@ Nisimausi: Ich kann Dir diesen Schock nachempfinden! Wir haben seit einem Jahr aufgrund der vorherrschenden Rattenplage in der ganzen Gegend und auch auf unserem Grundstück Köderboxen.
Seither hab ich nicht nur mind. 3 Packungen Konakion im Kühlschrank vorrätig, sondern auch schon einige vorsichtshalber verabreicht.
Einmal hat trotz größter Vorsicht einer der Hunde blau erbrochen (bei uns sind blaue Köder drinnen). Es hat sich schnell herausgestellt, dass eine Ratte das Zeugs gefressen und dann blau gekotet hat. Da niemand gewusst hat wie giftig das noch ist (und ehrlich gesagt war mir das auch relativ egal), hab ich gleich angefangen Konakion zu verabreichen. Meine TÄ hat damals gesagt mind. 1 Woche!
Das "Gute" ist, dass es zeitverzögert mit ca. 72 Stunden wirkt. Das ist in Deinem Fall auch gut, weil Du Gegenmassnahmen setzen konntest, bevor die Wirkung einsetzt. Das wird also SICHER gut ausgehen.
Vit K kannst Du auch länger geben. Eine Überdosierung gibts nicht. Was der Körper nicht braucht, wird einfach ausgeschieden. Also lieber mehr als zu wenig!
@ Tyrnaud: Diese schwarzen Köderboxen haben innen zwei Vorrichtungen, wo die Giftköder in Stangenform aufgespiesst werden. Wenn das Gemisch bröckelig wird, z.B. durch die Hitze, kann es von den Nagern vertragen werden. Da die Tiere ja nicht nur an Ort und Stelle fressen, sondern auch etwas in die Vorratskammer tragen, kann das sehr leicht passieren, dass da was ausserhalb liegt. Zusätzlich eben auch die Gefahr des Kotes von Tieren, die Gift aufgenommen haben.
Das Problem ist leider auch die indirekte Vegiftung, wenn z.B. Mäuse gefressen werden, die vorher Gift aufgenommen haben.....
Da kann also der Schädlingsbekämpfer nur bedingt was dafür. Wer für die Kontrolle zuständig ist: Keine Ahnung!!!
Ich kann nur jedem empfehlen, immer eine Packung Konakion zu Hause zu haben und wenn der geringste Verdacht entsteht, sofort eine Ampulle aufziehen und (natrülich ohne Nadel!!!) ins Maul spritzen. Dann entweder ab zum TA oder selber weitermachen. Je nach Gefahrensituation.
@ Frau Übergscheit: wage es nicht, mir eine Deiner ungefragten Belehrungen aufzudrücken! Wie im anderen thread geschrieben: mein Hirn HAT Betriebstemperatur, nur mein Brutdruck erhöht sich, wenn ich einen Schmarrn von Dir lese!