• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Mein 1 Agi-Turnier und viele Fragen

Holly

Super Knochen
Hi,

Also ich will mit Chin ende Oktober zum erstenmal auf ein Turnier gehen. Ich habe jetzt auch eine Seite gefunden wo Termine für Österreich drauf stehen. Und auf dieses würde ich gerne gehen Beschreibung:"4. Lauf ÖGV-Fun-Cup und Wienerberg-Cup 2005 / "Goldene Flamme", alle Klassen und Kategorien, A-Lauf und Open-Jumping, Aufwärmspiel" Datum: 30.10.05

Jetzt habe ich natürlich viel Fragen weil ich noch nie auf einem Turnier war, außer am AJC zuschauen :o

Wie läuft das ab? Wie nenne ich dafür? Was sollte ich beachten?

Wäre für einige Tipps und Infos sehr dankbar ;)

Holly schrieb:

Wäre für einige Tipps und Infos sehr dankbar ;)

das sind fragen, die dir normalerweise dein trainer beantworten sollte. ein guter trainer ist auch bei deinem ersten antritt dabei, falls es nicht zu weit weg ist, imho. hast du schon ein leistungsheft?

claro schrieb:
ein guter trainer ist auch bei deinem ersten antritt dabei, falls es nicht zu weit weg ist, imho.

Hallo!

Das finde ich auch :)
Außerdem kann es sein, dass der Trainer fürs ganze Team meldet. Aber findest du Oktober nicht etwas früh zum Starten?

Du hättest die Möglichkeit, das erste Turnier als "weißer Hund" (Vorläufer) zu laufen.

LG Nina

da chin auf ausstellungen geht hat er bestimmt ein leistungsheft. aber red echt mal mit deinem trainer über das ganze!

flaxig schrieb:
da chin auf ausstellungen geht hat er bestimmt ein leistungsheft. aber red echt mal mit deinem trainer über das ganze!

hä? das hat aber nix mit agility zu tun.. :rolleyes:
man bekommt für alles verschiedene hefterln, UO, Agi usw
ausserdem haben ausstellungen rein gar nix mit leistung zu tun.

aber in ein leistungsheft vom ökv werden prüfungen,turniere ausstellungsergebnisse usw eingetragen. das hat schon was miteinander zu tun

flaxig schrieb:
aber in ein leistungsheft vom ökv werden prüfungen,turniere ausstellungsergebnisse usw eingetragen. das hat schon was miteinander zu tun

für agility bekommst aber ein eigenes leistungsheft!

Holly schrieb:
Hallo, Holly!

Erstmal brauchst Du ein Agility-Leistungsheft. Das bestellst und bekommst Du in Deinem Verein.

Anmelden kannst Du Dich meistens übers Internet (Online, E-mail) oder schriftlich. In dem Fall hier:

Du gibst bei der Anmeldung folgende Daten bekannt:
Hundeführer: Name, Adresse, evtl. Tel/E-Mail, den Verein, für den Du startest.
Hund: vollständiger Name, Wurfdatum, Rasse, Zuchtbuchnummer, Tätowiernummer/Chipnummer, ob der Hund ein Rüde oder eine Hündin ist, die Leistungsklasse/Größenklasse, in der Dein Hund startet

Du solltest bei der Anmeldung deutlich darauf hinweisen, daß dies Dein Erstantritt ist. Beim Erstantritt wird der Hund von einem amtierenden Richter mit einem Körmaß vermessen (sollte man vorher üben), sowie die Größe Deines Hundes und das Datum der Startberechtigung (Erstantritt) im Leistungsheft vermerkt und abgezeichnet.

Alles weitere findest Du hier:

http://agility.oekv.at/homepage/Bestimmungen/lheintragungen.html

http://agility.oekv.at/homepage/Bestimmungen/erstantritt.html

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
und echt den trainer mit einpacken :D
für mich gilt bei agi turnieren "nicht ohne meinen trainer"...
ma, dass hab ich jetzt aber schön gesagt-gell andy!

@Holly

Hab' mir gerade Deine HP angesehen (Videos)

Du solltest beim Slalomtraining eine gerade Anzahl von Stangen verwenden! :)

Und - wenn du im Oktober starten willst, kann Dein Hund hoffentlich schon einen 12er-Slalom. :)

LG, Andy

dogged schrieb:
Aber findest du Oktober nicht etwas früh zum Starten?
Da Holly erst seit März Agility trainiert, eine nicht ganz unberechtigte Frage.

dogged schrieb:
Du hättest die Möglichkeit, das erste Turnier als "weißer Hund" (Vorläufer) zu laufen.
Wovon ich nun wiederum gar nichts halte. Entweder das Team (Hund/Mensch) kann was - dann tritt man am besten gleich richtig an, oder das Team ist noch nicht sicher - dann läßt man es besser bleiben und trainiert lieber noch 3 Monate.

LG, Andy

Wow ihr antwortet aber schnell :p

Also ich werd meinen Trainer fragen aber das problem ist weil wir jetzt sommerpause hatten :rolleyes: .
Wir fangen aber ab September wieder an. Und jetzt dürfen wir den platz nutzen.

So früh will ich starten weil ich einfach mal hineinschnuppern möchte. Ich war ja bis jetzt noch nie auf einem Turnier.
Wenn ihr es für nicht sinnvoll hält lass ich mir gerne was sagen, weil ich mich da überhaupts ned aus kenn.
Aber informieren kann ich mich ja auch jetzt schon, selbst wenn ich dann doch erst nächstes jahr hineinschnuppere.

Zu meiner Hp:
Also den 12 slalom kann er schon die videos sind auch schon etwas älter *sorry* :o Ist ned einfach filmen und mit hund agi üben :rolleyes: :D

Achja danke für die links.
Werd ich mir heute nach der arbeit anschauen. In der arbeit wirds heute etwas stressig :o

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holly!

So viel ich weiß, gibts bei den Wienerbergern auch noch am 1. Oktober eine Ortsgruppenprüfung - Agility. Die könntest auch machen. Ist nur ein A-Lauf, nicht so schwer und nicht viele Leute.

Aber nachdem alle ÖGV-Seiten im Moment nicht erreichbar sind, kann ich leider nicht nachschauen..... :(

lg

Karin

Holly schrieb:
Also ich werd meinen Trainer fragen aber das problem ist weil wir jetzt sommerpause hatten :rolleyes: .
Wir fangen aber ab September wieder an. Und jetzt dürfen wir den platz nutzen.
Puh, da kann Dein Hund schon alles Hindernisse fehlerfrei?
Wir trainieren auch seit März, haben den Sommer über aber brav weitertrainiert(1x die Woche), aber ich glaube ich(wir) sind noch nicht einmal halb soweit das wir durch einen ganzen Parcour kommen würden...
lg
Kim

Wir haben von März weg 1mal in der Woche am Platz traniert.
Dann war (ich glaub ab Mitte Juli) Sommerpause. Da haben wir fast jeden Tag oder sonst jeden zweiten Tag zu Hause Agi geübt (jeweils ca. 10-15min). Natürlich nicht mit den richtigen Geräten, weil ich die nicht zu Hause hab :o aber immer hin geübt. :p

Durch den Parcour kommen, glaub ich schon. Das wir keine Profis sind ist eh klar ;) Geräte kennt er alle.
Ich würd einfach mal mitmachen dann weiß ich auch woran es noch happert und was ich üben muss. Würd mich und den chin gerne mal mit anderen messen, das ich weiß worauf ich hin arbeiten muss und will.

Aber ich werds mir nochmal genau überlegen ;)
Zeitlich wärs halt jetzt auch sehr günstig weil nächstes Jahr kann ich erst wieder ab Sommer an Turniere denken, weil ich von Jänner bis Schulschluß (mach letztes schuljahr ;) ) ziemlich viel Stress hab und dann nicht auch noch auf Turniere fahren kann :o . Irgendwas muss ich kürzen, nachdem ich ja auch noch auf Ausstellungen fahre und dann 2-3mal die Woche in der Hundeschule bin :p

Achja wegen dem Leistungsheft:
Sowas bekommt man bei Ausstellungen auch :confused: Ich war bis jetzt 2mal und das ist immer in die Ahnentafel eingetragen worden, extra heft hab ich da nicht. Ich bin aber auch nicht darauf hingewiesen worden dass ich sowas brauch?!?

Und weil wir schonmal beim Thema Ahnentafel sind ... Ich mach ja mit Chin im September BGH1 wird die bei den Tibet Terrier in die Ahnentafel eingetragen? Ich hab meine Züchterin gefragt und die hats auch ned gewusst weil ihre Tibis keine haben. Sonst frag ich dann halt bei der nächsten Ausstellung beim Infostand ;)

hallo
frag mal beim zuchtwart an ob du für die ausstellungen ein leistungshaft brauchst.
also bei den retrievern werden bgh, workingtest, wesenstest, ausstellungen, jagdprüfungen usw dort eingetragen.

und fürs agi brauchst wieder ein eigenes hab ich gelernt ;)

Oben