Mein Bruder will einen kleinen Hund

Was hält ihr von einen Havaneser?

Kann dir nur sagen wie mein Moritz ist (sicher kein reinrassiger, da bei ihm wahrscheinlich auch shih tzu mitgemischt hat): absolut kinderlieb, braucht nicht viel Bewegung (ist eher faul), stur, sowohl zu Menschen, anderen Hunden und Kleintieren freundlich, kläfft leider gerne :o
 
Würde auch auf jeden Fall von nem Terrier abraten!!

Hab zwar selber keinen kleinen Hund aber kenne ein paar mit kleinem Hund!! Spaniel wär vielleicht ne Idee!! Oder irgendein Mix - ev. aus dem TH?
 
Ob großer Hund oder kleiner Hund, jeder Hund will beschäftigt werden, da kann die noch so sanfte Rasse zu, "Problemhund" werden. Wenn sie nix mit dem Hund machen wollen, dann würde ich eher zu einem anderen Tier raten.

Bitte....nicht falsch verstehen, aber einen kleinen Hund rauszusuchen und sich mit diesen nicht auseinander zu setzen bedeutet meist daß diese Hunde entweder Zerstörwut oder gar Aggressionen aufbauen. Viele meinen, ein kleiner Hund braucht net so viel Zeit wie ein großer, sei einfacher und muss gar net erzogen werden....dann kommt das große Jammern wenn der "kleine" Hund auf einmal gaaanz große Probleme macht.

Junge Hunde sind auch voller Tatendrang....und sehr alte find ich nicht ganz so toll wenn noch ungestüme junge Kinder da sind (außer von Anfang an!).

Terrier sind von Natur aus Jäger...auch wenn es wieder Ausnahmen gibt, aber es nicht gerade einer der leichtesten Rassen, denke ich.

Warum soll es ein Hund sein?? Diese Frage würde ich mir stellen. Ich würde ihnen nicht einfach eine Rasse raten, sondern sie sollten alle zusammen sich die Rassen einfach mal durchlesen und sich dann noch zusätzlich einige Erfahrungsberichte suchen.

Erzogen werden muss auch ein kleiner Hund....mal so ganz nebenbei...;)

Uaaghh mir kommt bei solchen Aussagen einfach ein Schauer rüber, habe ich doch die "Kleinundeinfachhundebesitzer" zu hauf kennengelernt!! Nix gegen die kleinen Rassen, ich hatte auch kleinere Hunde, aber jeder Hund gehört beschäftigt, wenn auch nicht immer als Mega-Hundesport! ;)
 
hab da gerade was lustiges zur pflege. überhaupt nicht schüchtern, mag menschen und andere hunde. leider hab ich keine kleinen kinder im bekanntenkreis. mein enkerl ist erst 2 monate, somit kann ich nix sagen wegen kleinkinder. auf jeden fall ist er ein robuster, sehr freundlicher, kleiner kerl. aber beschäftigen sollte man ihn auch, aber das sollte man sowieso mit allen hunden.
 
Hallo!
Ich muß erstmal Eliara voll und ganz recht geben!
Und zu einem soo kleinen Kind noch einen Kleinhundwelpen zu nehmen, erfordert SEHR viel Umsicht und Hundeverstand! Der Hund muß auf jeden Fall Rückzugsmöglichkeiten haben und kleine Hunde sind mit vielem überfordert, was große gutmütig wegstecken.
Wenn es denn sein muß, bitte keine Terrier oder sonstige Rattenwürger, sondern vielleicht ein Mops, frz. Bulldog oder Cavalier King Charles, die haben bessere Nerven.
Und dann:die nächsten Jahre niemals Kind und Hund allein lassen!
LG Jens
 
Was wäre evtl. mit einem King Charles Spaniel oder Cavalier King Charles Spaniel??
also ich hab eine cocker-spaniel-dame. Kann ich wirklich nur empfehlen!!! a bissi stur, aber wenn du nicht rasende ansprüche stellst, mein wau ist wirklich pflegeleicht. bleibt problemlos allein. freut sich alle 4 haxn aus, wenn du mit ihr spazierengehst. allerdings a bißl problematisch wegen jagdtrieb, also ohne leine im wald, das wird nix. hab aber eine 10m leine, und das ist einfach genial. liebt jeden, der auf besuch kommt, mag kinder, andere hunde, an katzen ist sie nicht gewöhnt, da steht sie nicht so drauf.... und ist DER schmusefant schlechthin.
 
hi!

ja es ist echt schwierig, ich würd auch eher sagen keinen terrier, aber es ist so lustig: hab einen angeblich ruhigen berner zuhause der total wild ist, und einen total faulen ruhigen jagdhund...:confused: :D

also es lässt sich nix verallgemeinern! würde einfach mal ältere hunde anschauen, da kann man auch schon sagen was draus wird bzw. schon gewordne ist.... ein welpe ist halt immer ein überraschungspaket!
 
also ich hab eine cocker-spaniel-dame. Kann ich wirklich nur empfehlen!!! a bissi stur, aber wenn du nicht rasende ansprüche stellst, mein wau ist wirklich pflegeleicht. bleibt problemlos allein. freut sich alle 4 haxn aus, wenn du mit ihr spazierengehst. allerdings a bißl problematisch wegen jagdtrieb, also ohne leine im wald, das wird nix. hab aber eine 10m leine, und das ist einfach genial. liebt jeden, der auf besuch kommt, mag kinder, andere hunde, an katzen ist sie nicht gewöhnt, da steht sie nicht so drauf.... und ist DER schmusefant schlechthin.

Ein Cocker-Spaniel ist nun einmal ein Jagdhund, der Cavalier King Charles Spaniel gehört zur Gruppe der Zwerghunde.
 
wir haben auch eine cocker dame
wär auch ein netter geselle :)
aber wirklich so "faul" ist die sicherlich ned ;)
aber wenn er oder seine frau zeit haben und mit dem hund mal länger spazieren gehen und ein paar tricks beibringen (und fuß, sitz, platz sowieso) ist der hund schon glücklich.. zumindest unsere ist es zurzeit (darf sich aber anfang nächsten jahres wieder auf Agi freuen)
und vielleicht haben sie dann ja mal Lust, mehr zu machen
Aber Achtung.. Der cocker ist sehr klug und die überreissen schnell, wer die Oberhand hat ;)

Oder ansonsten würd er find ich mit nem Malteser eh ned so falsch liegen oder?
Vielleicht einer ausn Tierheim.. der schon so 3 Jahre oder so alt ist?
Bei einem Welpen müssen sie sich noch sehr kümmern und bei einem erwachsenen Hund fällt es zB weg, dass der Hund erst stubenrein werden muss, die Pubertät etc.
Ausserdem sind die Hunde ja (meistens?) schon kastriert
Da fällt bei einem Weibchen zB auch die erste Läufigkeit weg

Dass sie trotzdem kind und hund nie allein lassen dürfen, werden sie ja eh wissen :)

Viel Glück an deinen Bruder und seine Familie!

LG
 
Machn das nicht alle Kleinhunde gerne? *duck und renn*:D :D :D

wo du recht hast, hast du recht :D Nein im Ernst, Moritz kläfft eigentlich nur wenn ich mit allen 3 unterwegs bin, da fühlt er sich dann stark und muß sein Weibi verteidigen und wenn es an der Tür klingelt.

Grundsätzlich kann ich dir einen Havaneser als Familienhund absolut empfehlen!

Cocker oder Yorki - ich würds nicht machen!
 
Hallo
Ich hab auch einen Malteser,und finde diese Rasse wirklich super.
Und sie sind sehr anhänglich und Treu. Sie brauchen nicht sehr viel platz,und Haaren nicht.
DIE HAARPFLEGE IST SEHR WICHTIG BEIM MALTESER!!!!!!
Das sollte dein Bruder nicht vergessen .
Wen ihr mehr über Malteser wissen möchtet schreibt mir eine PN.
Also ich würde mir sofort noch einen kaufen.
Mein Malteser macht alles was ein großer auch kann.
 
Ich meinte nicht, dass er sich garnicht mit den Hnde dann beschäftigen will, sondern dass er einfach nicht Agility Breitensport oder sowas machen will. Gassi gehen und Welpenschule und daheim beschäftigen ist wohl klar!

Er wird sich auch mal im TH umsehen hat er mir gestern gesagt.

LG Beate
 
.. Havaneser kann ich Dir auch empfehlen. habe zwei Exemplare daheim die absolut gutmütig sind und sich supi einfügen. Chicco kläfft gern, Snoopy kennt bellen nur aus dem Buche *g* Aktiv sind sie aber Beide.. lieben stundenlange Beschäftigungen und lernen auch gerne .... klar Snoopy lieb Ägility aber ein havaneser ist ein Arbeitshund, also es ist kein MUSS das man Sprot betreibt mit ihnen .. denke diese liebenswürdigen kleinen Clowns passen gut in eine kleine Familie :-)
 
wie wärs mit einem Griffon Belge oder einen Griffon Bruxellois, oder sind das eh die selben?

Meine Tante hat einen reinrassigen und einen Malteser Griffon Mix und beide sind total lieb!!! :)

lg
Melanie
 
Französische bulloggen sind klasse familien Hunde!!!sportlich sind sie auch,ich würde deinem bruder nen french bully empfehlen.

Lg Lisa
 
Sie haben sich so gut wie für einen Malteser entschieden, aber nun stehen sie vor den Poblem, dass sie Angst haben, dass meine Nichte allergisch ist. Mein Dad wurde erst vor ein paar Jahren allergisch und in der Familie meiner Schwägerin ist die Mutter und die Schwester allergisch.
 
@beate
solln die dich doch mal besuchen kommen, dann merkens eh obs allergisch is oder nicht, oder halt einfach mal austetsten lassen! is des beste bevor er sich ein armes viecherl anschafft und dann wieder hergeben muss weil die kleine allergisch ist!
 
Oben