Meerschweinchen mit Herzklopfen?

tiana

Super Knochen
Hallo,
ich habe gerade meine beiden Meerschweinchen besucht und mir ist irgendwie aufgefallen, dass bei der Dame das Herz schnell klopft.
Ich muss dazu sagen, dass sie etwas dicker ist, so zwischen 1,2 und 1,3 kg, ich hab so übernommen von einer Dame die sie nur mit Trockenfutter vollgestopft hat.
Bei mir gibts nur Gemüse/Obst und Heu.
Bei der Abwaage heute hatte sie nur mehr 1,14 kg, die letzte Abwaage im September war bei 1,20 kg, ich glaube dazwischen hat sie nochmal zugenommen.

Ich habe gesehen, sie hat ein bisschen weichen Stuhl, sonst frisst sie, zwar nicht wie ich es gewohnt bin von ihr, aber Heu und ein bisschen Karotte hat sie gerade gefressen, aber sehr wenig halt.
Irgendwie ist sie anders, das ist mir gestern schon aufgefallen ( ich war ein paar Tage über Silvester weg und bin gestern erst zurück gekommen)
Jetzt überleg ich die ganze Zeit ob ich den Tierarzt anrufen soll...
Aber wenn es dann nichts ist und heute ist Sonntag , da zahl ich sicher wieder ein kleines Vermögen ( bin Studentin und hab gerade über 400 Euro für eine Tumor-op von meiner Katze gezahlt)

Hat vielleicht jemand Erfahrung? Oder sonst irgendwas?
Hab gerade gelesen, dass Meerschweinchen eine Herzfrequenz von 200-300 Schläge pro Minute haben, also schon um einiges schneller wie beim Menschen....

:(

Fressen Meerschweinchen auch wenn es ihnen schlecht geht, oder hören sie wie Kaninchen sofort auf? Da gehen ja die Meinungen auch auseinander...

Zuletzt bearbeitet:
So ich habs nicht mehr ausgehalten und war (gottseidank) gerade vorhin beim Tierarzt.
Evi hat eine Lungenentzündung, bekommt jetzt Ab und etwas für den Verdauungstrackt ( BeneBac, Saab Simplex, und Paspertiel-Tropfen oder wie die heißen), zusätzlich werde ich sie zufüttern müssen.

Gottseidank war ich, weil ich weiß nicht ob sie die Nacht sonst überstanden hätte.... jetzt warten wir auf Besserung!

Bitte Daumen drücken für die Kleine :(

Und ich habe wieder gelernt, besser einmal zu viel zum Tierarzt, als einmal zu wenig!!....ich wollte ja eigentlich echt bis morgen warten!

Zufüttern musst du nur, wenns SChweinchen nix mehr frisst!

wünsche dem Mädel alles erdenklich gute, hab gerade erst eines verabschieden müssen :(

Bei welchem TA warst Du??? Gerne per PN!
Bei Lungenentzündung Paspertin? Das ist gegen Übelkeit!?

Raum Knbg ist ja bei uns. Kann Dir jedenfalls Dr. Plattner in Sierndorf SEHR empfehlen!

So nach etlichen schlaflosen Nächten meinerseits und Alpträumen, scheint es ihr endlich besser zu gehen.
Sie wirkt schon aktiver und auch die Atemfrequenz normalisiert sich.
Glück gehabt :o

ich sage mal, dass das kleine schweinchen eine aufgasung zusätzlich haben wird.
benebac = lactobacillus (auch gute darmbakterien)
sab simplex = antitympanicum
paspertin = beeinflußt die serotoninrezeptoren und so die peristaltik des magens/darm

alles gute deinem schweinchen:) und schnelle genesung:)

@AHA bitte immer noch um antwort wegen dem vögelchen;)

Es geht ihr wieder schlechter :( War heute wieder beim Ta, weil sie nicht so ist, wie sie sein sollte.... Vielleicht hat sie einen Lungentumor.
Meinem alten Kastraten ( 10 Jahre?) geht es gut, wenn also irgendwo ein Zug ist oder so müsste er ja auch was haben, oder?

Mah ich hoffe es wird wieder, Evi ist noch so jung, sie darf noch nicht sterben.

Ich weiß nicht... ja hab ich mir auch schon überlegt, ich mag halt nicht ihr so viel Stress zu muten... aber wenn das jetzt nicht anschlägt, dann werd ich wohl eine zweite Meinung einholen!
Weißt du wann sie Ordination hat? Find im Internet irgendwie nix, aber ich bin blind!

Im Moment füttere ich wieder zu :(

Tja, aber lieber einmal Stress und dann weißt was los ist.
Im günstigen Fall tritt dann schnell eine Heilung ein. Und das ist wieder weniger Streß. Je länger keine "richtige" Behandlung ist, desto eher kann da was chronisch werden.....

Also ich würds riskieren.....

Oben