meerschweinchenfrage

entle

Super Knochen
nachdem, ich meine freundin übereden konnte,ihr meerschweinchen (böckchen/1 jahr alt)kastrieren zu lassen und ein zweites dazu zunehmen,holten wir gestern ein junges weibchen (angebl.4 wochen alt).

nun sagte uns die verkäuferin, wir dürfen die nicht ohne aufsicht zusammen geben,denn es bestünde die gefahr,dass das größere (also so groß ist es nicht)sich auf das junge drauflegen könnte und es erdrücken könnte.

wir haben sie nun im neuen käfig zusammengegeben und nach einiger zeit wieder getrennt- käfige stehen nebeneinander.
besteht diese gefahr wirklich und wie gehen wirs an ?


lg und danke karin
 
das mit dem drauflegen halte ich für eher unwahrscheinlich... da müsste jede meerschweinchenmama ihre babys erdrücken.

eine gute beschreibung zur vergesellschaftung sehr ihr hier:

http://www.diebrain.de/I-verges.html

die seite ist überhaupt sehr zu empfehlen (die futterlisten sind auch toll!)

glg kathi
 
Das mit dem drauflegen hab ich auch noch nie gehört und wir haben früher viele Meerschweinchen privat gehabt und haben ja auch welche in unserer Heimtierstube.
Auch wenn wir junge zu etwas älteren, sprich größeren, bekommen haben is nie eins erdrückt worden.
Ich denke mir, die währen sich schon wenn sich ein zu schweres auf sie drauf legt. Sind ja auch nicht dumm die kleinen.
Also ich würde mir da nicht zu viele Sorgen drumm machen.
 
neee, das ist Blödsinn !
Ich hab zweimal ein Baby mit 4 Wochen zu meinen ausgewachsenen geholt, die bereits 1 und über zwei Jahre waren.
Meeris kuscheln zusammen, aber ich hab noch nie eins AUF dem anderen liegen sehen.
 
ich habe das auch noch nie gehört :confused: und meine kleinen Meeris wurden ohne Probleme bei den alten Meeris aufgenommen, sie kuscheln auch gerne, ohne das je eines erdrückt worden wär.
 
Hallo !

Also ich habe früher Meerschweinchen gezüchtet (habe auch die Züchtprüfung also nicht einfach so und wird schon irgendwie) und die Gefahr besteht grundsätzlich nicht. Die mamas haben ja auch immer die ganz Kleinen bei ihnen und ich habe auch immer den Papa etwas dazu gelassen und es gab hier nie ein Problem. Lass dich also nicht verrückt machen.

lg Paris :)
 
Drauflegen? Das is Blödsinn. Das Männchen wird das Weibchen beknattern und es beschnüffeln. Dann wird es sicher einige Stunden auf das Weibchen aufspringen, um es zu begatten.
Deswegen ist es ganz wichtig, die 6-7 Wochen Kastrationsquarantäne einzuhalten, denn auch schon 4-wöchige Weibchen können trächtig werden.

Wenn sich das Männchen nach dem Kennenlernen dann beruhigt hat, wird es ziemlich sicher eine wunderbar harmonische Ehe werden. :D
 
Oben