Meerschweinchenproblem

Nala-babe

Neuer Knochen
Ich hatte 2 meerschweinchen beides mänchen!!

Nur leider hat der eine den anderen tot gebissen! Jetzt frisst der eine net mehr und trinken auch sehr wenig!! Ab und an frisst er noch nen bisschen heu aber auch net viel!! Kann es sein das es einsamkeit ist??? bin echt ratlos
 
meerschweinchen sind rudeltiere und leiden sehr bzw. vereinsamen, wenn sie alleine gehalten werden, was in österreich ja auch verboten ist!!
 
Danke hab mir das schon gedacht nur kann ich ihn einfach wieder neu vergesellschaften habe oft gehört das das auch schnell schief gehen kann??
 
Bitte schau auch rasch zum Tierarzt!
Wenn meeris nicht mehr fressen, können sie sehr schnell sterben, weil der Verdauungstrakt nur funktioniert, wenn ständig Futter zugeführt wird. Auch einsame Meeris fressen normalerweise...mir klingt das sehr nach Erkrankung. :(

Was einen neuen Partner für dein Meeri betrifft: am besten funktinieren immer Pärchen! Dafür müsstest du deinen Meerimann natürlich kastrieren lassen - kannst du ebenfalls gleich mit dem TA besprechen. Böckchenpaare oder -gruppen brauchen viel Platz...eventuell ist dein Käfig/Gehege also auch zu klein. :eek:
 
Lass den Bock kastrieren und setz ihm ein Mädel dazu. Am artgerechtesten ist eine Gruppe bestehend aus einem Kastraten und 3 bis 4 Mädels.

Bockgruppen brauchen wie schon erwähnt sehr viel Platz sonst funktioniert das nicht.
 
kann mich Kyra nur anschließen

es wäre wirklich das beste den Kerl zu kastrieren und dann eine nette Schweinchendame für ihn zu suchen.

Am besten vom Tierheim oder Notstationen - bitte nicht die Vermehrerzucht aus Tierläden unterstützen!
 
Was heißt eigentlich tot gebissen? Wie konnte es bitte soweit kommen dass ein Schweinchen das andere tot beißt?

Wenn sich Böcke streiten und es wirklich ernst wird fließt schon mal Blut, aber als Halter merke ich das doch und trenne die beiden:confused::confused::confused:
 
Oben