Mein Hund hat eine Mandelentzündung

ABs manchen manchmal sehr wohl Sinn. Ein guter TA weiss wann es angebracht ist ABs zu geben. Mit Kaesepappeltee und dergleichen ist es manchmal halt nicht getan, wenn die Mandeln bereits sehr stark entzuendet oder sogar eitrig sind.

Ja manchmal machen AB Sinn. Aber in den meisten Fällen ist es mit Kanonen auf Spatzen schießen. So viel gute TÄ und Ärzte haben wir im Land, dass sogar einen Europ. Antibiotikatag abhalten müssen um auf den ernst dere Lage hinzuweisen, dass steigende Resistenzen Sorge machen(Un das steht nicht in einer Alternativmed.- od. Esoterikzeitschirft sondern in der Österr. Ärztezeitung, Herausgeber: Österr. Ärztekammer).
In den Spitälern ist das ja schon lange Thema und in den TA-Praxen wirds nicht anders ausschauen.

Der Körper hat noch immer Selbstheilungskräfte und die sollte man nicht stören. Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen. Aber manchmal ist Bettruhe besser als Huschhusch-Medizin, weil wieder alles schnell (zumindest nach äußerem Schein) funktionieren soll.
Das hat aber auf lange Sicht auch Nebenwirkungen (Selbsterfahrung).
 
Ja manchmal machen AB Sinn. Aber in den meisten Fällen ist es mit Kanonen auf Spatzen schießen. So viel gute TÄ und Ärzte haben wir im Land, dass sogar einen Europ. Antibiotikatag abhalten müssen um auf den ernst dere Lage hinzuweisen, dass steigende Resistenzen Sorge machen(Un das steht nicht in einer Alternativmed.- od. Esoterikzeitschirft sondern in der Österr. Ärztezeitung, Herausgeber: Österr. Ärztekammer).
In den Spitälern ist das ja schon lange Thema und in den TA-Praxen wirds nicht anders ausschauen.

Der Körper hat noch immer Selbstheilungskräfte und die sollte man nicht stören. Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen. Aber manchmal ist Bettruhe besser als Huschhusch-Medizin, weil wieder alles schnell (zumindest nach äußerem Schein) funktionieren soll.
Das hat aber auf lange Sicht auch Nebenwirkungen (Selbsterfahrung).


Ich bin sehr wohl damit vertraut, dass gerade der oftmals leichtfertige Einsatz von ABs zu Resistenzen von Virenstaemmen etc. fuehrt und dass es bei Menschen bereits ein erstzunehmendes Problem ist. Deshalb sollte man von Pauschalieren jeglicher Art Abstand halten. Bei chronischen oder eitrigen Mandelentzuendungen wuerde ich jedoch (da muss ich mich bis zu einem gewissen Punkt auf den TA verlassen) sehr wohl auf ABs zurueckgreifen. Das bedeutet nicht, dass man zur Staerkung des Immunsystems gleichzeitig auf die alternative Medizin zurueckgreifen sollte. Im Gegenteil, ich finde, dass oft eine Kombination sehr gut hilft.

Wie gesagt, ich bin absolut nicht gegen alternative Heilmethoden (v.a. wenn es um Vorbeugung, Unterstuetzung des Immunsystem geht usw.), aber auch nicht prinzipiell gegen die Schulmedizin. Es nuetzt nichts mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.....stimmt, aber das Gegenteil kann oftmals genauso veheerend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben