mein hund hat gezwickt

annas

Super Knochen
am samstag fuhren wir in unser wochenendhaus ins burgenland.für unsere hündin (terrierpudelmix,2 jahre)war alles dort neu,denn wir haben sie erst seit dezember.sie fühlte sich aber sehr wohl,weil sie den ganzen tag frei herumlaufen dufte,blieb immer in der nähe des hauses und spielte mit begeisterung frisbee mit meinem mann.

am sonntag kam dann meine schwägerin mit ihrer familie zu besuch.wir frauen standen nebeneinander in der küche,mein hund irgendwo hinter uns.plötzlich (und für mich vorerst ohne ersichtlichen grund) fing meine schwägwerin ganz furchtbar mit dem hund zu schreien an,sah aus als wollte sie sich auf ihn stürzen,verfolgte ihn durch die ganze küche,öffnete schließlich die tür zum dachboden und gab dem hund den befehl da hinaus zu gehen.mein hund flüchtete völlig verängstigt zu meinen füßen,da bekam ich dann auch endlich mit,dass der hund sie offenbar von hinten in die wade gezwickt hatte.ich war so perplex,dass ich den hund am halsband nahm und ihn ins vorzimmer brachte,allerdings ohne einen ton zu sagen.perplex,weil ich erstens nie im leben damit gerechnet habe,dass der hund auf einen menschen hinzwicken würde und zweitens weil meine schwägerin sich wirklich wie eine furie aufgeführt hat.

mir wurden dann noch heftige vorwürfe gemacht (und ich mache sie mir auch selbst),dass ich als hundehalter so gar nicht reagiert habe.war es wirklich völlig falsch ihn wortlos rauszubringen?hätte ich auch noch lauthals schimpfen müssen,wo der hund eh schon mit eingeklemmten schwanz am boden lag?

ich würde nun erstens gerne verstehen,warum mein hund völlig ohne vorwarnung einfach gezwickt hat.
zweitens habe ich natürlich angst,dass so eine und womöglich eine viel schlimmere situation wieder auftritt,was kann ich tun?wie soll ich meinen hund behandeln,was soll ich üben,damit so etwas nicht weder passiert?

zu erwähnen wäre vielleicht,dass ich einen ängstlichen,tageweise recht unruhigen,nervösen hund habe,der genau weiß,dass er in der rangfolge unter den kindern steht und meine schwägerin ein großes vorurteil gegen terrier allgemein hat(wobei meine hündin auch bei der größten antipathie nicht zwicken oder beißen darf!),wobei ich es erst fast nicht glauben konnte,es ist keinerlei verletzung sichtbar,kein zahnabdruck,kein blauer fleck,dar nix.
bitte helft mir und schreibt mir eure meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annas!

Ich denke, dass du vollkommen richtig reagiert hast! Ist deine Schwägerin auf den Hund gestiegen und bist du dir sicher, dass er sie wirklich gezwickt und nicht nur angestupst hat?

Das beste ist sicher, wenn du ihr weiterhin Sicherheit gibst und solche Situationoen (Kontakt mit fremden personen auf engem Raum) übst.

Kopf hoch, das wird sicher :)

LG Nina

sie sagt,sie wäre ihm nicht hinaufgestiegen und ich bin mir nicht sicher,dass er wirklich gezwickt hat.ich könnte mir vorstellen,dass sie bei der berührung mit der schnauze erschrocken ist.aber wahrscheinlich will ich das nur so sehen,sie muss ja gespürt haben,ob er gezwickt hat oder nicht.zu sehen war nichts.

also ich finde deine reaktion in ordnung !!! :)

dein hund ist (laut foto) ein eher kleiner. da kann man schon mal aus versehen einen schritt zurück machen und auf ihn drauf steigen, ohne dass man merkt, dass man auf einem hund drauf steht. kann ja auch nur pfote oder schwanzspitze gewesen sein. ;)

da deine schwägerin schon so herumgeschrien hat, wäre es auch ein bisserl dumm gewesen, wenn du auch noch auf den hund einschreist. wo er doch eh schon angst hatte und begriffen hat, dass er was falsch gemacht hat.

und da ja offensichtlich nichts passiert ist, würde ich die situation schnell wieder vergessen. wer weiß, vielleicht war es nicht mehr als ein falscher alarm. :rolleyes:

lg

mir wurde halt im nachfolgenden gespräch ziemlich zugesetzt von schwager und schwägerin und da ich mich in deren gegenwart eh nicht sehr wohl fühle,war es eben doppelt schlimm für mich.noch dazu ist meine schwägerin vom fach und daher haben ihre worte dreifache bedeutung gegen uns "normalhundebesitzer".

ich finde du hast vollkommen richtig reagiert - wenn jemand (hund) schon "am boden liegt" (schwanz eingezogen) soll man nicht noch mehr auf ihm rumtrampeln (schreien, bestrafen) - meine persönliche und wahrscheinlich auf richtige meinung! meine schwester hat einmal äußerst hysterisch reagiert als amy (parson russell terrier) meine kleine nichte (2 jahre) angeknurrt hat weil sie einfach zu grob war. "die amy hätte fast die michelle gebissen!!!" - meine reaktion: bist de..at? was bist du so hysterrisch? sei froh dass amy vorwarnt - es gibt auch hunde die zwicken oder beissen einfach zu! das war einfach eine normale hundereaktion!" seitdem gibt es null probleme mehr! sie hat die hundesprache teilweise gelernt! und so ganz nebenbei ist sie unheimlich froh, dass shelly mit zwei hunden aufwächst - den respekt vor tieren "vorort" lernt. richtig umgehen lernt mit hunden - das ist meiner schwester sehr wichtig!

Hallo Annas,
aber gerade wenn Sie vom "Fach" ist, sollte sie bei so einer Situation nicht so übertrieben reagieren. Ich an Deiner Stelle hätte mit dem Hund auch nicht mehr geschimpft. An Deiner Stelle würde ich beim nächsten Besuch Deiner Schwägerin den Hund in "Sicherheit" bringen :D . Denn auch wenn sie wirklich gezwickt hat, dann sicher nicht ohne Grund.

Was ist Deine Schwägerin - Hundetrainerin oder was. Wenn Sie vom "Fach" ist, hätte ich sie gefragt ob sie jedesmal so hysterisch reagiert wenn ein Hund mal knurrt oder zwickt :D . Wird ja nicht der erste gewesen sein.

LG
Martina

von fach ???

tierärztin oder was ?

was auch immer annas, lass dir nichts einreden, deine reaktion war angebracht.

was, wenn deine schwägerin dem hund wirlich draufgetreten ist, es nicht gemerkt hat und der hund sich eben verteidigt hat ?

dann schimpft sie auf den wuffi ein, dann kommst du, bist nicht im bilde, schimpfst du auf deinen wuffi ein, der hund hat dann im grunde nichts falsch gemacht.

im gegenteil, er hat bei dir schutz gesucht und ihn bekommen, so soll es sein. so wirst du das vertrauen zwischen dir und dem hund mehr und mehr aufbauen, hättest du ihn geschimpft, hätte er sich verraten gefühlt. zu wem hätte das viecherl gehen sollen, um sich zu schützen ???

du solltest wirklich nur dann schimpfen, wenn du auch im bilde bist. deine kinder würden es dir doch auch übel nehmen, wenn du unfair reagierst ???

lg

also wenn nichtmal ein zahnabdruck sichtbar war, und auch kein blauer fleck....dann kann sie nicht gezwickt haben. wahrscheinlich hat sie nur angestupst und DAs wahrscheinlich nichtmal absichtlich. vielleicht war es auch irgendein insekt, das gebissen oder gestochen hat und deine hündin war nur zufällig hinter deiner schwägerin.

mich zwickt auch oft was wenn ich am feld stehe und scooby spielt, sind sicher irgendwelche viecher....

anundfürsich hat deine schwägerin ja gar nicht das recht mit deiner hündin zu schreien. DU bist hundehalter, DU bist verantwortlich, DU bist chef.....und sonst keiner.

ich glaube sie hat gar nicht gezwickt, denn sonst würdest du was sehen. laß dich nicht fertig machen von der tante, du hast schon tolle fortschirtte mit deiner hündin gemacht und daran siht man, so wie du es machst, so ist es richtig....egal was die andren sagen :)

erstens einmal danke für eure worte,ich bin beruhigt,dass ich nicht gänzlich falsch reagiert habe.
mit dem beruf liegt akela richtig.ich hätte auch nicht mit einer derartig lauten,massiven schimpftirade ihrerseits gerechnet.das würde ich gerade bei einem fremden hund nie machen,vor allem wenn der besitzer eh daneben steht.aber da ist halt ihre natur-alles selbst zu regeln-deshalb fühl ich mich ja nicht wohl in ihrer gegenwart.vor allem hab ich dann ja wilde geschichten von bösartigen rottweilern zu hören bekommen,die sie schon auf dem tisch liegen hatte und den vorwurf jeder andere würde mich ja anzeigen.es war eben furchtbar unangenehm und ich hab mich sehr,sehr klein gefühlt.gsd hat mein mann dann mit seiner schwester weiterdiskutiert.
nachdem der hund dann sehr nervös war und nicht am platz liegen blieb,sondern dauernd herumrannte und ihrem kind zu nahe kam,hab ich ihn einige zeit im haus eingesperrt und dann sind wir laaange spazieren gegangen,sodass es zu keinem kontakt mehr kam.

Hallo,
ich würde sagen Deine Schwägerin hat den falschen Beruf, denn als Tierärztin muß man auch damit rechnen, daß ein Hund mal knurrt, zwickt oder beißt :D

Vergiß das ganze schnell.

LG
Martina

ich finde einen guten tierarzt macht auch aus, dass es allen tieren gegenüber gleich positiv reagiert. auch einfühlungsvermögen gehören zu diesem beruf, wie auch tierpsychologie. kann mir schwer vorstellen, dass diese tierärztin (tschuldigung annas) eine gute ist.

wenn sie schon vorurteile gegenüber rassen hat, hätte ich als "diese" rasse besitzer kein gutes gefühl meinen hund bei ihr unters messer legen zu lassen.

und nur weil sie tierärztin ist, heißt das noch lange nicht, dass sie mehr ahnung von hunden hat als der durchschnitts-hundehalter.
sie hat ihr wissen zwar studiert, aber andere beschäftigen sich mit so viel leidenschaft und hingabe mit hunden, dass das wissen dieser das wissen eines arztes schnell mal überschreiten kann.

einige beispiele:

irish, sie weiß so viel über hunde, und auch über krankheiten, da würde so mancher tierarzt sich wünschen er hätte irish als assistenz.

oder agilitytrainer, sie weiß wahnsinnig gut über hundesport bescheid.

sabintheres, gothic, dogged, milli, und viele andere

Hi annas!

Ich würde auf jeden Fall versuchen, den armen Hund in Zukunft vor dieser Person zu schützen. :D

lg
Bonsai

@akela
bei mir brauchst dich nicht zu entschuldigen,ich finde ja selbst,dass sie vollkommen falsch reagiert hat.wichtig ist mir zu klären ob meine reaktion falsch war,denn ich hab den hund "nur" wortlos hinausgebracht.es war von meiner seite eine emotionale reaktion,zum nachdenken was richtig ist,bin ich gar nicht gekommen.ich glaub ich hab mich bei der schreierei genauso gefürchtet wie der hund.
bitte ich will jetzt keine diskussion guter/schlechter TA.da meine TÄ auch Irishs TÄ ist,kann sie rein fachlich so schlecht nicht sein.

ich finde du hast richtig reagiert...oder hättest auch noch ein bisschen hysterisch rumkreischen wollen :D :D :D?!?!
mich hat auch schon mal ein "kleinkrampen" ;) gezwickt, aber da hab ich dann ein bisserl anders ausgeschaut :rolleyes: ...
schade, dass ma in solchen situaionen net so richtig cool :p sein kann/darf/soll, denn eigentlich hättest die gute nachher selbst noch ins wadl zwicken müssen, damits einen unterschied erkennt und eine richtig schöne "kampftrophäe" vorzuweisen ghabt hätt ;).....

greez
mia

@mia
ich muss zwar jetzt lachen über deine worte,aber richtig locker kann ich es nicht nehmen.
mein hund darf nicht zwicken!nicht nur weil ich kleine kinder habe,sondern aus meinem verständnis für ein gutes zusammenleben zwischen mensch und tier.
ich muss dem hund klarmachen,dass das in keiner situation ok ist.nur hab ich keine ahnung wie ich das anstellen soll.bisher hat sie nie auf menschen(egal welcher größe und welchen geschlechts)hingeknurrt,geschweigedenn gezwickt oder gar gebissen.sie lässt sich alles wegnehmen,jeder kann ihr ins maul greifen,nur im überschwang des spiels(raufens) hat meine kleine tochter schon 3 mal einen blauen fleck davongetragen.
ich würde mich freuen,wenn jemand vorschläge für uns hätte,wie ich meinem hund beibringe, dass zwicken NIE in ordnung ist-oder bin ich jetzt völlig naiv und solche situationen sind normal und hinzunehmen ohne,dass man sich sorgen machen muss?

Hatte auch mal ein ähnliches Erlebnis. Nikita war noch nicht lange bei uns, Günter hat sie mit in die Firma genommen und da ist es auch passiert. Nikita hat nach Günters Papa geschnappt und ihn auch ganz, ganz leicht erwischt. Leider war ich nicht dabei und kenne die Geschichte nur von ihren Erzählungen her. Angeblich gab es auch keinen erkennbaren Grund, Günters Papa hat sie gestreichelt und auf einmal hat sie nach seiner Hand geschnappt und ist dann schnell davon gerannt. Als ich das hörte war ich wirklich geschockt und auch verzweifelt. Gott sei Dank hat Günters Papa ganz cool reagiert und gemeint, dass es eh net schlimm war. Nikita fühlt sich in seiner Gegenwart aber überhaupt nicht wohl, weicht ihm aus und laßt sich auch kaum von ihm angreifen (ist auch okay so).
Ich behalte sie bei "Fremden" immer im Auge und wenn ich merke, dass sie sich nicht wohl fühlt, breche ich einfach ab und sage, dass sie das nicht möchte und ihre Ruhe will. Manche verstehen das nicht, sie wollen sie ja nur streicheln und knuddeln, ist mir aber egal.

@annas: ich kann dich gut verstehen und bin der Meinung, dass du voll und ganz richtig reagiert hast.

Deine Reaktion in dem Fall war schon in Ordnung! Schimpfen bringt nachher nichts mehr, ausserdem weisst du ja auch nicht genau was vorgefallen ist, also hättest du deinem Hund ja nicht erklären können was er falsch gemacht hat - vielleicht wars ja gar nicht so!!

Du warst ja beim Vorfall nicht dabei, oder?
Wichtig wäre da mal zu klären, was wirklich passiert ist!

Lg

vielleicht bin ich jetzt völlig naiv...aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein hund nach erzählungen und deinen unten angeführten beschreibungen mittlerweiel ein halbwegs gefestigter gutmütiger latsch is....(siehe lässt sich alles wegnehmen etc.)
dadurch gehe ich weiters davon aus, dass dieser hund nicht ohne jeglichen anlass, einfach weil ihr gerade ach so fad war, in der küche aufs wadl deiner schwägerin losfährt....(was ich wieder hiermit in frage stellen möchte, da ich ja selber weiß, wie es aussieht wenn ein hund mal zwickt....)
nach deinen beschreibungen war es für deinen wuff auch keine besonders große angst bzw. stressituation in dieser küche zu liegen/stehen/sitzen, was auch immer - oder seh ich da ewas falsch?!
demzufolge glaub ich mal, dass deine schwägerin doch irgedwie auf die schwanz/pfotenspitze oder weiß der geier was draufgelatscht ist und daaannnn
gestehe ich persönlich einen hund zu, dass er knurrt, in die luft schnappt und sogar im rahmen eines "man kann nix erkennen" hin fährt (wobei schon oben erwähnt, ich glaub nicht dran, außer deine schwägerin hat äußerst dicke wintersocken getragen ;))
wenn sich so ein vorfall nicht wiederholt, würde ich mal sagen im zweifelsfalle für die angeklagte und mir jetzt fürs erste keine allzugroßen sorgen machen! :)

greez
mia

Luna schrieb:
Du warst ja beim Vorfall nicht dabei, oder?
Wichtig wäre da mal zu klären, was wirklich passiert ist!

Lg
ich bin direkt daneben gestanden,allerdings mit dem rücken zu den beiden.sicher ist,dass da kein knurren oder hinfahren oder so war.ich bin erst aufmerksam geworden,als sie so zu schreien begann und den hund durch die küche jagte.der hund ist sofort zu meinen beinen und lag mit eingezogenem schwanz ganz klein zwischen meinen füßen.
ihr mann fragte auch sofort,ob sie ihm raufgestiegen wäre.ich glaube diese frage hat sie noch wütender gemacht.
sie meinte auch nachher noch diese reaktion ihrerseits wäre in ordnung gewesen,da der hund erkennen müßte,dass er nur ein hund ist und ich ja nicht reagiert hätte.ich konnte aber nicht reagieren,weil sie sofort losgedonnert hat.
jedenfalls eine schrecklich unangenehme situation weil wir uns oft sehen,wir wohnen ja in einem haus.

Oben