Mein Hund hat penetrant Angst.

Wenn man dem Hund die Box richtig anbietet, wird er sie kaum mit "eingesperrt sein" in Verbindung bringen. Eine Box ist nicht dazu da, den Hund einzusperren, sondern ihm einen Ort zu bieten, an den er sich bei Gefahr o.ä. in Ruhe zurück ziehen kann (bei OFFENER Tür!) ;)

Danke Andrea, genau das hab ich ja gemeint.
Die Box soll ein Zufluchtsort sein, wo er sich geborgen fühlt wenns wo kracht. Das hat mit eingesperrt sein gar nix zu tun.

Aber war ja auch nur ein Vorschlag :)
 
Wenn man dem Hund die Box richtig anbietet, wird er sie kaum mit "eingesperrt sein" in Verbindung bringen. Eine Box ist nicht dazu da, den Hund einzusperren, sondern ihm einen Ort zu bieten, an den er sich bei Gefahr o.ä. in Ruhe zurück ziehen kann (bei OFFENER Tür!) ;)

Das weiss ich auch:) Hatte nur Bedenken, dass der Hund in diesem Fall die Box eben nicht akzeptieren wuerde, bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich die Box (nicht einsperren, leckerlis reingeben etc.) meiner Huendin anbieten wuerde, sie es auch nicht schaetzen wuerden, weil sie es einfach nicht gewohnt ist. Das war auch schon alles......

Lg Daniela
 
Wenn die Unruhe krankeitsbedingt auftritt, wird die Hundebox sicher nix ausrichten. Ich denke, daß das "Eingesperrt sein" die Sache noch verschlimmert.

lG Feline
 
Nach dem, was du in deinem Anfangspost geschrieben hast, hat dein Hund eine massive Geräuschangst. Du schreibst selbst, dass Gewitter und Silverster schon immer große Probleme darstellten.
Die Geräuschangst ist insofern fies, da sie sich im Lauf der Zeit - beim einen Hund schneller, beim anderen langsamer - auf alle möglichen anderen Geräusche und Situationen ausbreitet, wenn sie nicht behandelt wird.

Abgesehen davon, dass ich es sinnvoll finde, den Hund beim TA gründlich durchchecken zu lassen - das kann nie schaden - würde ich mich an deiner Stelle mit einem SEHR guten Trainer oder Verhaltenstherapeuten in Verbindung setzen, der deinem Hund und dir aus dieser Situation heraushelfen kann. Es bedarf eines langwierigen Trainings, vor allem da sich diese Angst bereits so sehr manifestiert hat. Aber: Es ist nie zu spät!

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!

LG
Elke
 
Wie versprochen, melde ich mich kurz zurück. Am Freitag war ich bei meinem Tierarzt und die Werte meines Hundes sind absolut inordnung. Er hat mir Valium verschrieben, dass ich meinem Hund erst mal täglich verabreichen werde. Anfang August ziehe ich nach Frankfurt und werde einen Hundetrainer, der auf diese Sachen spezialisiert ist aufsuchen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Ich habe mal gehört - bin mir aber nicht sicher - dass gerade für Hunde mit Geräuschangst Beruhigungsmittel ziemlich kontraproduktiv sind?
 
hmm.......die beste lösung anscheinend, den armen hund mit valium stillzulegen um in ruhe arbeiten zu können :rolleyes: ist glaub ich nicht das optimale und obs wirklich was bring:confused:

ich würde wirklich mal die ursache dafür suchen - ist zwar zeit/geld- aufwändig aber man weiß wie man dann weiter rangeht!

Also, versuch mal mit einen anderen TA drüber zu reden!

LG
 
Oben