@ Lyakon:
Ich hab auch ein "Mobbingopfer" hier ...
Aber mal ganz ehrlich: Wenn mein Hund ein Mobber wäre, ich ihn nicht unter Kontrolle hätte, und er deinen Hund mobben würde, und du ihm eins mit der Gerte überziehst... Tschuldigung, aber dann reiß ich mal eben schnell einen Baum aus und mach das selbe bei dir.

Das find ich einfach maßlos (!!!) überzogen.
Mein Hund wird auch ziemlich selten gemobbt, einfach weil ICH die Situation einschätzen kann und meinen "gemobbten" Hund zu mir nehme und es gar nicht erst soweit kommen lasse, dass es zum Einsatz einer Reitgerte kommen muss. Das geht auch anders. Gerade wenn dein Hund zu 100% im Gehorsam steht. Tut meiner zB nicht, aber ein ablegen funktioniert immer. Im Notfall nehm ich den anderen Hund am HB / Geschirr und halt ihn weg. Aber einen fremden Hund SCHLAGEN

Ganz ehrlich - wenn dir das bei MEINEM passiert, hat nicht mehr dein Hund das Problem sondern du. Meiner würde dich da nämlich höchstwahrscheinlich frontal angehen (wenn er nicht soweit "erzogen" wäre, dass er es nicht tut...) und das würd ich ihm nicht mal übel nehmen KÖNNEN!
Aber ganz ehrlich. Andere Hunde haben eine NOCH schlimmere Vorgeschichte und können sich in solchen Situationen vll. NICHT so gut unter Kontrolle haben. Also BITTE schmeiß die Gerte WEG!!!!
Es geht anders wirklich anders...
"Mobbing" unter Hunden läuft meiner Meinung nach absolut unblutig/körperbetond ab. Alles andere ist raufen. Mobben ist für mich anstacheln und den anderen Hund "böse" nerven, Grenzen austesten. Aber sobald ein Körperkontakt stattfindet ist das für mich raufen.
Zum Thema "Mobberhund"... der gehört schlichtweg an die Leine, wenn sich ein anderer Hund nähert

Wenn er ruhig und auf dich konzentriert ist, und keine Anstalten macht zu mobben (raufen ist WIEDER anders...) darf er evtl. auch mal laufen. Wenn du mit ner Schleppleine gar nicht zurechtkommst ist einen Flexileine in der Anfangsphase sicher eine gute Alternative, da du doch noch eingreifen kannst.
Und das abrufen "aus dem Spiel" MUSS sowieso IMMER funktionieren! Und das muss halt einfach geübt werden
Also bitte nicht mehr einfach so "drauf loslaufen lassen" kann für deinen Hund auch böse ausgehen, weil es sich NCHT alle Hunde einfach so gefallen lassen, gemobbt zu werden (womit sie recht haben find ich

)
LG
Julia mit Mobbingopfer Feli & Fuji