt-...ich weiss das is falsch aber wie sonst:(:(

Carina, -das dürfts ned machen.
Habt ihr den Hund schon anschauen lassen beim Tierarzt?
Was wird gemacht mit ihm ausser dem Spaziergang?
Wielange gehts spazieren?
Beschäftigt ihr den Hund und womit, Hundeschule ect.?

Erzähl mal ein bisserl mehr über den Süßen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht trinkt er nach dem Spaziergang mehr und muss deshalb raus und macht in die Wohnung?

ja ich weiss das tut mir auch weh...
spaziergang ist immer morgens um halb 8 15 minuten um hal 2 oder 1 uhr 30 minuten dann um halb 6 5 uhr 30 minuten um 8 uhr 30 minuten und um 10 uhr noch mal runter ....er pinkelt auch nach der kastraktion jetzt immer ganz viel aufeinmal nicht immer so stritzhaft... er steht da immer richtig lange breitbeinig und pinkelt alles fast aufeinmal.... am we nehmen ihn meine eltern mit spaziern ansonsten nicht viel....bein tierartzt warn wir nocht nichht weil meine mama sagt ja das z.b eine blaseninzündung auszuschließen ist...aber ich sage trostem die ganze zeiit das wir hin sollen aber ihr ist das zu teuer uns gehts auch nicht so gut momentan mit geld...deswegen aber ich habe schon angboten von meinem taschengeld zu bezahlen...
lg cariina

Weisst, so eine Ferndiagnose geht echt nicht, versuch den Hund zum Tierarzt zu bringen, das wäre mein erster Rat. Wenn er gesund ist, dann kann man sich über andere Dinge Gedanken machen.
Versuch deine Mama zu überreden, weil wenn ihr in anschreit wirds nur noch viel schlimmer werden.:(

Vielleicht helfen dir Freunde oder die Oma oder so, den Hund hinzubringen?

Wo kommst den her, kannst mir auch per PN schreiben.

Na super, wenns die Oma macht ist das klasse. Schreib uns dann was der TA gesagt hat, ok.

Alles Gute für euch Zwei.:)

Vielleicht trinkt er nach dem Spaziergang mehr und muss deshalb raus und macht in die Wohnung?

möglicherweise hat er angst- kastration- schmerzen- pinkeln-fehlverhalten der besitzer- schütteln und schimpfen- für den hund ein fataler kreislauf:(

versucht doch, die räumlichkeit, in der der hund untergebracht ist, zu wechseln und bleibt gelassen;)

Liebe Carina!
Meine Vermutung ist, dass dein Hund Stress hat. Eine der vielen Möglichkeiten, Stress auszudrücken, ist ins Haus/in die Wohnung zu pinkeln. STRAFEN WERDEN DIESES VERHALTEN VERSTÄRKEN BZW. WIRD DEINE HUND ANFANGEN, WEITERE STRESSSYMPTOME ZU ZEIGEN. Eine Kastration hat natürlich massive hormonelle Auswirkungen. Es müsste also schon daran gedacht werden, dass der Grund hier zu finden ist. Ihn mit der Schnauze reinzudrücken ist so ziemlich das kontraproduktivste, was ihr tun könnt, weil Hunde anders denken als wir. Sie lernen durch Verknüpfung. Probiers mal damit: Wenn du siehst, dass dein Hund zum pinkeln ansetzt, locke ihn mit einem Leckerchen, das er besonders gerne mag, zur Haustüre. Dann machst du die Haustüre auf und lockst ihn raus in den Garten (falls ihr einen habt) oder einen anderen Ort, wo er pinkeln darf (und nicht gefährdet ist: Autos oder so.). Wenn er dann draußen pinkelt lobst du ihn und belohnst ihn mit Leckerchen und streicheln. Der Hund wird verknüpfen: "Wenn ich draußen pinkle, gibt´s was Leckeres, wenn ich drinnen pinkle, gib´s nichts." Wo wird er wohl in Zukunft lieber pinkeln?

Natürlich wird´s nicht beim ersten Mal funktionieren und dies ist auch KEIN PATENTREZEPT, sondern nur ein Versuchsvorschlag. Noch eine Buchempfehlung: "Stress bei Hunden" von Martina Nagel und Clarissa v. Reinhardt, erschienen im Animal Learn Verlag.

Viel Glück für dich und deinen Hund!

b04

Liebe Carina!

Noch etwas: Lobt und belohnt den Hund IMMER, wenn er draußen pinkelt. Also auch wenn er vorher nicht drinnen dazu ansetzt. Habt Geduld mit ihm, er meint es nicht böse und tut es auch nicht gern. Er hat einen triftigen Grund dafür. Den müsst ihr versuchen heraus zu finden. Ich vermute, wie gesagt, Stress aus irgend einem Grund.

Alles Gute und liebe Grüße,
b04

Das hört sich schon irgendwie nach stress an. Weil viel rausgehen tut ihr ja meiner meinung nach.

Geht ihr "nur" gassi? Wenn ja, baut vielleicht noch ein paar mal Spielchen ein. Ball/Stöckchen, such spiele.... ODer vielleicht kennst du leute die einen Hund haben, mit dem sich dein Hund vertragt, dann kann man gemeinsam gehen, und dein Hund kann sich austoben und ist ausgeglichener....

Ich würde ebenfalls die Räumlickeit wechseln, wenn er alleine bleiben muss. Gebt ihn leckere sachen dazu, zum Kauen - falls er sowas mag

Oben