mein hund hat gezwickt

annas schrieb:
@mia
ich muss zwar jetzt lachen über deine worte,aber richtig locker kann ich es nicht nehmen.
mein hund darf nicht zwicken!nicht nur weil ich kleine kinder habe,sondern aus meinem verständnis für ein gutes zusammenleben zwischen mensch und tier.
ich muss dem hund klarmachen,dass das in keiner situation ok ist.nur hab ich keine ahnung wie ich das anstellen soll.bisher hat sie nie auf menschen(egal welcher größe und welchen geschlechts)hingeknurrt,geschweigedenn gezwickt oder gar gebissen.sie lässt sich alles wegnehmen,jeder kann ihr ins maul greifen,nur im überschwang des spiels(raufens) hat meine kleine tochter schon 3 mal einen blauen fleck davongetragen.
ich würde mich freuen,wenn jemand vorschläge für uns hätte,wie ich meinem hund beibringe, dass zwicken NIE in ordnung ist-oder bin ich jetzt völlig naiv und solche situationen sind normal und hinzunehmen ohne,dass man sich sorgen machen muss?

Ich finde auch, dass du in der Situation völlig richtig reagierst, wenn du den Hund wortlos aus dem Getümmel nimmst!
Du weisst nicht genau, was passiert ist; also auch nicht, warum der Hund angeblich zugezwickt hat und nicht mal das ist sicher, weil keine Verletzung irgendwelcher Art zu sehen ist.
Natürlich kann ich dich gut verstehen: die Situation ist äussert peinlich und auch die Sorge, dass es sich wiederholen kann, ist nachvollziehbar.
Ich halte es da ein bißl mit Turid Rugaas: das "plötzliche Zubeissen" kommt selten vor; im Normalfall zeigt der Hund schon viel länger vorher, dass er sich in einer Situation unwohl fühlt und der "Rudelchef" hat die Aufgabe, ihn aus dieser Situation zu befreien.
Ich würde in nächster Zukunft den Hund beobachten: wann und wobei fühlt er sich unsicher, wie kann ich ihm hier helfèn?
Grundsätzlich aber: Ruhe bewahren (ich weiss, dass hört sich leicht an, wenn man nicht direkt betroffen ist); und ehrlich: TA kennen sich oft wirklich nicht mit der Seele der Tiere aus, auch wenn sie vielleicht ausgezeichnete Diagnostiker sind!
lg und Kopf hoch
helga

Ich kenne deinen Hund leider nicht persönlich, daher tu ich mir schwer Ratschläge zu geben!
Die Reaktion von dir war ok, die von deiner Schwägerin definitiv stark überzogen und ihre Meinung darüber schrecklich! Ehrlich, wennst einen nervenschwachen Hund hast, dann hätte er gerade in dieser Situation gezwickt!

Aber ich versteh dich gut, hätte jemals ein Hund von mir auch nur gezwickt - ich würde mir auch Vorwürfe machen und hätte ein ungutes Gefühl!

Also was ich so rauslesen kann, aus den anderen Berichten, würde ich mir im Moment keinen riesen Kopf draus machen!
Einfach nur beobachten!

Lg

Hallo!

Also du hast vollkommen richtig reagiert. Jetzt ist nur die frage,ihr wohnt gemeinsam in einen haus, wie sieht es mit deiner schwägerin aus, mag sie den hund?
Kann ja sein, das sie was gegen den hund im haus hat und versucht ihn mit sollen tanz rauszuekeln. Sprich aus nen gutmütigen hund einen "BEISSER" zu machen, somit dich und deine Familie unsicher machen und in folge gebt ihr dann den hund her und sie hat ihr ziel erreicht.

also meiner meinung hat der hund sicher nicht gezwickt, sonst hätte man wirklich was gesehen, wens nur ne rote stelle wäre, aber da definitiv nix da war, dann hat er auch nicht gezwickt. Ich denk mal er hat sie vielleicht mit der kalten schanuze angestupst und sie hat sich erschreckt, bzw. sie will ihn wirklich nur rausekeln, und da einfach ne chance gesehen, da du es ja definitiv nicht gesehen hast.

Also zerbrich dir den kopf nicht drüber, der hund und du haben nix aber wirklich gar nix falsch gemacht!

Denk mal drüber nach ob deine schwägerin was gegen den zwerg hat, falls ja liegt bei ihr das problem *grins* - also eckel sie raus! (ne scherz)

Mein Hund zwickt manchmal, wenn er mich zu etwas auffordert. (spielen)

Ich wäre ziemlich sauer, wenn jemand "fremder" meinen Hund zurechtstutzt.

Das möchte ich erstens selber machen und zweitens wie ich es für angemessen halte.

Wenn es sowieso ein Nervöser Hund ist, habt ihr danach mehr Schwierigkeiten" als vorher in bezug auf Nervosität, Angstlichkeit.

Ich kenne so einige TA's bei denen man annehmen sollten, sie würden sich bei Hundeverhalten auskennen.
Dem ist leider nicht so.

ALso ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund sie richtig gezwickt hat.

Irgendwas müßte bei ihr zu sehen sein, und wenn es ein Abdruck ist. :mad:

Ich denke, so eine Situatin könnte Auslöser dafür sein, dass er eines Tages wirklich zwickt, nämlich aus Angst :mad: :mad:

lenn schrieb:
Hallo!

Jetzt ist nur die frage,ihr wohnt gemeinsam in einen haus, wie sieht es mit deiner schwägerin aus, mag sie den hund?
Kann ja sein, das sie was gegen den hund im haus hat und versucht ihn mit sollen tanz rauszuekeln. Sprich aus nen gutmütigen hund einen "BEISSER" zu machen, somit dich und deine Familie unsicher machen und in folge gebt ihr dann den hund her und sie hat ihr ziel erreicht.
also ich sag einmal,dass sie dem hund gegenüber sehr vorsichtig ist,da terrier ihrer meinung nach,leicht beißen.rausekeln möchte sie den hund aber ganz bestimmt nicht,da sie bereits eine andere wohnung hat und sowieso im herbst auszieht.

Hmm....aber ich denk mal er hat sie nicht gebissen/gezwickt. Ich glaub eher da sie diese rasse nicht mag, hat sie es einfach so gemacht, bzw. hat sie sich sicher nur über die kalte schanuze erschreckt.

Mir tut da sehr der hund leid, das arme viechal da so zamschimpfen obwohl es sicher nix dafür kann.
Und wie gesagt wenn er wirklich gezwickt hätt, dann hätt ma was gsehn,und wenn man nix sieht dann wars sicher nur ein ankommen, aber nicht ernst zu nehmen.

meine kleine maus hat mich auch früher öfters gezwickt, und das auch wohin wos weh tut *grins* aber das war nur eine spielaufforderung bzw. weil wir ziemlich heftig gespielt haben.

Mach dir nix draus, und am besten wenn das nächste mal deine schwägerin kommt, dann geh halt daweil mitn hundal raus, weil du sie ja auch nicht wirklich leiden kannst *grins*, somit gehtst du und der hund ihr ausm weg, und das is das beste für euch zwei. Da habt ihr dann ruhe von ihr.

Also nicht kopfal hängen lassen!

ich finde, du hast vollkommen richtig reagiert. wenn du nichtmal weißt, ob deine kleine gezwickt hat, wenn man nix sieht und dann so eine reaktion... dein hund kann froh sein über dich, dass du sie da rausgebracht hast. m.e. war das auch deine pflicht als führerin, sie vor derartigen angriffen zu schützen.

die einstellung "da der hund erkennen muss, dass er nur ein hund ist" ?????? was soll denn das heissen??? und vor allem: dein hund weiß nicht, dass er ein hund ist?? und wenn er es dann weiß - weiß er dann auch von allein, was erwünscht ist, und was nicht? weiß der hund auch, wass er das von allein wissen muss?? seltsam, seltsam...

und: tierärzte kennen sich im allgmeinen nicht besser mit hunden aus als jeder andere mensch (muss nichtmal tierhalter sein)

Luna schrieb:
Also was ich so rauslesen kann, aus den anderen Berichten, würde ich mir im Moment keinen riesen Kopf draus machen!
Einfach nur beobachten!
Ach wie interessant. Hier also in dem Fall ist es nicht so schlimm? Hier hat ein Hund hinterrücks eine Frau angefallen und sie hineingezwickt ohne dass die arme Frau dem Hund auch nur irgendetwas getan hat???? Und da findest du nichts dabei und meinst, beobachten genügt??? Warum empfiehlst du nicht annas Hilfe anzunehmen, damit dieses Fehlverhalten nicht mehr auftritt? Versteh ich jetzt überhaupt nicht, bestätigt mich aber umso mehr in meiner Annahme, dass sich bei dir Kritik anscheinend nach persönlichen Differenzen richtet.

Gruß
Bonsai

Bonsai schrieb:
Ach wie interessant. Hier also in dem Fall ist es nicht so schlimm? Hier hat ein Hund hinterrücks eine Frau angefallen und sie hineingezwickt ohne dass die arme Frau dem Hund auch nur irgendetwas getan hat???? Und da findest du nichts dabei und meinst, beobachten genügt??? Warum empfiehlst du nicht annas Hilfe anzunehmen, damit dieses Fehlverhalten nicht mehr auftritt? Versteh ich jetzt überhaupt nicht, bestätigt mich aber umso mehr in meiner Annahme, dass sich bei dir Kritik anscheinend nach persönlichen Differenzen richtet.

Gruß
Bonsai

Also dieser Aussage schließe ich mich an! :D

@annas ich würd gar nix an deiner erziehung und an deinem verhalten deiner hündin gegenüber ändern.

du weißt nichtmal ob sie tatsächlich gezwickt hat, im gegenteil man hätte doch was sehen müssen und hören. im normalfall schreit man zuerst AUA und dann reagiert man erst.

was ist wenn sie wirklich nicht gezwickt hat und deine schwägerin hat sich das nur eingebildet? oder sie ist zufällig mit der pfote und der kralle an deiner schwägerin angekommen? scooby z.b. hat recht spitze scharfe krallen, daß kann schonmal weh tun wenn er dich damit streift, aber sogar dann sieht man was...einen fahrer.

ich beantrage hiermit im zweifel für den angeklagten (die hündin) FREISPRUCH...und zwar aus mangels an beweisen...jawohl :D

ich danke euch allen für eure meinung :)
und bin erleichtert,dass ich richtig reagiert habe.
natürlich werde ich sindy aufmerksam beobachten und ihr stressige situationen nur in kleinen dosen zum lernen zumuten.ich denke,wir gehen da sowieso einen guten weg,denn sie macht punkto verträglichkeit mit artgenossen und ängstlichkeit große fortschritte.

Annas, ich finde auch das Du vollkommen richtig gehandelt hast. Den Hund im Nachhinein noch anzuschreien (wo er doch vielleicht wirklich nichts Schlimmes getan hat und dann gar nicht weiß warum Du schreist), wäre falsch gewesen.

Liebe Grüße Biggi und Leni

annas schrieb:
natürlich werde ich sindy aufmerksam beobachten und ihr stressige situationen nur in kleinen dosen zum lernen zumuten.
gute sache. lieber zu kleine als zu große schritte. unter stress kann kewin lebewesen lernen. ausser vl, dass eine bestimmte situation besch*** ist und abgewehrt werden muss (auf welche art auch immer).

in ihrer angst beim angeschrien-werden hat sie vermutlich nichts gelernt, ausser, dass deine schwägerin seltsam ist und manchmal plötzlich losbrüllt. :rolleyes:

deine schwägerin sollte sich mal überlegen, dass ein hund anders denkt als ein mensch.

Du hast es schon richtig gemacht @Annas. Wenn da nicht mal ein roter Fleck war, hat sie auch nicht gezwickt. Ich wurde auch mal von einem Hund in die Wade gezwickt. Er lag unter einer Bank und ich bin rasch aufgestanden. Der kleine hat sich erschrocken und mich gezwickt. Zuerst hatte ich rote Flecke, die dann schön blau wurden.
Niemals wäre es mir eingefallen, den kleinen Hund anzuschreien.

Deine Schwägerin hat doch selber einen Hund wenn ich mich nicht irre.. Klein mit grossen Ohren? Das sie Vorurteile gegenüber Terrier hat, finde ich schon arg.
Hmmm...

akela1 schrieb:
irish, sie weiß so viel über hunde, und auch über krankheiten, da würde so mancher tierarzt sich wünschen er hätte irish als assistenz.

Aber mich will ja keiner :(

Irish schrieb:
Deine Schwägerin hat doch selber einen Hund wenn ich mich nicht irre.. Klein mit grossen Ohren? Das sie Vorurteile gegenüber Terrier hat, finde ich schon arg.
Hmmm...
:D so klein nicht,er ist ein windhund-schäfermischling!große ohren stimmt allerdings.

Ich sah in mal von weiten und nur kurz. Aber die Ohren hab ich mir gemerkt *g*

also ich hab auf der ersten seite einen satz von dir gelesen, dass du dich so und so in gegenwart von schwager und schwägerin nicht wohl fühlst. und DAS spürt deine süße natürlich auch!

liebe grüße,
darky und whistler

Hallo Annas, leider habe ich Deinen Beitrag etwas zu spät gelesen, bin auch drauf gestossen als ich "Zwicken" beim suchen eingegeben habe. Denn mir ist so etwas ähnliches passiert. Ich nehme Josie unsere neue Hündin (haben wir seit ca. zwei Monaten) mit zur Arbeit und so gegen die Mittagszeit kommt immer der UPS-fahrer, sie hat die ganze Zeit nichts gemacht nur heute hat sie ihn einfach in die Wade gezwickt ich war total erschrocken das hat sie bislang noch nie gemacht. Ich habe sie dann geschimpft und am Hals gepackt -nicht grob- sie hat sich dann direkt unterworfen und ich habe natürlich sofort losgelassen aber sie auf ihren Platz geschickt und sie 10 Minuten nicht merh beachtet. Ich hoffe ich war nicht zu streng, aber sie muß doch wissen das sie das nicht darf. Josie kommt ja aus Griechenland und man weiß nicht was sie vorher erlebt hat deshalb geht es mir wie Dir ich will natürlich auch nix falsch machen wobei sie auch erst ein Jahr ist. Was sie jetzt schonmal gemacht hat ist das sie Kinder anknurrt z. B. mein Patenkind, hast Du damit Erfahrung bei Deinem Hund?

tommyli schrieb:
Was sie jetzt schonmal gemacht hat ist das sie Kinder anknurrt z. B. mein Patenkind, hast Du damit Erfahrung bei Deinem Hund?
sindy hat noch nie einen menschen angeknurrt.auch keine kinder,die liebt sie heiß und innig.
allerdings dürfte es tatsächlich stimmen,dass sie "gezwickt" hat.
letztes wochende,wieder im garten,kam mein schwager.sie begrüßte ihn heftig und er warf ihr den geliebten frisbee ein paar mal.nach beendigung des spieles wollte sie weiterspielen und hat 2 mal von hinten nach dem hosenbein meines schwagers gezwickt.ich sah es als spielaufforderung,hab sie aber zu mir gerufen,mit ihr geschimpft (nicht geschrien,sondern streng gesprochen) und sie auf den platz geschickt,wo sie einige minuten bleiben musste.das dürfte für diesen sonntag gewirkt haben,denn dann hat sie es gsd nicht mehr probiert.

Oben