Mein Hund bellt andere Hunde an und stellt Nackenhaare auf

maulkorb haben wir ihm damals schon im welpenkurs dran gewöhnt...also ja

Du, geh nicht mit ihm wohin, wo viele Hunde sind. Er gerät dann noch mehr in Stress, weil er ja Angst hat vor den vielen Hunden. Besser wäre, mal mit einem Hund zu üben, wo du sicher weißt, dass dieser verträglich ist. Wenn du wohin gehst, wo fremde Hunde sind, die du nicht kennst, weißt du nicht wie sie reagieren werden, wenn dein Hund sie anpöbelt. Dann kann es sein, dass er wieder schlechte Erfahrungen macht, wenn der andere Hund sich wehrt und deiner noch unsicherer wird. Interessant wäre, ob er auch so reagiert, wenn er frei läuft oder nur an der Leine, wo er ja noch mehr Angst hat weil er nicht ausweichen kann.

Du, geh nicht mit ihm wohin, wo viele Hunde sind. Er gerät dann noch mehr in Stress, weil er ja Angst hat vor den vielen Hunden. Besser wäre, mal mit einem Hund zu üben, wo du sicher weißt, dass dieser verträglich ist. Wenn du wohin gehst, wo fremde Hunde sind, die du nicht kennst, weißt du nicht wie sie reagieren werden, wenn dein Hund sie anpöbelt. Dann kann es sein, dass er wieder schlechte Erfahrungen macht, wenn der andere Hund sich wehrt und deiner noch unsicherer wird. Interessant wäre, ob er auch so reagiert, wenn er frei läuft oder nur an der Leine, wo er ja noch mehr Angst hat weil er nicht ausweichen kann.

hunde die er kenn keift er nicht an aber wenn er den hund noch nie gesehen hat/gespielt hat ist der "terror" los.wenn er frei läuft (damals)hat er nicht so reagiert. doch jetzt drauf zu .....mit leine glaub ich nicht dass er mehr angst hat weil er ja mich im rücken hat:D.aber habe jetzt ein mail an ein problemhundezentrum geschrieben....also hoffe ich das sich jetzt bald was ändert:p

mit leine glaub ich nicht dass er mehr angst hat weil er ja mich im rücken hat:D.

Das ist meist umgekehrt weil Hunde wissen, dass sie an der Leine nicht ausweichen, bzw. davonlaufen können, wenn er aus Angst, Unsicherheit bellt glaube ich nicht, dass er sich stark fühlt weil du da bist. Bei meiner Hündin ist es so, dass sie quasi "erschrickt" wenn sie einen anderen Hund sieht und sich gleich bellend in die Leine legt. Manchmal hört sie inzwischen auch gleich wieder auf, so wie "Ach, jetzt bin ich aber erschrocken aber ist ja nur ein kleiner Hund."

Wichtig ist, dass du ausweichst und ihn nicht zu anderen Hunden hinlässt. Ich halte in unübersichtlichen Gebieten meine Hündin kurz und weiche rechtzeitig aus, wo es möglich ist bzw. wechsle die Straßenseite. Wenn ein anderer Hund vorbei geht, sage ich rechtzeitig und ganz ruhig aber bestimmt mehrmals "nein". Das hat aber anfangs auch nicht geholfen, das hat sehr lange gedauert bis sie darauf reagiert hat. In welches Zentrum gehst du denn?

Oben