Meerschweinchen mit hervortretendem Auge

tiana

Super Knochen
Hallo,
gestern bin ich von meinem 2 wöchigen Urlaub zurück gekommen, meine beiden Meerschweinchen wurden in der Zeit von meinem Bruder betreut.
Gestern ist mir Ines Auge aufgefallen, dass es weiter heraussteht als das andere.

Jetzt weiß ich nicht ob ich zum Tierarzt gehen soll. Ich hab bei diebrain gelesen, dass es sich bei hervorquillendem Auge um entweder eine Entzündung oder einen Tumor handelt.
Wenn es ein Tumor wäre würde er heute sowieso nicht mehr opertier werden, wenn überhaupt, und eine Entzündung hat sicher bis morgen Zeit oder?
Ich bin in der letzten Zeit wegen jeder Kleinigkeit zum Ta gerannt und bin mir schon ein bisschen blöd vorgekommen. Auf der anderen Seite ist es heute am Sonntag viel teuerer, also wenn ich mir so etwas Geld sparen könnte , hätte ich auch nichts dagegen...obwohl mir das nicht so wichtig ist... denn ich will Ines Gesunheit nicht wegen Geld aufs Spiel setzten.

Ihr Verhalten ist normal, sie frisst hat schöne Bemmerl, nix abgenommen ( eher das Gegenteil), und ist auch sonst lebhaft.
Das einzige was ist, das zweite Schweinchen Elvis hat jetzt schon ein paar Mal was abbekommen, weil er ihr zu nahe gekommen ist.

Habt ihr mit dem Thema Erfahrung? Ich weiß nicht was ich machen soll, warten oder heute noch den Ta anrufen.

Tina :(
 
hallo tina!

ich weiss nicht ob es genau das ist, aber mein tierarzt operierte mal ein meerschweinchen genau wegen dem *hervorstehendem auge*
(hab einstweilen draussen mit dem besitzer getratscht)

er musste das auge zwar entfernen aber dem meerschweinchen gings den umständen entsprechend gut.

er meinte dies kommt leider öfters im reich der meerschweindis vor:(
lass es bitte anschauen;)

lg pene
 
und zur beruhigung: das war nur das was ich damals gesehen habe, das heisst nicht, dass es dein schweindi auch genau so getroffen hat.
ich habe auch 2 meerschweindis, und auch zuvor einige schon.....
keines hatte das;)
 
Morgen gehts auf alle Fälle zum Tierarzt. Ich war nur unsicher, ob ich bis morgen warten sollte oder ob es lebensbedrohend ist. Aber Ines geht es eh wie immer, frisst, rennte herum, kommt auf mich zu,wenn ich zum Käfig komme.
Ich hab jetzt habe ich gehört, dass eine Bekannte auch so Meerschweinchen mit hervorstehenden Augen hat, und sie war schon bei 3 Tierärzten.

Mal schauen was der Ta morgen sagt.

Tina
 
Hey.
Hab bei einem meiner Meerlis das selbe Problem.
Laut TA muss das Aug wahrscheinlich entfernt werden, da er es nicht mehr schließen kann und es somit sonst austrocknet und weil er angeblich auf dem Aug nichts mehr sieht. :(
Laut TA macht es dem Meerli aber nichts aus, da er ja e nichts mehr sieht auf dem Aug. Werd mir aber sicherheitshalber noch eine zweite Meinung holen.
Würd an deiner Stelle auf jeden Fall zum TA gehen und es anschauen lassen!
LG Y.
 
Das ich nicht zum Tierarzt gehe war eh nie das Thema :)
Aber ich komme gerade vom Ta.. es könnte ein Tumor sein, sie war sich nicht ganz sicher. Habe jetzt Salbe und Tropfen bekommen, dass alle Schwellungen im Körper hemmen sollte. Dann werden wir weiter schauen.

Auge rausnehmen, hört sich so schlimm an... aber wenn es dem Tier nichts macht... meine Ines ist nur schon 7 Jahre alt und ich weiß nicht wo sie eine Operation verkraften würde, aber das kann ich ja noch abklären. Ist das eigentlich eine schwere Operation?
Auf alle Fälle hab ich sie sehr lieb, egal ob mit einem oder zwei Augen.
Ich hoffe ,dass es besser wird und sie noch ein bisschen bei mir bleiben darf.

Deinem Meeri viel Glück

Tina
 
hallö
leider ist das häufiger als du denkst

aug rausnehmen hört sich sehr schlimm an haben wir aber leider schon sehr oft in der praxis gemacht die meeris erholen sich ENORM SCHNELL!!!!!!:D
wichtig ist nur nicht zu lange zu warten dh. bitte nicht warten bis das meeri aufhört zu fressen, wenns in gutem zustand ist ab unters messer
und erst recht wenn sie schon so alt ist, wenns dein TA das schon oft gemacht hat, gibt grünes licht
ABER eines muss dir schon bewusst sein , jede narkose, egal ob alt ob jung ist ein risiko

hoffe dir geholfen zu haben gruss:) :) :)
 
Mein 1. "Stinker" hatte sowas auch mal. Das Auge ist immer mehr rausgekommen und wurde dann ganz trüb und dann bildete sich eine Kruste drüber. Vom Tierarzt hab ich nur eine Salbe bekommen, da war das Schweinchen noch quitschvergnügt und ich hab es immer beobachtet. Dann nach ein paar Wochen begann er immer mehr zu quicken und hielt manchmal den Kopf schief, und wurde etwas dünner, da wollte ich dann am nächsten Tag zum TA aber da war es schon zu spät. *heul*
Er hatte aber 8 glückliche Jahre bei mir.
 
Das Auge ist jetzt schon wieder normal, am Dienstag bin ich wieder zur Kontrolle, mal schauen was da raus kommt.
Vielleicht war es nur eine Entzündung, weil es war am selben Tag schon wieder besser, obwohl sie Salbe und Tropfen nur einmal bekommen hat.

Lg Tina
 
...
Auge rausnehmen, hört sich so schlimm an... aber wenn es dem Tier nichts macht... meine Ines ist nur schon 7 Jahre alt und ich weiß nicht wo sie eine Operation verkraften würde, aber das kann ich ja noch abklären. Ist das eigentlich eine schwere Operation?
Auf alle Fälle hab ich sie sehr lieb, egal ob mit einem oder zwei Augen.
Ich hoffe ,dass es besser wird und sie noch ein bisschen bei mir bleiben darf.

Deinem Meeri viel Glück

Tina


Jop, hört sich echt extrem an, find ich auch. Aber wenn nix mehr hilft ...
Haben Augentropfen bekommen, aber zurückgehen tuts bei uns ned :( ... somit wirds wohl in den nächsten zwei Wochen so weit sein :( *snief*
Aber das wird scho ... is ja a Kämpfernatur :)

Danke :)

Lg Y.
 
Sooo ... nachdem "unser" Aug nicht besser wurde und mein TA immer meinte man sollte es weiter eintropfen hab ich mir gestern die Meinung eines anderen TA geholt!
Vor ein paar Tagen hat das Aug so stark zu eitern begonnen, dass ich am nächsten Tag gleich einen Termin bei meinem TA ausgemacht habe. Der hat nicht viel dazu gesagt außer dass man nicht wirklich viel machen kann außer mit den Augentropfen behandeln. Da mir das ganze aber nicht geheuer war, waren wir gestern in der Tierklinik Stadlau ... Es wurde ein Röntgen gemacht, das auch lt. meinem TA nicht viel bringt, und festgestellt dass das Aug nun doch raus muss. :(
Heute zwischen 10 und 12 muss ich in der Klinik sein und zwischen 16 und 19 Uhr kann ich ihn wieder holen, der ganze Spaß wird mich um die 220 Euro kosten ...

Ich hoffe es geht alles gut :(
Bitte bitte Daumen drücken ...

PS: Ich glaube ich werde generell den TA wechseln obwohl ich schon seit über 13 Jahren zum gleichen gehe, bin ich mehr als nur enttäuscht!

LG Yasmin
 
Ohjee... ich wünsche dir und deinem Schweinchen ganz viel GLück. Das wird schon.*daumendrück*
In Stadlau bin ich auch, bei meiner kleinen ist das Auge jetzt irgendwie auch wieder schlimmer.
Wenn ich sie rausnehmen vorallem, ich glaub wenn sie im Käfig ist , ist es eh ganz normal.
Aber ich tropfe es jetzt auch wieder ein, mal schauen, werd vorsichtshalber auch noch mal hin gehen...
Wow 220 , naja da muss ich wohl sehr viel sparen,wenn das bei mir auch sein muss.

Tina
 
Sooo die Klinik hat mich angerufen. Mein Meerli ist schon wieder munter und es geht ihm gut *froi* :)
Sie möchten ihn bis morgen dortbehalten zur Sicherheit :(
Werd am Abend nochmals anrufen um zu fragen wies ihm geht ...

Bei den 220 Euro ist das Röntgen und Kastration auch dabei. Mal schauen wieviel ich morgen im Endeffekt zahle

Danke fürs Daumendrücken :)
 
Seit mein Meerli wieder zu Hause ist sch* wir herum weil er weder gescheit fressen noch saufen möchte :(
Wir waren bis jetzt tag täglich beim TA weil jedes mal etwas anderes war. Heute morgen als ich ihm seine Medikamente geben wollte ist mir aufgefallen dass die Wunde blutet also hab ich ihn gepackt und bin sofort in die Klinik gefahren, jetzt musste er wieder dort bleiben, weil man ihn zufüttern muss und ich das alleine einfach nicht schaffe dafür fehlen mir leider mind. 3 Arme :( *heul* Der TA meinte dass er hofft dass sich Pinky nicht selbst aufgibt ... also hätte ich gewusst was ich dem armen Knopf antue hätt ich es gelassen!

Ich hoff ganz stark, dass das wieder alles wird!!!! :(

Es ist echt zum kotzen *hmpf*
 
Ohje :( das tut mir so leid, das zu hören.
Das wird sicher wieder, nur nicht aufgeben...

Ganz viel viel Glück dem kleinen Wuz

Tina
 
und wie gehts ihm? schon besser?
Ich werde am donnerstag dann auch wieder hin fahren, mal schauen was diesmal rauskommt.
 
Heute haben sie gesagt, die Wunde ist jetzt offen weils dann besser heilt.
Er frißt Löwenzahn aber nach wie vor kein Heu :( bin mir sicher dass er auch seinen Partner vermisst der arme Schlumpf ... und morgen wird wieder angerufen!
Am liebsten wäre mir sie würden ihn dort behalten bis es ihm wieder besser geht und er wieder gescheit frißt und sauft und die Wunden natürlich halbwegs verheilt sind, aber fehlen tut er mir hald *snief*

Drück euch die Daumen für Donnerstag!!!
 
Oben