Meerschweinen-krallen und fell

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Hab ja 2 Sheltiemeerschweinchen nunja. Panda ist der jüngere und der mit viel mehr fell. Ich kann ihn am bauch absolut nicht kämmen, deshalb wir er immer abgeschoren, allerdings wirklich nur am bauch, und die haare werden allgemein immer mal ein bisschen gekürzt. Nun, meine frage. Beim Krallenschneiden kann ich den panda ohne probleme alleine "bearbeiten" er hat von klein auf gelernt einige zeit auf dem rücken zu liegen. was beim krallen schneiden gar nicht schlecht ist. Wuschel mein zweiter der stellt sich dermaßen an das wir manchmal zu dritt an ihm hängen müssen. nun, kann man es ihm auch noch ihrgentwie schmackhaft machen, das er aufm rücken liegen bleibt?
Wie schneidet ihr die Krallen? Und bei langhaar schweinchen, was macht ihr da wegem kämmen. Weil beide lassen es sich nciht wirklich gut gefallen, und beißen mich :rolleyes: . Wobei Panda sowieso arg viel beißt und knabbert.

Danke
LG
Evi
 
Da stellt sich die Frage wie du das mit dem auf den Rücken liegen bleiben mit dem Panda gemacht hast? Hat der das von ganz alleine gemacht?
 
ja, das war schon beim züchter. der hats ihm so beigebracht, und hier zuhause hab ich wenn ich ihm rausgeholt hab, ab und an mal für einige sekunden auf den rücken ihn meinen arm gelegt und stückchen salat oder so gegeben, und wenn ich das jetzt machte wegem kralen schneiden bleibt er ganz arg brav in meinem schoß liegen und ich kann ihm ohne probleme die krallen schneiden. so mach ich es eingendlich nciht mehr.
 
Ich schneide meinem Meeri (Bock) mit dem Nagelzwicker die Krallen und er hält ganz brav still. Manchmal schleckt er inzwischen meine Finger ab und somit ist er gut abgelenkt. Bei meinen verstorbenen 2 Meeris war es ziemlich das Selbe wie bei meinem jetzigen Fynn. Er ist ein Kurzhaarmeeri und hält auch beim Kämmen still. Aber wirklich 'mögen' tut er es bestimmt nicht :rolleyes: ;)
 
naja mir fällt dazu eigentlich nichts ein wie du ihm das lernen kannst höchstens mit leckerli

oder frag doch am besten den züchter
 
er hats ja auch nur beim panda hinbekommen, wuschel hat sich schon immer ärgstens gewehrt. aber ihrgentwie muss man ihm ja die krallen alleine schneiden können.
 
Hallo

meine 7 lassen sich teilweise auch nur unter Protest die Krallen schneiden :D

Ich setze mir die immer auf den Schoß und nehm die Pfote in die eine Hand und mit der anderen schneide ich die Krallen. Sie bekommen immer Petersilie zu fressen und da geben sie dann auch immer relativ brav Ruhe. :)

Meine beiden Peruaner und mein Lunkarya werden eigentlich nie gekämmt. Ich schneide ihnen nur regelmäßig die Haare ab.

LG:)
 
Was die Schweinchen-Krallen betrifft: Könnte es sein, dass sie auf zu kleiner Auslauf-Fläche und zu weichem Untergrund laufen? :confused:
Wild lebende Meerschweinchen laufen immerhin auf steinigen bzw. harten Böden, da nutzen sich die Krallen von selbst ab. *denk*
 
Ja, du hast recht Wild meerschweinchen tun dies. Aber wenn die wutzen aufm teppich auslauf bekommen oder durch den garten laufen, bzw. im käfig sind, dann tun sie dies leider nicht.
 
Hexe1991 schrieb:
Ja, du hast recht Wild meerschweinchen tun dies. Aber wenn die wutzen aufm teppich auslauf bekommen oder durch den garten laufen, bzw. im käfig sind, dann tun sie dies leider nicht.
Anderen Untergrund zusätzlich anbieten! ;) Sei bissi kreativ, lass dir was einfallen, vielleicht hilft es ja ein bisschen. :)
 
Also meine beiden lassen sich auch gar nicht kämmen. Bei denen wird ab und an auch das Fell gekürzt, indem es abgeschnitten wird und "gekämmt" wird mit den Fingern durch das Fell. Das muss reichen :rolleyes:
Beim Krallenschneiden sind wir immer zu zweit. Einer hält die Meeris fest und der andere schneidet. Bei Neyla kein Problem, aber Krümel mag Krallenschneiden gar nicht. Aber mit ein bißchen Übung hält sie nun auch still. Hat ja auch nur 3 Jahre gedauert das Üben ;)
 
Probier es einfach aus. Dreh ihn auf den Rücken und halte mal den Klipps zu den Krallen hin ohne, dass du zuzwickst. Dann wirst eh sehen ob es klappt.
Bei meinen beiden brauch ich auch immer relativ lang weil sie öfters so rumzappeln. Da hör ich einfach kurz auf und dann mach ich weiter. Und meinem langzotteligen Schweinchen schneid ich auch immer die Haare weil sie sich immer hinten anmacht und dann verklebt das Fell. Das lässt sich aber ganz brav über sich ergehen. Die kann nur froh sein, dass sie keinen Spiegel hat :D
 
ja, panda pinkelt sich immer am bauchi voll. wuschel hats gott sei dank noch nie gemacht. tja. wenn man langhaar wutzis hat braucht man keinen scherkurs, da kann man sich alles selbst bei bringen *gg*
 
Beim Krallenschneiden hält immer einer fest und einer (ich) schneidet. Ohne die 2. Person würd ich mich das, glaub ich gar ned traun.
Meine 2 mögen das gar nicht und zappeln immer wie die Verrückten herum :rolleyes:
 
Oben