meerschweinchenthread

Ash

Super Knochen
da bei uns bald 2 meeris einziehen dachte ich mir ich eröffne mal einen schweindithread :D

es werden die meeris von meinem kleinen bruder aber ich helf ihm bei der verpflegung ;)

aller vorraussicht nach werden wir ein päärchen Kastrierter bock und weibchen aufnehmen.

wer hat hier noch meeris, was füttert ihr, wie heissen sie, wie sind sie so..und und und :D
 
Hallo!

Ich hab seit meiner Kindheit Meerlis :)
Aktuell hab ich zwei Böcke, Brain und Charly, die sich prima verstehen.
Generll füttern wir gaaanz viel Heu, ein Futter vom TA (weiß nicht wies heißt weils leider leer geworden ist), Vitakraft mit Äpfeln drinn und tägl. frisches Obst oder Gemüse.

LG Y.
 
Ich hab mittlerweile 8 Schweine bei mir sitzen :D

Eine sechser Boygroup und ein älteres Pärchen. Namen lauten wie folgt: Muck, Messino, Dirty, Mo, Quentin, Brightion, Cole und Engelchen

Hauptnahrung ist natürlich Heu, gleich gefolgt von zwei Rationen Gemüse täglich. Ab und zu gibt`s auch getrocknetes Gemüse, Kräuter oder ein bissl *Junkfood* (Fertigfutter ist das).
Die Boygroup wohnt in einem großzügigen Bodengehege unter unserem Hochbett und das ältere Paar residiert in zwei miteinander verbundenen Käfigen im Wohnzimmer.
 
ich hab 3 Schweinebacken, 6j. Kastrat Willi, 1j. Kastrat Paulchen und die 1j. Hexi
im Winter bewohnen sie das Gästehaus auf 3 Etagen Eigenbau , im Sommer Freigehege mit Hütte in der Nacht. Wobei der Sommer von März bis Mitte November dauert.

Gefütter wird auch Heu Gras Gemüse und Obst, keine Körner, meine Tochter darf ab und zu ein paar Leckerlies füttern.

die obere Etage ist der alte Käfig und der wird mit Stroh angefüllt, das lieben sie heiss zum kuscheln.

das Winterquatier wird nur mehr od. weniger frostfrei gehalten, so ca. 5-10 Grad
 
Ich hab mittlerweile 8 Schweine bei mir sitzen :D

Eine sechser Boygroup und ein älteres Pärchen. Namen lauten wie folgt: Muck, Messino, Dirty, Mo, Quentin, Brightion, Cole und Engelchen

Hauptnahrung ist natürlich Heu, gleich gefolgt von zwei Rationen Gemüse täglich. Ab und zu gibt`s auch getrocknetes Gemüse, Kräuter oder ein bissl *Junkfood* (Fertigfutter ist das).
Die Boygroup wohnt in einem großzügigen Bodengehege unter unserem Hochbett und das ältere Paar residiert in zwei miteinander verbundenen Käfigen im Wohnzimmer.

und die jungs vertragen sich alle problemlos? kannten sie sich vorher schon, sind welche kastriert? hastdu vielleicht fotos? ich finde die schweindis soooo süß :) ich möchte dann für unsere auch so ein großes bodengehege machen :D
 
Also wir haben 3 Meeris,2 Weibchen und 1 Böckchen(Kastrat),wobei die kleine erst seit ein paat Tagen dazu gekommen ist:)
Das Mänchen heißt Mr. Big und das eine Weibchen Krümmel(als sie klein war ist sie mal abgehauen und wir fanden sie Zwischen den Butterkeksen wieder:)
und das kleine Weibchen heiß Urmel.
Leben in einem riiiiesen selbsgebauten Käfig und wir Füttern Trocken Graß,Heu,Gemüse(Karotten,Gurke halt das was sie dürfen) und ab und zu auch mal Banane wobei sie das ja nicht dürfen aber sie lieben es so und 1, im Monat find ich das ok. Das kann ich vertretten!!
Mit unseren Hunden ist es überhaubt kein Problem,ich muss nur aufpaasen das unsere Kleine Hündin denen das Futter nicht weg frisst:):)
 
@Ash

Ich bin zu Beginn eigentlich unverhofft Meerimama geworden....hab einen alten Bock aufgenommen, der sonst kein Plätzchen gefunden hätte.
Alleine durfte er natürlich nicht bleiben und so hab ich ihm zuerst ein Babyböckchen dazugesetzt und da ich so viel Platz hatte, kamen sehr schnell zwei weitere dazu :rolleyes:
Der Altbock ging leider wenige Monate später über die RBB und die Jungspunde kamen durch seine plötzliche Abwesenheit auf die Idee, sich gegenseitig ein bissl den Rang abmotzen zu können....nachdem einer der drei richtig gemobbt wurde, hab ich mich entschlossen sie alle kastrieren zu lassen und da bei reinen Bockgruppen eine größere Meerizahl harmonischer sein soll, sind eben noch weitere drei eingezogen (alle kastriert). Mittlerweile ist die Bande ganz gut eingespielt und sie beschränken sich auf ein wenig Hinterhergelaufe :p Das wichtigste bei Bockgruppenhaltung ist die Gehegegröße und genügend *Ausweichmöglichkeiten* (also Etagen, Unterschlüpfe - immer mit zwei Ausgängen!) damit sich die Zwerge auch mal aus den Augen gehen können.

Das alte Ehepaar, dass nun auch bei mir sitzt, war wiederum ein ungeplanter Neuzugang...aber solang ich Platz habe, kann ich schwer nein sagen, wenn Nasen auf Heimatsuche sind :o

Ich such dir später ein paar süße Bilder raus! :)
 
da mag ich auch mitmachen;-) habe ein kastriertes böckchen und ein mädl, beide aus der mülltonne ( wurden nach Weihnachten vor zwei jahren dort gefunden), sie heißen Puma und Zoey und sind jetzt ca. drei Jahre alt. Zu fressen gibts hauptsächlich heu und täglich frisches gemüse. sie leben großteils in einem großen Stall, dürfen aber täglich raus, was ihnen aber komischerweise eh nicht so richtig taugt... naja, mit dem wuff gibt´s keine Probleme, bei Zuri sind sie auch viel weniger scheu als bei Menschen;-)
lg julia
 
sie leben großteils in einem großen Stall, dürfen aber täglich raus, was ihnen aber komischerweise eh nicht so richtig taugt...

Meeris sind ganz extreme Fluchttiere. Wenn sie sich in einer Umgebung nicht wirklich auskennen, bleiben sie lieber stocksteif an einer Stelle sitzen. Viele Unterschlüpfe beim Freigang würden vielleicht helfen :)
 
die haben sie;-) aber da sie aus ziemlich schlechter haltung kommen (was man auch daran merkt, dass sie einfach in der mülltonne entsorgt wurden und auch katastrophalen fellzustand hatten, von den krallen ganz zu schweigen..) sind sie einfach irre schüchtern und fetzen ´nur rum, wenn man in einem andern zimmer ist. lustigerweise ist ihnen aber egal, wenn man mein wuff in der nähe ist. schön langsam wird´s aber so richtige kuschelmeeris wie mein voriger bub werden sie wohl nicht mehr... lg ju
 
aber so richtige kuschelmeeris wie mein voriger bub werden sie wohl nicht mehr...

Das sind ja auch die wenigsten Meeris. Das sie es genießen gestreichelt zu werden (wie`s bei Kaninchen beispielsweise durchaus sein kann), hab ich eigentlich noch nie gesehen. *Zahme* Schweine lassen sich zwar halbwegs protestlos angreifen, oder sogar hochnehmen, aber fast alle sitzen dann doch recht steif am Schoß beim Kraulen.
Von Meeris hat man am meisten, wenn Spaß dran findet ihnen zuzusehen, sie von Hand zu füttern und dergleichen - ein Tier, das gern angefasst wird ist es halt eher nicht.
 
Ich hab auch vier :)

Zwei Böckchen (kastriert) und zwei Weiberl!

Papa und Sohn heißen Rambo und Zwergi und kamen zusammen mit der Mama aus schlechter Haltung! Eigendlich sollten sie vermittelt werden aber Papa und Sohn blieben mir! Zuerst haben sie sich recht gut verstanden aber dann hat der Papa begonnen seinen Sohn blutig zum beißen! Also wurden sie getrennt und bekamen jeweils ein Weiberl! Die beiden heißen Purzi und Brösel!

Leben tun sie in nem großen Eigenbau bei dem ich aber einen Fehler gemacht hab :D Ein Brett ist falsch angebracht und so können sie jederzeit das Abteil wechseln :rolleyes::eek: Allerdings können sich die beiden Männer jetzt aus dem Weg gehen und es klappt ohne Wunden wenn sie sich doch mal treffen!

Zum fressen bekommen sie Heu, Gemüse, etwas Obst, Kräuter und gebresstes Heu, Kräuter etc. aber keine Körndl da sie ja nur drinnen leben!

Lg
 
@elfe; da geb ich dir recht! darum tun mir die ganzen meeris auch immer leid, die für kinder zum spielen angeschafft werden, weil sie so putzig sind. ..
ich selbst find´s total entspannend, meinen beiden einfach zuzuschauen und ich bin immer wíeder fasziniert wie intelligent die sind. man bedenke nur, wie schnell sie lernen, wann und wo es was zu essen gibt..
lg julia
 
huhu

heute ist die entscheidung gefallen..ein 8 monate alter kastrat und ein junges weibchen ziehen am samstag bei meinem bruder ein :D:):D sie sind rot und rotschimmel und sooooo knuffig. ich habe schon fast alles gekauft..brauch nur noch ein häuschen (und namen :o). freu freu freu
 
Hab auch Meeris :)

Einerseits züchte ich US-Teddys, andererseits gibts ein paar Liebhaberschweinchen (Cremeagouti Kurzhaar und Rosette scchwarz) und dann noch Peruaner.

Sind tolle Tiere!
 
so nun sind die beiden schon bei uns eingezogen seid heute früh :D novo 4 monate alt und apple 5 wochen alt. so süß die beiden aber sie haben soo angst, verstecken sich in ihrem häuschen und trauen sich nicht raus :o ich weiß ja..fluchttiere und so..aber kann ich ihnen die angst irgendwie etws nehmen? sie hocken aufeinander im letzten eck ihres häuschen und tun mir irgendwie leid weil sie anscheinend todes angst haben..dabei wollen wir doch nur das beste für die beiden schweindis :) hoffe das sie bald zumindest so mutig werden das sie sich fressen trauen :o

wie war das bei euren meeris so?
 
Geduld ist das wichtigste bei Meeris ;) ...gleich gefolgt von genug Rückzugsorten. Kann schon ein paar Wochen dauern, bis sie nicht mehr bei jeder Bewegung von euch das Weite suchen. Lasst euch nur nicht entmutigen und bietet ihnen nach einer Eingewöhnungszeit öfter mal was aus der Hand an - ruhig dabei mit ihnen sprechen und sie erstmal nicht ständig aus dem Käfig holen, so fassen sie Vertrauen :)
 
also ich hab zwei meeris
sind beides zwei böcke aber es ist nur einer kastriert
der eine is 5 jahre und der andre 1,5
vorher hatten wir statt dem 1,5 jahre alten ein anderes das is gestorben an nierensteinen :( (also imma genug wasser geben bitte)
ich fütter ihnen in der früh immer gurken, karotten, paprika, fenchel, apfel, salat
und am abend bekommen sie die gleiche ration nochmal
im sommmer kommen sie immer in einem großen gehege in den garten raus
auslauf ist für die ganz wichtig :p
 
Oben