mehrhundehalter bitte tips!

für meine beiden hab ich von anfang an "geh mit" als kommando fürs lockere nebenhergehen in einer linie, allerdings nciht mit permanentem körper- bzw blickkontakt, eben das "geh mit" um "fuß" fürs richtige "fußgehen" freizuhaben udn den hund ned zu verwirren; das funktioniert so ganz gut, santiago ist ab und zu noch etwas weiter vorne, aber es wird immer besser. ich hab beide an der linken seite

hallo,

Fuß gehen heißt laut Prüfungsordnung : Direkt und eng ohne zu bedrängen mit dem Wiederrist dicht am Knie des Hundeführers zu laufen !

Das geht logischerweise nur mit einem Hund .

RICHTIG!!! , und das ist ja nicht die Frage von Simone47.

Simone hat die Frage dahingehend gestellt wie wir andere Mehrhundehalter den täglichen Spaziergang organisieren, und wollte keinen Rat über Prüfungsabläufe.

Simone fragte:

ich habe 2 hunde. der eine ist 2 jahre, der andere 1 jahr alt.
eigentlich sind sie ganz lieb, können beide sitz , platz und fuss. nur habe ich das problem, dass das beifuss gehen nur funktioniert, wenn ich getrennt mit ihnen gehe.

wenn beide dabei sind, ist es immer eine zieherei. jeder will der 1. sein.
auch mit einer koppel funktioniert es nicht. (da wird der "kleine" immer angepinkelt)

wie handhabt ihr das?
danke euch
lg simone

"Hundeversteher tun sich schwer Prüfung- oder tägliche Spaziergang Situationen durcheinander zu würfeln?"
Nicht mal eben glauben, sondern lesen was gemeint ist, und anderen Usern einen kleinen Spaß dabei gönnen, auch wenn es ein Hundeversteher ist!

WUFF

MASSA und sein SAMMY

hallo,
ich habe 2 hunde. der eine ist 2 jahre, der andere 1 jahr alt.
eigentlich sind sie ganz lieb, können beide sitz , platz und fuss. nur habe ich das problem, dass das beifuss gehen nur funktioniert, wenn ich getrennt mit ihnen gehe.

wenn beide dabei sind, ist es immer eine zieherei. jeder will der 1. sein.
auch mit einer koppel funktioniert es nicht. (da wird der "kleine" immer angepinkelt:D)

wie handhabt ihr das?
danke euch
lg simone

hallo,

RICHTIG!!! , und das ist ja nicht die Frage von Simone47.

Simone hat die Frage dahingehend gestellt wie wir andere Mehrhundehalter den täglichen Spaziergang organisieren, und wollte keinen Rat über Prüfungsabläufe.

Simone fragte:

Lesen macht klug :D

Hundeversteher tun sich schwer Prüfung- oder tägliche Spaziergang Situationen durcheinander zu würfeln?"
Nicht mal eben glauben, sondern lesen was gemeint ist, und anderen Usern einen kleinen Spaß dabei gönnen, auch wenn es ein Hundeversteher ist!

Das habe ich jetzt zwar gelesen, aber klug bin ich draus nicht geworden.:confused::D Vielleicht müsste man dafür Hundeversteher sein?

lg
Gerda

Die Verwirrung kommt, weil immer wieder das 'Gehen an der durchhängenden Leine' verwechselt wird mit dem 'Gehen bei Fuß'.
Wenn ich mit 2 Hunden gehe, habe ich beide links. Wenn ich Aufmerksamkeit fordere und sie ohne zu ziehen an der durchhängenden Leine gehen, ist das aber noch lange nicht 'Bei Fuß';)

Die Verwirrung kommt, weil immer wieder das 'Gehen an der durchhängenden Leine' verwechselt wird mit dem 'Gehen bei Fuß'.
Wenn ich mit 2 Hunden gehe, habe ich beide links. Wenn ich Aufmerksamkeit fordere und sie ohne zu ziehen an der durchhängenden Leine gehen, ist das aber noch lange nicht 'Bei Fuß';)

Genau so ist es!:) Jeder Hund sollte lernen, an lockerer Leine zu gehen, ob der Hund ein korrektes "Fuss" können muss, kann jeder Hundebesitzer für sich entscheiden. Ich halte es übrigens für sinnvoll.;)

lg
Gerda

Allerdings hat der Jüngere auch den Drang eher vorne zu sein, aber das wird dann eben über die Leinenlänge korrigiert.

Dann geht er aber net gescheit Fuß. Weil wenn er das wirklich brav kann, dann kann die Leine durchhängen oder sonst was und ich muss nix korrigieren und schon gar nicht an der Länge. Wenn ich korrigiere verhindere ich nur, dass er nicht so weit ziehen kann und hängt halt kürzer. Aber das ist meiner Meinung nach "nur Leine gehen", denn eben beim Fuß brauch ich nicht auf Leinenlänge zu achten wenn der Hund folgt.

Ich habe vier Hunde plus jeweils einen Pflegehund und ich handhabe die Sache so, dass es zwei verschiedene Kommandos gibt.
"Fuß" gibt es ausschließlich, wenn ich mit EINEM Hund arbeite, da es tatsächlich unmöglich ist, dass sich mehrere Hunde auf meiner linken Seite eng in Kniehöhe befinden, da muss ich der Physik recht geben, zwei Körper können NICHT am gleichen Ort sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hunde bei der Ausführung des Kommandos schlampen, wenn ich es auch beim Spazieren gehen mit mehreren Hunden einsetze, weil sie sich daran gewöhnen, weiter weg von mir zu laufen, zumindest die, die außen laufen.
Also gibt es beim Spaziergang ein "Ran", was bedeutet, an lockerer Leine in meiner Nähe zu laufen. Die Hunde laufen übrigens bei mir im Rudel von sich aus in der Reihenfolge der Rangordnung untereinander, der Ranghöchste vorweg, dessen Leine ist demnach auch etwas länger und wenn ich das so akzeptiere, zieht er auch nicht mehr, ist für mich auch logisch und funktioniert sehr gut.
Conny

hallo !

also meine 2 gehen immer links neben mir mit koppel.
kein problem mit ziehen oder das einer von den beiden vorne sein will.
also der " kleine " hält die rangordnung gegenüber karma total ein :)

grüssle

Oben