Mein 1. Hund - Was sollte ich alles wissen?

hey, bin auch Patin im Wiener Tierschutzhaus und habe schon so einige Hunde gut vermittelt. Mir liegt wirklich viel daran, dass der Hund auch wirklich unkompliziert ist, wenn er als unkompliziert vergeben wird. Gerne drehe ich mal mit dir ne Runde, wir können uns einige Hunde ansehen wenn du magst. Die Möglichkeit einen Hund kennenzulernen besteht immer. :):)

LG Sandra

Ich habe den Eindruck, dass es zwei verschiedene grundsätzliche Zugänge gibt:

Manche Menschen möchten einem Hund Gutes tun. Die nehmen gerne einen Hund aus dem TH. Da kommt es auch nicht so auf eine bestimmte Rasse an, sondern wie ein Hund das Herz anspricht. Wenn es gelingt wird das als besonders schön beschrieben. Manchmal geht es auch gründlich daneben.

Bei anderen (und da zähle ich mich selbst dazu) spielen rationale - und vielleicht auch egoistische - Überlegungen ein größere Rolle und weniger der Wunsch, Gutes zu tun. Da wird meist zuerst die Rasse ausgesucht, dann die Bezugsquelle (hoffentlich ein guter Züchter!) ausgewählt, und man möchte eher einen Welpen, weil man hofft, der bringt keine (verborgenen) problematischen Prägungen oder Erfahrungen mit. Wenn man noch eine altruistische Begründung sucht kann man auch sagen, dass man die wünschenwerte Form der Hundevermehrung, den guten Züchter, durch einen Kauf unterstützt und den bösen Vermehrer finanziell durch die Finger schauen läßt.

Beide Standpunkte haben ihre Berechtigung, ihr für und wider. Betty Moose wird schon herausfinden, welcher Weg für sie der richtige ist.

ich selber würde mir nur noch einen einjährigen unkomplizierten Hund aus dem Tierheim nehmen, man spart sich die Zeit bis er stubenrein ist, wenn man ihn bekommt kann man schon voll loslegen mit Spazieren gehen etc, der Hund darf dann problemlos Treppen steigen und im Idealfall kann er auch schon ein paar stunden alleine bleiben ... ja solche Hunde sitzen im Tierheim :(

Moin,

das mit den 6 Wochen frei bei einem Welpen finde ich angemessen. Das wäre auch die Zeit, die ich empfehlen würde. In den hier schon genannten 2 Wochen wird man den Welpen z.B. kaum stubenrein bekommen.

Nunja, zum Thema Rassewahl würde ich Dir raten, mal Hundeschulen u.ä. abzuklappern und sich die Rassen in Natura anzuschauen und mit den Haltern zu klönen. Bücher sind gut für einen ersten Eindruck, aber real bringt's dann mehr. Außerdem bekommt man einige Tipps.

Ist die Rasse klar, würde ich mal ein paar Züchter abklappern und zwar ohne konkrete Kaufabsicht. Gute Züchter nehmen auch gern Kontakt zu Interessenten auf, wenn sie gerade keinen Wurf haben. Verlasst Euch hier auch etwas auf Euer Bauchgefühl und denkt dran: Alle Welpen sind süß, aber längst nicht jeder Züchter (auch FCI) ist gut.

Irgendwann merkt man: Die Chemie zum Züchter stimmt. Und dann würde ich konsequent warten, bis dort ein Wurf ist.

Tschüss

Ned

Wenn du wirklich einen Welpen nehmen willst.
Dann nimm dir bitte Zeit um nicht hin zu fahren zum Züchter und erst ein langes Gespräch und dann einfach den Welpen zu nehmen und ab nach hause.
Nein, bitte sprich mit dem/der Züchter/in das du die Welpe erst mal eine Zeitlang beobachten möchtest. Dann kannst du gleich mal ein bisschen herausfinden welche eher die ruhigen und welche die Stürmischen sind. Das Temperament spielt in meinen Augen eine wichtige Rolle. Es kann auch nicht schaden wenn du dir eine zweite Person die schon etwas Erfahrung hat mitnimmst. Der kann den Hund den du dir aussuchst an ort und stelle ein bisschen ansehen. Sprich: Die Augen, die Ohren, in den Mund, Afterbereich und noch so einiges.
Ich weiß das Welpen süß sind, darum versuche nicht sofort das Hirn aus zu schalten und einfach einen zu nehmen. Nur wer den ausgesuchten Hund ein bisschen beobachtet, kann vermuten auf was für ein Temperament er sich einlässt.

Ps: Du musst dich vor niemandem rechtfertigen bezüglich deinem Hasen.:)

Ps: Du musst dich vor niemandem rechtfertigen bezüglich deinem Hasen.:)

Seh ich ein bisschen anders. Ich werde hier sicher nicht mit der Threadstellerin zu streiten beginnen, aber in Ö erfüllt die Einzelhaltung von Hasen/Kaninchen den Tatbestand der Tierquälerei...
Wenn du das gemeint hast....

lg

also, als erstes empfehle ich dir mal das buch "calming signals" von turid rugaas: da steht alles an grundwissen drin, dass man bei einem hund haben sollte.

ich weiß, du sagtest, dass du lieber einen jüngeren hund haben möchtest, aber vielleicht gefällt dir der hier ja auch?
wegen kleintieren müsstest halt fragen...
Brooklyn%20B.JPG
BROOKLYN

ist ein Prachtexemplar von einem Collierüden, geb. 05/2006! Wir konnten BROOKLYN in letzter Minute aus Illatosut befreien! BROOKLYN ist nicht nur eine Schönheit, er hat auch ein sehr liebevolles Wesen, ist sehr verschmust und anhänglich! BROOKLYN hat eine Schulterhöhe von ungefähr 60 cm! BROOKLYN lässt sich gerne bürsten und geniesst Streicheleinheiten über alles! BROOKLYN mag all seine Artgenossen, möchte sein zu Hause aber lieber für sich alleine haben!
BROOKLYN ist entwurmt, geimpft, gechippt und mit einem EU - Pass ausgestattet! BROOKLYN kann gerne jederzeit besucht werden!

und wieso nicht?

wegen der schwarz-weißen farbe dachten wir vorher auch an bordercollie oder so, aber nach intensiver nachforschungen haben wir herausgefunden, dass es sehr selten aber doch schwarz-weiße collies gibt.
nur werden sie halt von der zucht ausgeschlossen!

so ähnlich wie bei den weißen boxern hat man uns gesagt!

brooklyn ist max. ein border mix und ich würde ihn so wie er beschrieben ist, zu keinem anfänger vermitteln. so wie ich das verstanden habe, kann ihn die TE ins büro mitnehmen. wenn dort wie ich herausgelesen habe auch andere hunde sind, wird das wohl nicht so gut gehen mit diesem burschen. ;)

natürlich würde ich ihr zu einem langhaarcollie raten. der perfekte anfängerhund. in der ernährung ist meiner absolut nicht empfindlich und mein collierüde lag früher neben meinem hasen, wenn wir gemeinsam am balkon gesessen sind. collies haben normalerweise keinen jagdtrieb, welpen wollen aber natürlich damit spielen und somit wirst dein haserl halt anfangs nur in einem raum laufen lassen können wo der hund nicht hin kann. ;)
wenn sich beide daran gewöhnt haben, denke ich, dass es später dann kein problem geben wird.
am 28 nov. ist die haustiermesse in wien, die würde ich dir empfehlen. da kannst dir ganz viele hunderassen ansehen und auch mit den besitzern spechen.

Auch der Kopf etc. ist nicht Collietypisch...vl. ein Colliemix aber ich denke nicht das er reinrassig ist.

Die Farbe schwarz/weiß kommt beim Collie nicht vor - beim Farmcollie schon - das sind aber auch Mixe.

Auch der Kopf etc. ist nicht Collietypisch...vl. ein Colliemix aber ich denke nicht das er reinrassig ist.

Die Farbe schwarz/weiß kommt eigentlich so gut wie garnicht vor beim Rough Collie - beim Farmcollie schon - das sind aber auch Mixe.

zugegeben, dass foto ist nicht besonders gut, in echt schaut er zu 1000% wie ein collie aus!

gut, wegen der ganzen unterteilungen, da kenn ich mich nicht aus.

brooklyn ist eigentlich total verträglich, aber ist halt einer, der lieber seine familie für sich hat.
wobei ein zweithund auch kein problem wäre!

er ist ein sehr ruhiger hund, der am liebsten kuschelt und immer bei seinen menschen sein will.

also, ich seh kein problem ihn als anfängerhund zu vermitteln!

edit: darauf aufmerksam wurden wir (dass er kein border ist), weil er nicht einen schimmer von dessen verhalten gezeigt hat.
daraufhin wurde nachgeforscht und auch sein charakter entspricht in allem dem eines collies.

So schlecht kann das bild garnicht sein ;)

Für mich ist er ein typischer Border colliemix, was Ohren und Kopf angeht.

Was ihn ja nicht schlechter macht, nur sein Charakter könnte dann doch anders sein, wie der eines Langhaar Collies.

Und dennoch hat er nichtmal ansatzweise eine ähnlichkeit mit einem Collie...vl. ist er ein Border x Collie Mix, aber kein reiner Collie ;)

Die ganze Kopfform ist absolut anders.

collie-experte bin ich eh keiner, aber nachdem sogar eine colliezüchterin meinte, dass er reinrassig wäre...

naja, dann ist er halt ein mix mit dem charakter eines collies!:)

collie-experte bin ich eh keiner, aber nachdem sogar eine colliezüchterin meinte, dass er reinrassig wäre...

naja, dann ist er halt ein mix mit dem charakter eines collies!:)

Eine Colliezüchterin meinte er ist reinrassig?
Kannste mir mal den Namen von ihr nennen?
Das würd mich nämlich echt interessieren.

Denn ich kann absolut keine Ähnlichkeit feststellen, nicht nur wegen der Farbe, sondern eben der ganze Kopf + Ohren ist mehr als Collie untypisch

Dennoch drück ich ihm die daumen das er bald ein zuhause findet.

du, wie sie heißt weiß ich nicht, aber sie wohnt und züchtet in bischofstetten.

aber, wie du sagst: is eh egal, hauptsache er findet bald einen platz!

Jetzt weiß ich wen du meinst ;)
naja, wenn sie der Meinung ist..ich finde es nicht, auch am 2. bild finde ich sieht die Kopfform dem Collie nicht ähnlich =)

Hübsch isser aber ;)

Oben