Mein Hund hat mich gewarnt!

Pumuckel

Junior Knochen
Hallo zusammen,

ich muß Euch etwas erzählen...

Gesternabend chattete ich noch mit Freunden, als ich plötzlich ziemlich müde wurde. Eigentlich bin ich eine Nachteule, also war das schon ziemlich ungewöhnlich. Ging also zu Bett und schlief auch sofort ein - im Nachhinein noch ungewöhnlicher für mich!

Irgendwann werde ich wach, weil meine kleine Fenya über mir steht, mich immer anstuppst und vor sich herwimmert. Mein erster Gedanke: sie muß raus oder ihr tut ihr Beinchen weh. Will also aufstehen, und während ich das versuche merke ich erst, daß mir furchtbar schlecht ist, ich am ganzen Körper zittere. Mir wird schwindelig und mir klappen die Beine weg! Zuerst war ich nur erstaunt, aber dann bekam ich Angst... Ich wußte nur: ich muß hier raus und in die Küche kommen! Mit Mühe und Not schaffte ich es, mich bis in die Küche zu schleppen und an den Traubenzucker zu kommen. Einige Zeit später war dann auch alles wieder okay.

Ich will hier keine Diskussion auslösen, warum und wieso ich plötzlich so unterzuckert war. Was mich nur erstaunt ist, daß ich es selbst im Schlaf nicht bemerkt habe - ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn die kleine Maus mich nicht geweckt hätte? Jedenfalls war sie die Einzige, die bemerkt hat, daß mit Frauchen etwas nicht stimmt und sie gab nicht eher Ruhe, bis sie mich wach hatte. Als der Traubenzucker seine Wirkung tat, rollte sie sich zufrieden neben mir zusammen und schlief, als wäre nichts passiert!

Ich fand das einfach irre!!!

Grüßle
Jutta und Rabauken

find ich super :)

ja die tiere haben ein sehr feines gespür für sowas :)

mein sonst wirklich sehr wilder, ungestümer und damals auch absolut nicht folgender schäfer-mix kann das auch gut. ich hatte mal einen kreislaufkollaps bei einer gassirunde. gassirunde ist gut gesagt, wir waren grad bei der stiegentür draussen und 6 meter entfernt.

normal zog er...vor allem anfangs...wie ein irrer an der leine. damals ging er aber total brav bei fuß, führte mich zurück nach hause, stoppte sofort wenn ich wankte und war wirklich total super :). daweil war er damals glaub ich grad mal 7 monate alt....

ich denk auch hunde oder generell tiere haben für sowas ein gespür!

Wenn ich mal krank bin und im bett liegen bleiben muss dann liegen mit sicherheit alle unsere haustiere bei mir und leisten mir gesellschaft obwohl sie normalerweiße alle irgendwo im garten herum laufen und spielen. :D

Aber anders ists ja auch so. Wenn mein wauzi krank ist (hatten wir gott sei dank erst einmal) bin ich auch immer bei ihm .. beruht alles aufgegenseitigkeit ;)

Da hast aber einen super "Diabetes-Hund"! Toll gemacht! :)
Bei Unterzucker kann es vorkommen, dass die Atemluft - wenn auch nur leicht - nach Aceton riecht, was ein Hund natürlich sofort bemerkt, noch dazu einer, der eine besonders gute Bindung zu seinem Frauchen hat.
Ich würde dir aber, auch wenn es jetzt nur einmal vorgekommen ist, dringend raten, vom Arzt deinen Blutzucker messen zu lassen. Im Schlaf ins Koma zu fallen ist ja für den Betroffenen nicht spürbar, aber die Umgebung schreckt sich schon a bissi ... speziell, wenn der Patient dann womöglich gar nimmer aufwacht ... :eek:
Also: Ab mit dir zum Onkel Doktor!
Und für dein tolles, braves Hundsi eine Extrarunde Streicheleinheiten und eine Extraportion Leckerli!!! :) :) :)

soweit ich weiß gibts ja auch trainierte hunde, die ihren besitzer vor einem epileptischen (ich hoff ich find mich jetzt nicht im wortkreations-thread wieder... :o ) anfall warnen!!

warum auch nicht vor unterzucker?? :)

akira81 schrieb:
soweit ich weiß gibts ja auch trainierte hunde, die ihren besitzer vor einem epileptischen (ich hoff ich find mich jetzt nicht im wortkreations-thread wieder... :o ) anfall warnen!!

warum auch nicht vor unterzucker?? :)
Gibt's auch für Diabetiker ... drum sag ich ja: Toller Diabetes-Hund! :)

Hab mir grad das Buch:
"Der siebte Sinn der Tiere bestellt"

Da werden genau die Themen behandelt glaub ich!

Sag Bescheid wenn ichs durch habe.

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Habe für Interessierte einen Link zum Thema gefunden:

http://www2.netdoktor.de/feature/hunde_diabetes.htm

Ich bin immernoch irgendwie schwer beeindruckt von meinem Plüschi, zumal in dieser Nacht 4 unserer 7 Hunde um mich herum waren - und nur die Kleine hat Rabazz gemacht!

Euch allen einen schönen Tag
wünschen
Jutta und die Rabauken

Vieleicht hat er die engste Bindung zu dir.
Hat er das zum ersten Mal erlebt? Die anderen Hunde haben es vielleicht als: kennen wir schon, abgetan.

lg Yve

salinoa2000 schrieb:
Da hast aber einen super "Diabetes-Hund"! Toll gemacht! :)
Bei Unterzucker kann es vorkommen, dass die Atemluft - wenn auch nur leicht - nach Aceton riecht, was ein Hund natürlich sofort bemerkt, noch dazu einer, der eine besonders gute Bindung zu seinem Frauchen hat.
Ich würde dir aber, auch wenn es jetzt nur einmal vorgekommen ist, dringend raten, vom Arzt deinen Blutzucker messen zu lassen. Im Schlaf ins Koma zu fallen ist ja für den Betroffenen nicht spürbar, aber die Umgebung schreckt sich schon a bissi ... speziell, wenn der Patient dann womöglich gar nimmer aufwacht ... :eek:
Also: Ab mit dir zum Onkel Doktor!
Und für dein tolles, braves Hundsi eine Extrarunde Streicheleinheiten und eine Extraportion Leckerli!!! :) :) :)

He, du bist a gscheite Heidi :) hab ich nicht gewußt.

Ich habe vor vielen Jahren einmal die Herdplatte nicht abgedreht und einen Topf mit Knödelwasser drauf gehabt.
Das ist natürlich langsam verkocht, während ich schlief und mein damaliger Hund hat mich voll nervös aufgeweckt und keine Ruhe gegeben bis ich darauf gekommen bin. Haben schon viel SINN unsere Tiere!

@ An Pumuckl, Toller Hund :)

Hallo zusammen!

@ Yve: Ob sie die engste Bindung zu mir hat? Ich weiß es nicht! Habe alle unsere Hunde mit Liebe aufgezogen und hänge affig an jedem einzelnen - aber die Kleine habe ich hochgepäppelt: bekam sie, da war sie keine 5 Wochen alt und halbtot. Sie ist eine sehr selbstständige kleine Maus (Puli x Kuvasz), aber trotzdem irgendwie immer um Frauchen herum! Ob die anderen Hunde es schon kennen, kann ich Dir nicht sagen - ich weiß nicht, ob´s mir schonmal passiert ist! Tagsüber ist mir schon öfter mal mulmig geworden - aber noch nie in der Nacht!

@ Helen: danke, ja das ist sie - eine supertolle kleine Klobürste! :)

Grüßle
Jutta und Rabauken

Hallo!

Eine tolle Geschichte!
Das Buch "Der siebte Sinn der Tiere" hab ich auch gerade angefangen zu lesen. Ich finde das faszinierend, komme nur zur Zeit nicht regelmäßig zum Lesen, weil ich abends zur Zeit einschlafe wie erschossen.

Das mit der Epilepsie hab ich auch schon gehört. Ebenso weiß ich, daß inzwischen Hunde zu "Hautkrebsaufspürern" ausgebildet werden. Ich glaub, in den USA. Sie beschnuppern beunruhigende Hautstellen und schlagen an bzw. zeigen an, wenn´s Hautkrebs ist. Wie bei Drogenspürhunden.

Bei solchen Dingen denk ich mir: wir Menschen halten uns für soooo schlau...
Guck Dir die Tiere an, die "wissen" vieles besser als wir.

Stef

Podenca schrieb:
Hallo!

Eine tolle Geschichte!
Das Buch "Der siebte Sinn der Tiere" hab ich auch gerade angefangen zu lesen. Ich finde das faszinierend, komme nur zur Zeit nicht regelmäßig zum Lesen, weil ich abends zur Zeit einschlafe wie erschossen.

Das mit der Epilepsie hab ich auch schon gehört. Ebenso weiß ich, daß inzwischen Hunde zu "Hautkrebsaufspürern" ausgebildet werden. Ich glaub, in den USA. Sie beschnuppern beunruhigende Hautstellen und schlagen an bzw. zeigen an, wenn´s Hautkrebs ist. Wie bei Drogenspürhunden.

Bei solchen Dingen denk ich mir: wir Menschen halten uns für soooo schlau...
Guck Dir die Tiere an, die "wissen" vieles besser als wir.

Stef
ich habe das Buch kluge Katzen ,
Kluge Hunde gelesen ich finde es auch voll toll und irgendwie grußlig

Oben