mein hund der angsthase

NightShade

Super Knochen
hy,

da ich bis jetzt immer nur für eine bekannte gefragt hatte und ich selbst die letzen monate immer stille und begeisterte mitleserin war, hätte ich nun auch ein anliegen wobei ich hoffe mir jemand ratvolle tipps zu geben.

also es geht um meinen mittlerweile 1 jährigen hund layla, schäfer-irgendwas mischling. ich habe sie voriges jahr august mit 3 monaten aus einer pflegestelle genommen, die zusammen in ihren geschwiestern aus ungarn aus einer tötungsstation geholt wurde.ich beobachte diesen haufen aus jungen hunden zunächst von der weite um mir ein bild über die charaktere zu machen und da viel sie mir gleich auf , sie war schüchtern, zurückhaltend, tollpatisch, einfach wie ich , also perfeckt :)

wir waren auch schon in der hundeschule also im welpenkurs um die grundkommandos zu lernen, was sie nun auch schon perfeckt kann sowie einige tricks die wir ihr zuhause nebebei beibringen um sie geistig etwas fitt halten. sie hat nur leider ein riesiges problem, ode rich hab das problem mit ihr , weiß man ja nicht da ja meistens der halter die schuld betrifft :(

sie ist sehr schüchtern gegenüber fremden menschen, ich mein ich finde es ganz gut da sie dann nicht wohin mit geht oder so aber zeitweiße ist es doch sehr anstrengend, wenn besuch kommt oder wir einfach so jemanden auf der straße treffen oder unter vielen leuten in der stadt spazieren gehen.

besonders schlimm ist es mit kindern, also wäre sie nicht an der leine würde sie wahrscheinlich beinhart auf die straße rennen und macht auch einen guten 10 meter bogen wenn es ohne leine nach unten geht. ich mache mir da natürlich auch zukünftig sorgen, da ich ja auch selbst gern kinder hätte und ich nich tmöchte das sie dann unter dauerstress in ihrem eigenen heim steht und es mir selbst immer das herz zerreist weil ich nicht weiter weiß wie sie es lernt das fremde ihr überhaupt nichts wollen. wir haben auch schon die leckerchen methode probiert das sie vom fremden leckerchen bekommt der an ihr vorbei geht das sie etwas gutes mit ihm verbindet aber das leckerchen nimmt sie zwar an bleibt aber trotzdem sehr misstrauisch und versucht sich so na es geht bei mir zu verstecken wenn der fremde zum beispiel bei uns zuhause ist.

nun ja ich schreib und schreib und ich könnte noch so viel schreiben aber das würde wohl den rahmen sprengen und mitleser dazu verleiten einfach nur alles zu überfliegen., ich hoffe ihr konnt mir hinsicht "Mein Hund der größte Angsthase" helfen, vorallem da ich oft höre ja die ersten 3 monate sind die prögephase und das waas der hund da erlebt bleibt meist für ein leben lang.

ich hoffe ihr könnt mir helfen und würde mich über kritik und hilfe freuen

lg
denise

anbei ein kleines bildchen von meinem mupsipupsi :D

http://i34.tinypic.com/28w12zo.jpg

Luke war und ist immer noch ein Angsthase, vorallen bei Kinder, Menschauflauf, Roller und Skatbord. Wir arbeiten schon lange daran. Einmal wöch. haben wir eine Trainerin, wir gehen meistens in die Hundezone weil nebenan gleich der grosse Spielplatz ist. Man da geht es zu. So kleine Erfolge haben wir schon. Luke wird jetzt 2,5 Jahre.
Schüchtern ist er nicht, lässt sich aber von Fremde nicht streicheln.
Auch ich mache Fehler, wenn ich Kinder sehe spanne ich automatisch die Leine, ich übertrage es dann auf den Hund der dann meint er muss mich beschützen.
jaja aus Fehlern lernt man.

Wenn Hund mal nicht bellt *belohnen belohnen und nochmals belohnen*:D
Wünsche dir noch viel Erfolg

Luke war und ist immer noch ein Angsthase, vorallen bei Kinder, Menschauflauf, Roller und Skatbord. Wir arbeiten schon lange daran. Einmal wöch. haben wir eine Trainerin, wir gehen meistens in die Hundezone weil nebenan gleich der grosse Spielplatz ist. Man da geht es zu. So kleine Erfolge haben wir schon. Luke wird jetzt 2,5 Jahre.
Schüchtern ist er nicht, lässt sich aber von Fremde nicht streicheln.
Auch ich mache Fehler, wenn ich Kinder sehe spanne ich automatisch die Leine, ich übertrage es dann auf den Hund der dann meint er muss mich beschützen.
jaja aus Fehlern lernt man.

Wenn Hund mal nicht bellt *belohnen belohnen und nochmals belohnen*:D
Wünsche dir noch viel Erfolg

Ich mache auch oft den Fehler das ich die Leine anspanne wenn mir jemand unterwegs entgegenkommt. Hauptsächlich wenn ich mit meinem Vater und unserem Rottweiler unterwegs bin. Dann verkrampfe ich. Bin ich alleine mit einem der Beiden unterwegs habe ich nicht so ein verhalten, da bin ich viel lockerer.
Man kann wirklich viel selbst auslösen.

Habe damals die BGH 1 Prüfung mit einer Dame mit Schäferhund gemacht. Ihr Hund war auch ganz fertig wenn Kinder in der Nähe waren. Sie hat mir erzählt das die Kinder der vorigen Hundebesitzerin den Hund am Baum festbanden und auf ihn hingetretten und ihn mit Steinen beworfen haben. Sie hat ihn dann durch eine Anzeige der Dame zu sich nehmen dürfen. Aber mit Kindern wird dieser Hund bis an das Ende seiner Tage nicht mehr zurechtkommen fürchte ich.:(

Luke hatte einfach keine Chanse, als Welpe fanden ihn die Kinder niedlich, klar er sprang dann rauf, die Zähnchen waren scharf und die Kidds liefen quitschend davon. Jetzt sind die selben Kinder grösser und weichen schon von vorhinein aus. Und Luke? sofort am bellen. Klar ziehe ich schon vorher die Leine. 2x ist ihm ein Kind mit Roller reingefahren, ein Skatboard hat ihn überfahren (enge Gasse) hatte keine ausweichmöglichkeit. Das prägt natürlich.
Wie gesagt wir arbeiten noch immer daran

Vielleicht hast du in deinem Bekanntenkreis an paar nette Freunde die dir ihre Kinder leihen (klingt jetzt krass)

Und dann wirklich ganz langsam anfangen, Türe öffnen, Hund bekommt leckerli vom Kind. Wenn es deinem Hund zuviel wird dann hör wieder auf damit, wenn nicht dann immer etwas steigern, lass das Kind sich hinsetzen, vielleicht sogar am Boden...es soll mit was spielen was keinen großen lärm macht und sich sonst eher ruhig verhalten, und immer wenn der Hund interessiert zuschaut oder sich etwas nähert bekommt er vom Kind ein leckerli geworfen.

Und das Tag für tag, bis es selbstverständlich ist.

Vorrausgesetzt dein Hund hat nur Angst und ist kein Angstbeisser.

Mein Hund war auch so, und ist es jetzt wieder, da wir in der Nachbarschaft so freundlich Kinder haben, die mit absicht meinen Hund quälen, weil sie wissen das er angst hat.

Wünsch dir viel glück

Luke hatte einfach keine Chanse, als Welpe fanden ihn die Kinder niedlich, klar er sprang dann rauf, die Zähnchen waren scharf und die Kidds liefen quitschend davon. Jetzt sind die selben Kinder grösser und weichen schon von vorhinein aus. Und Luke? sofort am bellen. Klar ziehe ich schon vorher die Leine. 2x ist ihm ein Kind mit Roller reingefahren, ein Skatboard hat ihn überfahren (enge Gasse) hatte keine ausweichmöglichkeit. Das prägt natürlich.
Wie gesagt wir arbeiten noch immer daran

Das problem kenn ich, und am ärgerlichsten ist es wenn sich der erste Erfolg abzeichnet und es dann innerhalb von sek. kaputt gemacht wird.

Aber he...aufgeben sollte für einen Hundebesitzer ein fremwort sein, also wieder von vorn...vielleicht schaffen wir es eines Tages!

Das mit Kinder ausleihen haben wir schon mit Trainerin versucht. Der Jammer ist...stellt sich ein Erfolg eine wirde er duch ein anderes Kind zunichte gemacht indem er ihm ein Pockerl an den Kopf schmeisst.
Ich gebe nicht auf. Seit ein paar Wochen bekommt Luke Bachblüten. Ich glaube daran. Er soll so cool werden das er halt die Kinder einfach ignoriert, ist mir auch schon sehr geholfen
Mein Enkelkind 8 Mon. liebt er, trotz gequitsche, beschützt es, das ist mal wichtig

MEINE HÜNDIN WAR ANFANGS AUCH SEHR ÄNGSTLICH: WAS IHR GEHOLFEN HAT WAR ANSCHLUSS AN EIN HUNDERUDEL: ICH HABE MICH IMMER MIT(SOUVERÄNEN) HUNDEN U BESITZERN ZUM GASSI GEHN VERABREDET: SIE HAT SICH VON DEN ANDEREN HUNDEN SEHR VIEL ABGESCHAUT UND HAT DIE GEBORGENHEIT UND DEN SCHUTZ SEHR GENOSSEN: ZUSÄTZLICH HABEN WIR NOCH VIEL ÜBUNGEN ZUR BINDUNG UND VERTRAUENSSTÄRKUNG GEMACHT: MITTLERWEILE IST SIE EIN GANZ COOLER LUSTIGER HUND:p ALLES GUTE EUCH

hey,

danke schon mal für die vielen antworten :)

komme gerade vom einkaufen und hatte schon wieder einen kleinen kampf, habe sie zwar immer gelobt als sie brav vor dem markt gewartet hat und wollte ihr auch leckerlis anbieten, (pansen stange, was sie normalerweiße liegt) aber nichts, nicht mal eines blickes gewürdigt, ich denke auch das sie meine lobungen nicht richtig hört oder überhört.

wie stärkst du denn die bindung zu deinem hund noch besser? ich versuch immer mit ihr auf der hundewiese auch zu spielen also mitn ball und so aber der is nach kurzer zeit uninteressant ://

das einzige woich denke das sie es genießt ist am abend wenn sie sich ans bett legt und ich sie mit der ganzen hand über den körper streichel, hab gehört das soll hunde beruhigen und ein sicherheitsgefühl geben. habt ihr da velleicht noch tipps?

und was die kinder angeht haben wir leider keine bekannten die jüngere kinder haben :((, den jüngsten den ich kenn is mein bruder und der is auch schon 16 und an den hat sie sich auch mittlerweile gewöhnt, aber ist schon mal ein guter tipp und ich werde mal meine mutter fragen ob sie freundinen kennt die jüngere kinder haben.

wo holst du denn die bachblüten und helfen die wirklich was ? hab ja schon davon gehört aber imeist nur gelesen das sie nicht wirklich was bringen.

liege grüße

denise + layla

Hallo Denise, bitte binde deinen Hund nirgens an. Wenn er eh schon ängstlich ist, ist das eine Extremsituation für ihn, abgesehen davon, dass man den Hund sowieso nicht wo alleine lässt. Das er dann keine Leckerlies annimmt ist völlig normal, der extreme Stress lässt das nicht zu, das hat nichts damit zu tun, das er dich nicht hört oder versteht.

hey,

danke schon mal für die vielen antworten :)

komme gerade vom einkaufen und hatte schon wieder einen kleinen kampf, habe sie zwar immer gelobt als sie brav vor dem markt gewartet hat und wollte ihr auch leckerlis anbieten, (pansen stange, was sie normalerweiße liegt) aber nichts, nicht mal eines blickes gewürdigt, ich denke auch das sie meine lobungen nicht richtig hört oder überhört.

wie stärkst du denn die bindung zu deinem hund noch besser? ich versuch immer mit ihr auf der hundewiese auch zu spielen also mitn ball und so aber der is nach kurzer zeit uninteressant ://

das einzige woich denke das sie es genießt ist am abend wenn sie sich ans bett legt und ich sie mit der ganzen hand über den körper streichel, hab gehört das soll hunde beruhigen und ein sicherheitsgefühl geben. habt ihr da velleicht noch tipps?

und was die kinder angeht haben wir leider keine bekannten die jüngere kinder haben :((, den jüngsten den ich kenn is mein bruder und der is auch schon 16 und an den hat sie sich auch mittlerweile gewöhnt, aber ist schon mal ein guter tipp und ich werde mal meine mutter fragen ob sie freundinen kennt die jüngere kinder haben.

wo holst du denn die bachblüten und helfen die wirklich was ? hab ja schon davon gehört aber imeist nur gelesen das sie nicht wirklich was bringen.

liege grüße

denise + layla

Guten Morgen!

Ich gehe jeden Samstag zum Degiliti mit Luke und da hat mir die Trainerin eben diese Bachblüten empfohlen. sie stellt sie selbst zusammen. Da geht es um Stress abbauen und damit Luke mit Situationen cooler umgeht. Seit einigen Tagen muss ich sagen ist Luke sehr brav. Ich kann ihn von Kindern ablenken und wenn ich die Strassenseite wechsle. Aber nichts geht mit Belohnung. Manchmal in der Hundezone mach ich mich sogar zu Kasparl:D
aber es lohnt sich. Lässt sich jetzt zur Zeit super abrufen.
Es ist ja nicht zu glauben, aber mir sind diese Bachblüten mal ausgegangen und Trainerin war im Urlaub....pffffffffffff Stress pur hatte der Wauzi:mad:.
Drum glaube ich auch das die jetztige auseglichenheit wirklich mit den Bachblüten zutun haben. Probiere es einfach mal.

Zum Einkaufen nehme ich ihn nie mit. Er war nochnie irgendwo wirkilich angebunde. Da lassen wir ihn zuhause. Mal 2 Semmeln beim Mann, 2 Min. also das hält er aus. Er sieht mich ja. Glastüre ist offen, aber ansonsten glaube ich das Stress vorprogrammiert ist. Luke lässt sich von fremde nicht streicheln und wenn dann wer fremder zu ihm geht kann das ins Auge gehn, trotz Beissi.

So heute gehen wir röntgen, Luke hat vermutlich was mit den Gelenken:confused:
Drückt mir die Daumen

Oben