Mein Bruder will einen kleinen Hund

Tantebate

Super Knochen
Heute hat mich mein Bruder angerufen. Er zieht in 2 Monaten von Wien nach Reichenau und wenn er dann hier wohnt will er für seine kleine Familie (Frau und 3/4 Jahre altes Kind) einen Hund.

Er meine vielleicht einen Malteser, aber anscheinend nur, weil das die einziege kleine Rasse ist die er kennt. Habe ihn mal drauf aufmerksam gemacht, dass es noch zig Rassen gibt, die vielleicht was für sie währen.

Er stellt sich einen Familienhund vor, eben was kleines, weil sie nur einen Wohnung haben. Anscheindend will er aber nicht mit den Hund arbeiten, also Agi oder so was in der Art.

Jetzt meinte er, dass ich mich erkundigen soll, was noch für Rassen in frage kommen würde.

Ich kenn mich mit den kleinen Hunden überhauptnicht aus und daher frag ich hier mal was noch in Frage kommen würde. Für einen Anfänger!

LG Beate
 
ich würd da eher eine "Gemütlichere" rasse empfehlen. also eher nix in die terrier richtung.:eek: wenn er nicht viel oder kaum arbeiten will mit dem hund (im sinne von sport mein ich) würde vielleicht ein mops oder eine bulldoge in frage kommen?? wobei auch diese hunde, so wie jeder nicht einfach sich selbst überlassen werden sollen. auch diese brauchen beschäftigung und geistige förderung :) aber mit dir als schwester weiss dass dein bruder sicher eh :)

ich finde französische bullis zb total süß!!!:D
 
Und eine arme Seele aus dem Tierschutz?

Hier suchen doch immer zig Kleinwüchsige - die außer einem warmen liebevollen Plätzchen keine besonderen Bedürfnisse haben :)

Oder soll es ein Hund vom Züchter sein?

lg
Nicole
 
Hallo,

ich würde mir an seiner Stelle überlegen, einen Pekinesen, Lhasa-Apso , Shih-Tzu oder so die Richtung zu nehmen. Die sollen recht gemütlich sein, verschmust, und sind auch ohne "Gewaltmärsche" zufrieden, wenn sie ansonsten genügend Aufmerksamkeit und Beschäftigung bekommen. Vom Terrier würd ich bei so einem kleinen Kind auch eher abraten - das sind doch eher die Energie- und Temperamentsbündel, meiner Erfahrung nach.

LG, Marion
 
Hallo,

ich würde mir an seiner Stelle überlegen, einen Pekinesen, Lhasa-Apso , Shih-Tzu oder so die Richtung zu nehmen. Die sollen recht gemütlich sein, verschmust, und sind auch ohne "Gewaltmärsche" zufrieden, wenn sie ansonsten genügend Aufmerksamkeit und Beschäftigung bekommen. Vom Terrier würd ich bei so einem kleinen Kind auch eher abraten - das sind doch eher die Energie- und Temperamentsbündel, meiner Erfahrung nach.

LG, Marion


stimmt !!
 
wie wäre es mit einem von denen???
sind total süss, bleiben klein.

hab selbst einen dackelmischling, schaut fast so aus, nur mit weißen pfötchen. dackel sind eher gemütlich - man spürt ihn kaum, kinder und katzenfreundlich - wenn sie von klein auf daran gewöhnt sind. wäre schön, wenns einer von denen werden würde.:)

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=38409

lg simone
 
Dagegen halte: einen Shih Tzu als gemütlich zu bezeichnen - naja.
Spreche da aus eigener Erfahrung. Energie und Temperament mehr als genug vorhanden, sehr lauffreudig, möchten sowohl körperlich als auch geistig gefordert werden - sonst suchen sie sich eine Ersatzbeschäftigung, pflege-intensiv.
 
Werd ihn mal fragen was er von einen Hund aus dem TH hält.

Ich hoffe nur, dass er sich dann auch mal was von mir sagen lässt.......... (mich wunder dass er mich überhaupt gefragt hat).
 
ich denke, es ist echt schwer, da allgemeingültige aussagen zu machen..ich hab zum beispiel einen westi, der seeeeehr gemütlich ist...natürlich freut er sich über beschäftigung (körperlich und geistig), aber trotzdem ist er ein sehr untypischer terrier-vertreter :eek:

und das kann halt bei jeder rasse passieren...also auch dass ihr bei einer vermeintlich "gemütlichen" rasse ein energiebündel erwischt und umgekehrt
 
Ein Pinscher ist sicher auch nicht das Richtige oder? Naja glaub zwar nicht dass ihn der gefällt wenn ihm ein Maltheser gefallen würde, aber ich finde sie süß!

Ich will ihn auch nur mal zeigen, dass es viel mehr Rassen gibt als nur den einen, den er mal irgendwo gesehen hat.........
 
ich denke, es ist echt schwer, da allgemeingültige aussagen zu machen..ich hab zum beispiel einen westi, der seeeeehr gemütlich ist...natürlich freut er sich über beschäftigung (körperlich und geistig), aber trotzdem ist er ein sehr untypischer terrier-vertreter :eek:

und das kann halt bei jeder rasse passieren...also auch dass ihr bei einer vermeintlich "gemütlichen" rasse ein energiebündel erwischt und umgekehrt

........da hast schon recht, kann man ja nicht verallgemeinen.......
jeder hund ist anders:D
ich glaub auch terrier haben mehr pfeffer im hintern, als so mancher anderer.:D

aber bei kleinkindern ist sowieso vorsicht geboten, weil die welpis einfach sehr spitze zähnchen haben. ;)
 
Die Frage wär halt auch, will er einen Welpen oder schon einen erwachsenen Hund!

Ich glaub auch, dass man insgesamte Charaktereigenschaften schwer fest machen kann. Garantie gibts nie.

Zeig ihm einfach mal ein paar Tierheimseiten! Klingt jetzt blöd, aber da sieht man auf einen Blick gleich mal viele unterschiedliche Rassen, dann könnte er es vielleicht eingrenzen, nach was er genau sucht.
 
Ich durchsuche eben das Net nach Seiten. Soll ihm welche raussuchen und dann schicken.

So diese typischen Kleinhunde sieht man an jeder Ecke, also würde ich einen Mischling oder etwas nicht soooo typisch klasse finden. Am Schluss ist es seine Entscheidung, aber ich will ihm auch die Augen öffnen, dass es nicht sooo einfach ist..........

Gibt es vielleicht auch eine Seite, wo gut erklärt wird auf was man Achten soll und so? (Komm mir vor als währ ich selber Neuling, aber bei mir ist es schon sooooo lange her und ich wusste, dass es ein Labi sein soll also hab ich mich nie damit Beschäftigt)
 
Einen Westie würde ich zu einem Kleinkind nicht unbedingt empfehlen. Mein Quaxi wurde - bevor wir es verhindern konnten und so was kann unheimlich schnell passieren - einige Male vom Sohn meiner Freundin geärgert und ist jetzt sehr misstraurisch gegenüber Kleinkindern. Ich kann mir vorstellen, dass es auch kleine Rassen gibt, die nicht so empfindlich reagieren.
 
:eek: :eek: :eek: schlechte Idee dass ich gesagt habe ich schau mich mal um........

Hab mich jetzt schon mind. 10 Mal verliebt beim stöbern!
 
Hallo !
Ich würde dir einen Pudel oder nen Mix davon empfehlen muss halt zum Hundefriseur aber sonst ein sehr ausgeglichener Hund. Bei Dackelchen müsstest du eher vorsichtig sein .Von einem Rauhhaar würde ich dir abraten ,eher ein Lang oder Glatthardackelchen oder Mixe davon. Dennoch sollte man den Dackeln nicht zu viel durch gehen lassen sie sind schlaue Kerlchen:)
Lg SYlvi
 
Oben