Meerschweinchen reißt anderem die Haare aus

tiana

Super Knochen
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich habe zwei Meerschweinchen, einen Kastraten und ein Mädel.
Heute habe ich gesehen, dass bei Elvis auf der Seite ziemlich viele Haare fehlen und da ist mir eingefallen, dass Ruby ihm immer wieder an den Haaren zupft an der Seite.
Sonst hat er schönes Fell, also denke ich nicht, dass es ein Pilz oder sonstiges ist.
Ruby ist ca 1,5 Jahre alt, Elvis ist deutlich älter, genau weiß ich es nicht, nach Auskunft der Tierorga. ist er mittlerweise 12 Jahre alt. Also irgendwo zwischen 8 und 12 Jahren sollte er liegen.
Jetzt ist das natürlich nicht gut, weil er eh schon nicht mehr sooo gut beinander ist, blind und nimmt trotz ständigem fressen immer mehr ab.

Hat jemand Erfahrungen? Was soll ich machen? Möchte natürlich schon, dass er einen schönen Lebensabend bei mir hat :(

LG Tina
 
ich gehe davon aus, dass das weibchen die schwäche und unterlegenheit des böckchens spürt und ihn daher "quält". ich würde den alten herren ehestens in sicherheit bringen und ihm ruhe gönnen. das weibchen braucht dann natürlich einen neuen, agilen und altersangepassten partner
 
Ich würde sie nicht trennen, denn für den alten Herren bedeutet es Stress wenn er alleine sitzen muss!
So ein altes Schweinchen neu zu vergesellschaften würde ihm wahrscheinlich das Leben kosten.

Viel mehr würde ich ein ebenfalls junges, umgängliches Mädchen dazusetzen, damit Ruby nicht mehr so alleine ist und wen zum spielen hat.
Neuer Kastrat erst wieder wenn der alte Herr nicht mehr ist.
 
Wenn er schon so "schlecht" beinander ist würde ich die beiden trennen und nach einem neuen partner für das Weibchen suchen.
Man muss die beiden ja nicht komplett auseinanderreissen aber zumindest ein Gitter zwischen den beiden um ihn vor ihren Übergriffen zu schützen wäre sicher besser für ihn.
So könnten sie sich sehen und riechen und er hat trotzdem seine Ruhe.
 
Ein drittes Tier geht eher nicht, weil ich Ruby nur genommen habe, damit Elvis nicht alleine ist. Ich dachte für ein paar Monate wird es schon reichen, tja das ganze ist jetzt schon über ein Jahr her.Ich möchte ehrlich gesagt mit den Meerschweinchen aufhören, und Ruby dann auch wieder "zurück geben". Auch wenn ich das überhaupt nicht mag, aber es eht nicht anders, sonst ist das ja ein Teufelskreis.
Drei mal hab ich ein Mädchen in Elvis Alter genommen , insgesammt ist Ruby schon seine 5.Frau!
Anfangs waren beide noch im Auslauf unterwegs, jetzt ist Elvis nicht mehr so aktiv, wo rauf springen ist nicht mehr drinnen. Sicher wird ihr fad sein....

Aber ein anderes Böckchen mobbt ihn dann doch sicher auch oder?

Ich bin nur mehr sporadisch zuhause, bei meinen Eltern, wo die Meerschweinchen sind und wollte die Tiere nicht mitnehmen, da ich in meiner Wohnung nur wenig Platz habe und auch nicht immer in der Wohnung schlafe und viel auf der Uni bin.
Zuhause ist doch rund um die Uhr jemand, ich komme fast jeden Tag vorbei und schau nach dem Rechten, wie es Elvis geht...

:(
Ich muss mir was überlegen, hauptsächlich kommen diese Attaken wenns Essen gibt. Vielleicht gehts mit getrennt füttern.
 
hy!

ist zwar eine ganz andere frage aber ist elvis ein kurzhaar männchen mit so einer art schopf am kopf. naturfarben oder wie man das bezeichnet?

lg nikita
 
Oben