Mein Geständnis

Miss_Sixty

Profi Knochen
Liebe Fories!

Da sowieso die meisten von euch schon wissen, dass Valentin nur bei Johanna ist möchte auch ich noch mein Statement dazu abgeben und versuchen zu erklären, wie/was/wo/warum. Nicht, um mich zu rechtfertigen, den ich finde meine Entscheidung war total richtig, sonder um hier auch Platz für eine zweite Sicht der Dinge zu schaffen.

Valentin war während meines Kurzurlaubs bei Johanna zum Sitten. Ich hatte schon zu dieser Zeit Schwierigkeiten, Valentins Ansprüchen gerecht zu werden.

Johanna hat mir also Valentin gesittet und als ich ihn wieder abeholt habe, mir das Angebot gemacht, Valentin könnte bei ihr einen Fixplatz bekommen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich eigentlich nicht daran gedacht, Valentin weiterzuvermitteln und mir gesagt, dass ich das schon irgendwie schaffen werden. Da ich mit Johanna aber dann länger gesprochen habe und sie mir erzählt hat, dass Vali bei ihr nicht so hyperaktiv und überdreht sei und total viel Spaß mit Moritz hat, habe ich mir eine Bedenkzeit genommen.

Um folgendes in den Raum zu stellen, diese Gedanken gingen MIR durch den Kopf und diese Kriterien waren für mich persönlich ausschlaggebend:

1) Kann ich Valentin jemals so fordern, dass er ein total ausgelastetes Leben führt und diese Hyperaktivität ablegt?
2) Sollte ich meinen Hund aus reinem Egoismus behalten nur um im Nachhinein zu behaupten, ich habe meinen Hund nicht weggegeben?
3) Valentin hatte bei Johanna einen Spielgefährten in seiner Größe ... Ginger war nie motiviert, mit dem Kleinen zu spielen, sie interessieren Hunde prinzipiell nur 3 Minuten ...

Ich habe mich dafür entschieden, Johanna Valentin zu übergeben. Ausschlaggebend dabei war für mich(abgesehen von den oben genannten Punkten) auch einfach der Aspekt, dass ich nun intensiver mit Ginger arbeiten kann, ihr mehr Zeit widme, sie mich nicht mehr teilen muß ... mein Grundgedanke, dass Ginger sich aufgrund eines Zweithundes, der mit jedem verträglich ist, ändert, ist leider nicht aufgegangen.

Vielleicht denken einige von euch jetzt, es war falsch, überhaupt einen zweiten Hund zu nehmen, wo ich doch sowieso schon einen "angstaggressiven" Hund zu Hause habe. Und ich muss auch zu mir ehrlich sein und mir eingestehen, dass ich mich überschätzt habe und mir das alles leichter vorgestellt habe!

Trotz allem möchte ich euch sagen, dass es mir nicht leicht gefallen ist, den kleinen Mann ziehen zu lassen, ich mir aber sicher bin, dass er bei Johanna in guten Händen ist. Abgesehen davon hat sie mir auch erzählt, dass sie mit ihm eine Hundeschule besuchen will, was sicher total förderlich ist!

Ich bin für alle Anfragen/Kritiken offen, nur bitte ich um Ehrlichkeit, auch wenn es jemand vielleicht nicht so toll findet, wie ich reagiert habe!

Lg
Nicci
 
Hallo Nicci

Ich finde dein "Geständnis" sehr ehrlich und mutig. Da ich gerade selbst einige Veränderungen in meinem Leben habe, kann ich gut verstehen, dass sich Situationen schnell ändern und plötzlich alles schwieriger wird als man sich eingestehen will. Da ich auch deinen Ersthund Ginger und ihre Schwierigkeiten kenne, war ich zwar bei der Zunahme eines Zweithundes eher skeptisch aber verstand auch deine Handlung, so Ginger einen Partner zu gönnen. Doch es entwickelte sich das, was auch bei mir der Fall ist. Zwei Einzelhunde, die nicht miteinander spielen und Grund verschiedene Bedürfnisse haben. Hyperaktiv/ Faul, Sozial/ Assozial....Es ist sehr schwierig und ich kann mich gut an deine Worte erinnern : "Nein ich schaffe das schon und ich gebe sicher kein Tier wieder ab". Nachdem sich aber die Gelegenheit mit Johanna bot, fingst du an zu zweifeln. Moritz und Valentin sind ein super Duo. Valentin hat sich doch selbst die Zukunft ausgesucht. Ich kenne mehrere solche Geschichten, zwar nur im Fall von Katzen, die ebenfall nach ihrer Urlaubsbetreuung nicht mehr zurückgekehrt sind, weil der Urlaubsplatz für ihre Bedürfnisse attraktiver waren.

Mein Pepper ist ein sehr ähnlicher Fall. Wenn er ein WE bei meinem Vater im Haus verbringt, freut er sich zwar das ich Sonntag wieder komme aber eigentlich liebt der die ruhige Atmosphäre, kein nervendes Fleckenmonster, keinen hektischen Stadtrummel und den Garten. Wenn es nach ihm ginge, würde er lieber dort bleiben :) :)

Sehe es als Schicksal: Ginger und Valentin waren kein perfektes Duo. Du hast Valentin damals das Leben gerettet, sonst wäre er schon längst in einer Mülltonne gelandet. Du hast ihn sehr früh bekommen und aufgepäppelt. Du hast bald bemerkt, dass die zwei sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben und Johanna hat dich unabhängig darauf angesprochen. Bei Johanna und Moritz war es Liebe auf den ersten Blick. Valentin geht es gut. Ginger auch, oder? und wie geht es dir?? Alle Beteiligten sind zufrieden und deine Entscheidung somit gut!

Mach dir jetzt keine Sorgen und denke daran dass Johanna gut für ihn sorgen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liebe Miss_Sixty ich verurteile grundsätzlich keine überlegte, verantwortungsvolle Hundeweitervermittlung - ganz im Gegenteil !

Ich find das auch toll, dass du das jetzt ins Forum gestellt hast, weil so wie ich wissen das sicher schon viele sehr lange, ich und chester haben Valentin ja mittlerweile auch schon kennengelernt ! Es war zwar nicht Liebe auf den ersten Blick sondern erst auf den zweiten zwischen Valentin und Chester aber dafür war das Spiel danach umso intensiver ! :)

Alles Gute Dir und Ginger !
 
Entschuldigt Bitte,
aber ich habe ,als total unabhängiger, da ich niemand aus dem forum kenne, das Gefühl, das hier nach zweierlei Mas gemessen wird.
Bei Menschen, die sich untereinander persönlich kennen wird es als gut befunden wenn ein Hund gehen muss. Es ist ja auch in Ordnung wenn man die ganze Vorgeschichte kennt.Aber , und diese Frage drängt sich mir auf, warum wird sonst nicht die Mühe gemacht zu hinterfragen?
Das soll jetzt nicht persönlich gegen Miss_sixty oder sabintheres gehen!
Es ist mir halt schon öfters aufgefallen!
Trotzdem ,Warum wird auf anderen rumgehackt wenn dort ein Hund wieder gehen muss und es sich die bisherigen besitzer auch nicht leicht machen??

Es sollte doch in einem Tierforum wie hier in erste linie um unsere Tiere gehen! Warum unterscheidet ihr da so??
 
weil ich das jetzt grad so les: Devaria hätt sich über etwas mehr verständnis auch gefreut !
 
@ Tomas

Ob etwas mit zweierlei Maß gemessen wird kann ich nicht beurteilen. Ich bin kein intensiver Foren-User. Kenne zwar einige hier persönlich von verschiedenen Treffen, trotz allem bin auch ich sicher nicht "everyone's Darling".

Ich wollte nur allen hier meine Sichtweise erläutern, wie jeder einzelne darauf reagiert, kann ich im Vorhinein nicht absehen.

Ich glaube, alles offengelegt zu haben, wenn es etwas zu hinterfragen gibt, bitte, ich beantworte die Fragen gerne! :)

@ Eva

danke ;)

Lg
 
Hi Tomas

Ganz einfach. Ich wurde in meiner Zeit hier im Forum eigentlich erst mit zwei Hundeabgaben konfrontiert: Devarias Merlin und Niccis Valentin. Meiner Meinung nach sind das zwei grundlegende Dinge. Bei beiden Personen geschah es das plötzlich ein zweiter Hund in ihr Leben getreten ist. Beide wollten den zweiten geretteten Hund nicht ziehen lassen. Doch das Zusammenleben mit beiden Hunden wurde anscheinend für alle Beteiligten untragbar. Doch eine Person entschied sich für den Ersthund und die andere entschied sich für den Zweithund und suchte für den Ersthund einen Platz. Für mich persönlich sind das zwei verschiedene Sachverhalte. In eine Lage kann ich mich einfach besser hineinversetzen als in eine andere. Dennoch habe ich Devaria nicht verurteilt sondern ihre Entscheidung akzeptiert!

Im Grunde halte ich es gerne mit dem Zitat von Antoine de Saint-Exupéry "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Leichtfertige Zunahmen und Abgaben von Lebewesen kann und ich will ich nicht verstehen. Doch ich differenziere aber dann von Fall zu Fall. Es gibt einfach Lebenssituationen wo eine Abgabe besser ist als sein Leben bzw dass eines anderen Tieres zu ruiniern!!!! Natürlich ist die erste Überlegung der Anschaffung einfach gründlich zu überlegen. Doch manchmal muss man Erfahrungen ausprobieren um sagen zu können, dass es nicht geht!
 
@Sabin und miss_sixty:
Ich habe ausdrücklich gesagt, das es mit euch nichts zu tun hat. Und was mit devaria war ,weiss ich nicht.
Es ist vielleicht in diesem Thread Off Topic etwas zumindest, und dafür entschuldige ich mich.
Mit Deinem zitat , da geb ich dir vollkommen recht1
Ich möchte auch niemand verurteilen . Aber wie gesagt es ging nicht explizit um euch. Aber vielleicht lesen das auch andere und fühlen sich angesprochen.....
 
Dann hätt ich aber den Besitzer von Lennox "erschiessen" müssen oder wie oder was ? weil die Hintergrundgeschichte war auch nicht ohne ! Ich hab versucht zu helfen, statt zu verurteilen und hab ihn obwohl der Besitzer sich gar nicht mehr ins Wuff-Forum getraut hat (was mich mittlerweile nicht mehr wundert), hier reingestellt !

Und so wie es scheint , hat auch Lennox jetzt das grosse Los gezogen bei Lenn !
 
EvaJ schrieb:
Dann hätt ich aber den Besitzer von Lennox "erschiessen" müssen oder wie oder was ? weil die Hintergrundgeschichte war auch nicht ohne ! Ich hab versucht zu helfen, statt zu verurteilen und hab ihn obwohl der Besitzer sich gar nicht mehr ins Wuff-Forum getraut hat (was mich mittlerweile nicht mehr wundert), hier reingestellt !

Und so wie es scheint , hat auch Lennox jetzt das grosse Los gezogen bei Lenn !

Wer oder was ist Lennox!!!!
Liebe Eva, manchmal oder eigentlich häufiger kann ich deinen Aussagen nicht mehr folgen.....
 
@ Eva

Mag jetzt vielleicht sein, dass auch ich auf der Leitung stehe aber schließe mich der Fragestellung von Sabine an. Wer ist Lennox? :confused:

Lg
 
Lennox ist der Chi-Mops-Mix der schon einmal hier platz gesucht hat und dann nach monaten wieder (unvorhersehbare familiäre umstände) ! - bei mir 10 Tage auf Probe/Pflege war und der jetzt bei Lenn ist : guckt ihr profil von Lenn !
 
EvaJ schrieb:
Lennox ist der Chi-Mops-Mix der schon einmal hier platz gesucht hat und dann nach monaten wieder (unvorhersehbare familiäre umstände) ! - bei mir 10 Tage auf Probe/Pflege war und der jetzt bei Lenn ist : guckt ihr profil von Lenn !

Hab das nie mitverfolgt SORRY :o Wo ist jetzt genau der Zusammenhang?
 
ähnlicher fall: zwei Hunde vorhanden, der dritte hat nicht dazugepasst und noch dazu kamen familiäre schwierigkeiten dazu ! That's life !

Die zehn Tage mit Lennox waren nicht einfach - wer weiss wie Chester auf Welpen und Junghunde reagiert kann sich das in etwas vorstellen - aber es ist mir in der ganzen Zeit nicht einmal eingefallen, den Besitzer zu verurteilen, meine ganze Energie ging darin auf erstens den Hund so gut wie möglich zu versorgen und mitzuhelfen einen guten neuen Platz zu finden !
 
EvaJ schrieb:
aber es ist mir in der ganzen Zeit nicht einmal eingefallen, den Besitzer zu verurteilen, meine ganze Energie ging darin auf erstens den Hund so gut wie möglich zu versorgen und mitzuhelfen einen guten neuen Platz zu finden !

Warum solltest du auch. Habe mir das jetzt alles durchgelesen und finde so wie es passiert ist, eigentlich gut! Es wurde sich doch um einen guten Platz bemüht, auch du hast dich angeboten zu helfen, erkanntest dass es nicht klappt und hast mit Hilfe der Erstbesitzer einen Platz gesucht. Freue mich für Lenn und Lennox! Eigentlich eine Geschichte mit Happy End!!!!!! :)
 
so nun ist es also wirklich offiziell! ich habe absichtlich keinen thread eröffnet, weil ich der meinung war, dass es niccis entscheidung ist ob und wann sie es "öffentlich" machen will!

kann dazu nur sagen, dass mein freund, moritz und ich sehr glücklich mit valentin sind!!!

Johanna_vali1.jpg
 
Hab mir nicht alles durchgelesen,fällt mir heute ein bissl schwer.

Nur soviel:
Valentin hat bei Johanna einen Spitzenplatz. Der Süsse fühlt sich sehr sehr wohl. Ich habe ihn gesehen.
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen Nicci.
Johanna ist das beste was einem Hund passieren kann :)
 
Also ich habe den Valentin auch schon kennengelernt und er ist echt ein Süßer :) , er spielt absolut herzig mit dem Moritz und sie passen perfekt zusammen :) :) was ich total schön fand!!

wie die doris schon sagte, hat er bei der johanna und ihrem freund (sowie moritz) einen tollen platz gefunden :D

@miss sixty - ich fand deine entscheidung richtig, aber das habe ich dir ja letztens schon gesagt, als wir uns gesehen haben!

ich finde auch, daß es hier zu einem "happy end" gekommen ist :)
 
hallo,

ich muss schon sagen, das miss sixty hier so öffentlich eine statement gegeben hat find ich echt stark. das zeigt mir, das sie sich echt gedanken gemacht hat und es ihr bestimmt nicht leicht gefallen ist den valentin gehen zu lassen.

als ich im juli in wien war, hab ich einiges über die umstände gehört, wie valentin zu ihr kam und das es mit ginger eigentlich völlig schwierig war....undundund........aber mit verlaubt es war nichts boshaftes, die leute haben sich einfach nur sorgen und gedanken gemacht.

und das es jetzt mit der johanna und dem moritz so gut klappt ist einfach eine fügung des schicksals. das müsste viel häufiger so passieren.......

ich wünsche miss sixty und ginger alles gute und dem valentin ein fröhliches leben mit dem wuscheligen moritz.

lg
 
Oben