Mein Hund hat Krebs. Behandlung mit Spinnengift,oder nicht?

Edalf

Neuer Knochen
Hallo, brauche dringend Rat. Meine 7 jährige Hündin, kleiner Mischling, wurde operiert, da sie am Bauch Tumore hatte.

Röntgenaufnahme zeigt, daß sie bereits kleine Metastasen in der Lunge hat und noch einen Tumor in der Gebärmutter.

Mein Tierarzt will nun nochmal operieren und sie mit Spinnengift behandeln.

Er sagt, das wird wieder.

Aber im Bekanntenkreis sind die Hunde trotzdem gestorben.

Soll ich es wagen, oder ihr das Leid ersparen?
 
Hallo Edalf,

tut mir leid für euch, ist schwierig hier etwas zu raten.

Zu einer Behandlung mit Spinnengift kann ich leider gar nichts beitragen, habe ich noch nie gehört.

OP ja oder nein?
Kommt drauf an wie sehr du deinem TA vertraust und wie es deiner Hündin gerade geht. Hat sie die Kraft eine OP wegzustecken?
Aus meiner Sicht, ich vertraue hier zu 100% meinem TA, ich weiß er ist ehrlich zu mir und es geht hier nicht um seinen Umsatz. Wenn er mir sagt, wir kriegen das hin und sollten operieren glaube ich ihm das, wobei es natürlich keine Garantie gibt.
Wenn also deine Hündin soweit bei Kräften ist, probiere es.

Was ich eher nicht machen würde ist eine Chemotherapie, ich denke da würde ich meine eher gehen lassen. Ist aber meine persönliche Meinung

Du kannst dir aber auch noch eine zweite Meinung einholen, vielleicht fällt dir die Entscheidung dann leichter.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute
 
Gerade Chemotherapie ist für Hunde eher nicht besonders belastend - sie wird auch anders dosiert als bei Menschen!

Ich würde dem TA vertrauen, aber mit den Befunden trotzdem noch eine 2. Meinung einholen!
 
Wie hier bereits geschrieben, ist es ein sehr schwieriges Thema.. Chemo würde ich auch nicht machen, weil ich es bei dem Hund einer Bekannten gesehen habe, dass es zwar die Lebenszeit verlängert hat, aber es keine gute Zeit für Hund und Halter war..

Ich würde mir vermutlich auch eine zweite Meinung holen, obwohl ich da meinem Tierarzt auch immer vertraut habe.. aber was das Spinnengift angeht, so würde ich mich schon selbst darüber informieren, auch im www, wie erfolgreich Spinnengift in der Krebsbehandlung tatsächlich eingesetzt wird.. ich habe auch noch nie davon gehört, aber das muss ja nichts heißen...

Aber wenn der Krebs tatsächlich schon gestreut hat, sind die Aussichten meistens nicht so gut, weshalb du auf dein Herz hören musst, was das Beste für deinen Hund ist... unseren Tieren können wir das Leid nehmen, weshalb es sicher das wichtigste ist, dass sie schmerzfrei ist, auch was weitere Behandlungen betrifft... oder einfach die restliche Zeit gemeinsam genießen, solange ihr mit Schmerz Medikamenten geholfen werden kann..

Alles Gute für dich und deinen Hund... auch wenn es eine schwere Zeit wird, aber letztendlich wird dein Herz das richtige entscheiden... ❤
 
Soviel ich weiß, wird zwar an Spinnengiften geforscht mit dem Ziel, daraus Medikamente zu entwickeln. Das ist aber noch Zukunftsperspektive - auf dem Markt ist derzeit noch nichts.

Das, was derzeit als Spinnengift auf dem Markt ist, ist ein homöopathisches Mittel.

Ich würds nicht verwenden. Wirksam ist es nur als Placebo.

Bitte hole dir eine zweite Meinung ein.
Alles Gute für deinen Hund und für dich!
 
Hallo, brauche dringend Rat. Meine 7 jährige Hündin, kleiner Mischling, wurde operiert, da sie am Bauch Tumore hatte.

Röntgenaufnahme zeigt, daß sie bereits kleine Metastasen in der Lunge hat und noch einen Tumor in der Gebärmutter.

Mein Tierarzt will nun nochmal operieren und sie mit Spinnengift behandeln.

Er sagt, das wird wieder.

Aber im Bekanntenkreis sind die Hunde trotzdem gestorben.

Soll ich es wagen, oder ihr das Leid ersparen?
Hallo, ich bin neu hier, zu tiefst verzweifelt.
Mein Lakie ist am 05.01.2023, 9 Jahre geworden. Ende Juni 2022 wurde bei ihm ein Schiddrüsenkazinom durch Biopsie diagnostiziert, es folgte Op, 3,5 Wochen in Folge tägliches Erbrechen, Muskelabbau usw. Erst dann konnten wir mit der Therapie durch Heilpilze beginnen. Es folgten mehrere Untersuchungen bis hin zur Magenspiegelung, durch den ganzen Stress eine böse Magenschleimhautentzündung sodass die Therapie schwer greifen konnte, nun sind Organe befallen. Er frisst sehr schlecht und verliert immer mehr Gewicht. Wer hat eine Idee wie ich seinen Appetit anregen kann. Ich habe alles versucht. Es zerreißt mir das Herz. Hilfe!!!
 

Anhänge

  • CE514E63-27EF-4E37-8D44-0C518843DD54.jpeg
    CE514E63-27EF-4E37-8D44-0C518843DD54.jpeg
    58,3 KB · Aufrufe: 9
Hallo,
tut mir sehr leid für euch, mit Organe befallen meinst du Tumore?
Welche Organe sind befallen?
Was sagt der TA?
Ich muß dir leider sagen, wenn er nicht mehr fressen will ist das kein gutes Zeichen.
Du kannst versuchen ihn mit einem Aufbaufutter, TA fragen, mit einer Spritze zu ernähren. Ist aber nur sinnvoll wenn er nach ein paar Tagen wieder selber fressen will.

Ich wünsche Dir viel Kraft, ich hatte diese Situation letzten Oktober.
 
Es tut mir unendlich leid für Dich und Deine Fellnase. Wir haben seit Dezember auch eine Krebsdiagnose, Analdrüsenkarzinom, unser Edgar bekommt jetzt eine Chemo, die er auch gut verträgt und frisst, also haben wir noch Hoffnung, nicht auf Heilung, aber doch noch auf Zeit mit ihm.
Mir hat mal ein TA den Tip gegeben, wenn der Hund nicht fressen mag, Schlagobers über das Futter zu geben, oder es mit Katzenfutter zu probieren. Das hat bei unserem Hund sehr gut funktioniert, ich weiß, dass das nicht die gesündestete Alternative ist, also bitte keine bösen Kommentare, aber bei einem Hund mit dieser Diagnose geht es ja nur darum, dass er frisst und doch noch zu Kräften kommen kann. Die meisten Hunde lieben Katzenfutter, also wäre mein Rat, probiere es einfach mal aus.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und noch viel Zeit mit Deinem Wuff!
 
Katzenfutter hätte bei uns eine Zeit lang funktioniert, sie hat es aber nicht vertragen.
Oder stückchenweise aus der Hand füttern, vermehrt ihre Leckerli. Schinken, Käse, gekochtes Fleisch. Wir haben sie auch mitgefüttert wenn wir gegessen haben (Ihre Sachen), da hatte sie dann auch mehr Appetit.
Das ging über viele Monate.
Irgendwann hat sie das alles nicht mehr wollen. :(
 
Dein kleiner Bursche schaut meinem.ja so ähnlich und das tut dann noch mehr weh, das zu lesen. Ich würde ihm auch füttern, was er will und verträgt. Aaron wollte vorvoriges Jahr nicht fressen. Was half, waren Infusionen. Er fing wieder zu fressen an. Wobei ich sagen muss, dass er nicht Krebs hatte. Auf jeden Fall alles Gute!
 
Dein kleiner Bursche schaut meinem.ja so ähnlich und das tut dann noch mehr weh, das zu lesen. Ich würde ihm auch füttern, was er will und verträgt. Aaron wollte vorvoriges Jahr nicht fressen. Was half, waren Infusionen. Er fing wieder zu fressen an. Wobei ich sagen muss, dass er nicht Krebs hatte. Auf jeden Fall alles Gute!
Vielen Dank, für Eure Tips.
Ja das stimmt, sie sehen ähnlich. Ich hatte auch mal einen Aron, einen Airedale, der wurde bedeutend älter. Wir haben alles versucht, ich habe alles gekocht was geht und beim Spazieren geht Frist er ein wenig aus der Hand. Er ist doch noch so jung.
 
Katzenfutter hätte bei uns eine Zeit lang funktioniert, sie hat es aber nicht vertragen.
Oder stückchenweise aus der Hand füttern, vermehrt ihre Leckerli. Schinken, Käse, gekochtes Fleisch. Wir haben sie auch mitgefüttert wenn wir gegessen haben (Ihre Sachen), da hatte sie dann auch mehr Appetit.
Das ging über viele Monate.
Irgendwann hat sie das alles nicht mehr wollen. :(
Das tut mir sehr leid,
ja wir füttern auch am Tisch, beim Spazieren gehen. Er soll aber auch nährstoffreiche Nahrung zu sich nehmen, diese verweigert er. Aber ich will nicht aufgeben. Der Kleine Fratz ist schon so knochig.😕
 
Was isst er den gerne? Was wenn du Hühner- oder Rindssuppe drüber gibst übers Futter? Ich hab bei einigen Tieren die ich aufpäppeln musste auch Hipp Babygläser gegeben.
 
Was isst er den gerne? Was wenn du Hühner- oder Rindssuppe drüber gibst übers Futter? Ich hab bei einigen Tieren die ich aufpäppeln musste auch Hipp Babygläser gegeben.
Hallo, danke für die Antwort. Brühe, Hähnchen, alles schon versucht. Babynahrung allerdings noch nicht, das ist ne super Idee, werd ich morgen gleich einkaufen, danke.👍🏻🙋🏼‍♀️
 
Oben