mehrhundehalter bitte tips!

simone47

Profi Knochen
hallo,
ich habe 2 hunde. der eine ist 2 jahre, der andere 1 jahr alt.
eigentlich sind sie ganz lieb, können beide sitz , platz und fuss. nur habe ich das problem, dass das beifuss gehen nur funktioniert, wenn ich getrennt mit ihnen gehe.

wenn beide dabei sind, ist es immer eine zieherei. jeder will der 1. sein.
auch mit einer koppel funktioniert es nicht. (da wird der "kleine" immer angepinkelt:D)

wie handhabt ihr das?
danke euch
lg simone

hallo,
ich habe 2 hunde. der eine ist 2 jahre, der andere 1 jahr alt.
eigentlich sind sie ganz lieb, können beide sitz , platz und fuss. nur habe ich das problem, dass das beifuss gehen nur funktioniert, wenn ich getrennt mit ihnen gehe.

wenn beide dabei sind, ist es immer eine zieherei. jeder will der 1. sein.
auch mit einer koppel funktioniert es nicht. (da wird der "kleine" immer angepinkelt:D)

wie handhabt ihr das?
danke euch
lg simone

Bei Fuss gehen bedeutet ja, dass der Hund eng neben Dir gehen soll. Es ist also unmöglich, mit zwei Hunden gleichzeitig bei Fuss zu gehen.
Wenn Du allerdings meinst, dass sie einfach an lockerer Leine mit Dir mitgehen sollen, würde ich Dir empfehlen, zu Beginn einen Hund links und einen Hund rechts von Dir gehen zu lassen. Offensichtlich finden es beide nicht sehr angenehm, so eng nebeneinander zu gehen.

lg
Gerda

Wenn Du allerdings meinst, dass sie einfach an lockerer Leine mit Dir mitgehen sollen, würde ich Dir empfehlen, zu Beginn einen Hund links und einen Hund rechts von Dir gehen zu lassen. Offensichtlich finden es beide nicht sehr angenehm, so eng nebeneinander zu gehen.

lg
Gerda

Kann ich nur beipflichten. Wir wollten auch anfangs mit einer Koppel gehen, da haben sie aber nur gezogen, jeder wollte vorne sein.
Dann habe ich begonnen mit einem links und einem rechts zu gehen und es war dann kein Problem mehr.

Gehst du mit Halsband oder Geschirr??

Ich weiß, klingt komisch, aber ich habe die Erfahrung, dass meine am Geschirr zu dritt nebeneinander gehen ohne mir den Arm auszureissen. Im Gegensatz zum Halsband!
Wobei meine generell gerne nebeneinander mit Kontakt gehen!

Lg

Also unsere Beiden gehen beide links neben mir Fuss, die Ordnung ist allerdings streng geklärt, grins! Der Ältere geht immer innen, der Jüngere immer außen, das sind sie so gewohnt. Es ist nicht einfach mit 2 Hunden an einer Seite Fuss zu gehen. Mein Mann ist Hundetrainer und hat mit ihnen trainiert. Zuerst mal muss jeder Hund alleine Fuss können und wissen was man von ihm will, dann kann man es langsam angehen sie nebeneinander Fuss gehen zu lassen. Wir haben zwar eine Koppel aber die nehmen wir nie, auch zum Training kam die nie zum Einsatz. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es nur funktioniert, wenn ich beide aufmerksam mache und dann zügig mit "Fuss" marschiere. Dann können sie auch nicht schnuppern und pinkeln, da wird Fuss gegangen. Allerdings hat der Jüngere auch den Drang eher vorne zu sein, aber das wird dann eben über die Leinenlänge korrigiert. Gehe ich mit beiden an der Leine einfach spazieren, dann habe ich einen links und einen rechts an der Leine, aber da gibt es auch kein "Fusskommando". Bei meinem Mann funktioniert es auch mit 3 Hunden links Fuss zu gehen, bei mir eher nicht.
LG Ingrid

Hallo,

Also unsere Beiden gehen beide links neben mir Fuss, die Ordnung ist allerdings streng geklärt, grins! Der Ältere geht immer innen, der Jüngere immer außen, das sind sie so gewohnt.

Habe eine Hundefreundin die läuft mit Ihren 3 Münsterländern ohne Probleme an der Leine und die Hunde gehen korrekt daneben und auch in einer Linie.
Der jüngste Hund läuft Innen, und steht somit stärker im Führungskontakt zum Frauchen.

Nun will Sie das auch hinbekommen ohne das die Hunde angeleint sind.

Meine Beiden (Münsterländer-MIX-Rüde mit 29 Kg und Zwergdackel-Dame mit nur 3 Kg) laufen neben mir auf der "Bei Fuß- Position" ohne Leine, und erst nach der aktiv gegebene Freigabe "Geh schnüffeln!" dürfen Sie loslaufen.

Ist schon angenehm ohne die Leinen in der Hand halten zu müssen spazieren gehen zu können.

WUFF

MASSA und sein SAMMY

hallo, danke für eure erfahrungen.

bin zuerst immer mit halsbänder gegangen, jetzt haben sie allerdings beide geschirre. :)
rechts und links bei fuss zu gehen, werde ich jetzt mit ihnen üben und die koppel lass ich jetzt auch mal sein.

lg simone

Mein Rüde zieht ebenfalls wie ein Stier wenn ich mit beiden Hunden zeitgleich unterwegs bin. Alleine geht er super entspannt mit durchhängender Leine. Ob Geschirr oder Halsband spielt keine Rolle. Bei ihm habe ich die Vermutung das er sich in seiner Position direkt neben der ranghöheren und älteren Hündin nicht wohl fühlt und deshalb nach vorne zieht. Meine Hündin beherrscht rechts und links bei Fuß weshalb ich nun seit kurzem ihn links und sie rechts nehme. Das scheint - zumindest für den Moment- besser zu gehen. Leichte Korrekturen sind zwar noch immer nötig, aber es läuft sich um einiges enstpannter. Gruß pearl

Bei Fuss gehen bedeutet ja, dass der Hund eng neben Dir gehen soll. Es ist also unmöglich, mit zwei Hunden gleichzeitig bei Fuss zu gehen.

OH, Oh, Oh, dann läuft da was aber ganz schief.

Gibt es Literatur zum Nachlesen? Warum soll das so sein?

WUFF

MASSA und sein SAMMY

dann schau dir mal die Prüfungsordnung an....

da steht drinnen wie der hund fuss folgen bzw mitgehen soll und bei bewertung dass vorlaufen, seitiches Abweichen (meiner meinung das gegenteil von eng mitgehen), zurückbleiben, unaufmerksamkeit dementsprechend entwerten!!!

Hallo Bellamaus,

geht man zu Prüfungszwecken mit 2 Hunden gleichzeitig?

simone47 hat gefragt wie andere Mehrhundehalter beim allgemeinen Gassi/Spaziergang alltagstauglich es handhaben/tun?

Bei uns kommen immer wieder Frauchen mit 3-7 Hunde vorbei spaziert, und bis aufgelegentliches Leine neu sortieren gibt da keine Führungsprobleme.

Die jungen Frauen sind sehr konsequent im Umgang ohne dabei laut zu werden.

WUFF

MASSA und sein SAMMY

OH, Oh, Oh, dann läuft da was aber ganz schief.

Gibt es Literatur zum Nachlesen? Warum soll das so sein?

WUFF

MASSA und sein SAMMY

Bemühe einmal Deinen logisch-analytischen Verstand: wenn der Hund beim Fuss gehen eng an der linken Seite des Hundeführers gehen soll, ist für einen zweiten Hund an derselben Lokalisation einfach kein Platz mehr.:cool:

lg
Gerda

Bemühe einmal Deinen logisch-analytischen Verstand: wenn der Hund beim Fuss gehen eng an der linken Seite des Hundeführers gehen soll, ist für einen zweiten Hund an derselben Lokalisation einfach kein Platz mehr.

lg
Gerda

Damit ich Dich richtig verstanden habe, bist Du der Meinung das wenn man mit 2 Hunden spazieren geht kann man nicht beide nebeneinander auf der "Bei Fuß-Position" Links oder Rechts neben dem Knie des Hundeführers laufen lassen?

Beziehe mich auf den Inhalt der Themen-Frage von simone47 !

WUFF

MASSA und sein SAMMY

Damit ich Dich richtig verstanden habe, bist Du der Meinung das wenn man mit 2 Hunden spazieren geht kann man nicht beide nebeneinander auf der "Bei Fuß-Position" Links oder Rechts neben dem Knie des Hundeführers laufen lassen?

Beziehe mich auf den Inhalt der Themen-Frage von simone47 !

WUFF

MASSA und sein SAMMY

Nochmals (habe ich mich eigentlich so unklar ausgedrückt?:confused:): die Bei-Fuss-Position ist ganz klar definiert. Es ist nach allen physikalischen Gesetzen ein Ding der Unmöglichkeit, dass sich zwei Körper zur selben Zeit am selben Ort befinden.:rolleyes:

lg
Gerda

Nochmals (habe ich mich eigentlich so unklar ausgedrückt?): die Bei-Fuss-Position ist ganz klar definiert. Es ist nach allen physikalischen Gesetzen ein Ding der Unmöglichkeit, dass sich zwei Körper zur selben Zeit am selben Ort befinden.lg
Gerda
Hallo Giacomo,

jetzt aber kommt meine bisherige Orientierung-Erfahrung und Sinneswahrnehmung total durcheinander.

Wenn ich mit meinen beiden Hunden spazieren gehe, und die laufen schön bei Fuß weil ich das gerade so möchte, sind wir Drei doch an einem und demselben Ort, und auf dem selben 1 m² Bodenfläche , oder nicht!

Ich denke doch das ich da keine Ausnahme bin!

Ähm, ähä, huha.... wenn Eine "die der liebe Gott so vortrefflich geschaffen hat und meine Wenigkeit" zufällig in einem Schlafzimmer sich gemeinsam verirrt haben sollten, sind wir dann nicht am selben Ort?

Sowas Blödes aber auch, ich probier das mal aus, und dann kann ich Genaueres berichten!

WUFF

MASSA und sein SAMMY

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Giacomo,

jetzt aber kommt meine bisherige Orientierung-Erfahrung und Sinneswahrnehmung total durcheinander.

Wenn ich mit meinen beiden Hunden spazieren gehe, und die laufen schön bei Fuß weil ich das gerade so möchte, sind wir Drei doch an einem und demselben Ort, und auf dem selben 1 m² Bodenfläche , oder nicht!

WUFF

MASSA und sein SAMMY

Sinnlos!:cool:

lg
Gerda

Hallo Giacomo,

Ähm, ähä, huha.... wenn Eine "die der liebe Gott so vortrefflich geschaffen hat und meine Wenigkeit" zufällig in einem Schlafzimmer sich gemeinsam verirrt haben sollten, sind wir dann nicht am selben Ort?

Sowas Blödes aber auch, ich probier das mal aus, und dann kann ich Genaueres berichten!

WUFF

MASSA und sein SAMMY

Sie meinte aber keine Schlafzimmer, sondern eine Stelle. Zwei Körper können sich zur selben Zeit an einem Ort aufhalten, aber zwei Körper können sich nicht zur selben Zeit an einer Stelle aufhalten. Die Definition Ort und Stelle sollten einige mal klären. ;)

Aber zur Frage: Bei mir gibt es keine Reihenfolge. Mal läuft Shiva außen, mal Finja. Ich werde es allerdings so machen, dass ich das "Fuß-Kommando" auf rechts und links aufteile. Shiva läuft dann links (weil sie es schon immer so macht) und Finja rechts. Wenn Passanten kommen, gehen aber beide auf die linke Seite.

Shiva und Finja haben eine Koppel. Da verhäddert auch keine Leine. Im Park hat jeder seine eigene Leine. Aber an der Straße gibt´s die Koppel. ;)

Sie meinte aber keine Schlafzimmer, sondern eine Stelle. Zwei Körper können sich zur selben Zeit an einem Ort aufhalten, aber zwei Körper können sich nicht zur selben Zeit an einer Stelle aufhalten. Die Definition Ort und Stelle sollten einige mal klären. ;)

.

Fuß gehen heißt laut Prüfungsordnung : Direkt und eng ohne zu bedrängen mit dem Wiederrist dicht am Knie des Hundeführers zu laufen !

Das geht logischerweise nur mit einem Hund .

Oder aber die Hunde laufen übereinander:eek: , oder einer sitzt dem anderen auf dem Rücken:D

Fuß gehen heißt laut Prüfungsordnung : Direkt und eng ohne zu bedrängen mit dem Wiederrist dicht am Knie des Hundeführers zu laufen !

Das geht logischerweise nur mit einem Hund .

Oder aber die Hunde laufen übereinander:eek: , oder einer sitzt dem anderen auf dem Rücken:D

Danke - vielleicht kapiert das der Hundeversteher jetzt auch.;)

lg
Gerda

tisha geht ohne leine, nur fussl geht an der leine

sollten sie auch welchen gründen auch immer beide an der leine sein müssen dann geht tisha links und fussl rechts

das hab ich ihnen von anfang an so angelernt

Oben