Meerschweinchen Außenheim

Picki

Neuer Knochen
Wer von euch hat seine Hasen od. Meerschweinchen im Garten? Wie habt ihr sie untergebracht --- ev. Fotos? Überlege meine 2 Meerscheinchen über den Sommer in den Garten umzuquatieren und bin auf der Suche nach einem Gehege..... Würde mir auch selber eines bauen, denn das was so zum kaufen angeboten wird, stellt mich nicht zu frieden.

Ich hatte meine Meeries auch im Sommer im Garten. Sie hatten einen großen Holzunterschlupf( so ein Hasenholzhaus mit zwei Etagen 100 mal 100) und einen Holzzaun aus dem Baumarkt. Am Abend sind sie immer in ihr Haus gegangen und ich habe über Nacht die Türen verschlossen, damit die Katzen nicht zuschlagen konnten. ;) Sie haben sich immer total wohl gefühlt.:D:D

Wir halten unsere Kaninchen seit drei Jahren in einem Außengehege.

gehege1.jpg

Die Idee für das Gehege stammt aus dem Buch "Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für (Zwerg)kaninchen" von Ruth Morgenegg. Von der gleichen Autorin gibt es auch "Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen." Das kenne ich allerdings nicht, vielleicht findest du dort Bauanleitungen?

Viele Ideen für Gehege findest du auch hier http://www.kaninchengehege.de
Soviel anderes als für Kaninchen braucht das Gehege ja nicht sein? Natürlich an die Größe angepasst und Meerschweinchen springen nicht so hoch wie Kaninchen, also brauche sie bei mehreren Ebenen gesicherte Treppen etc.

Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier im Forum. Bin zufällig auf diese Seite gestoßen, weil ich mich ein bischen über die Außenhaltung für Meerschweinchen erkundigen wollte. Wir haben im Garten ein kleines Gartenhäuschen, was ich zu einem Meerschweinchenstall umbauen möchte. Die Maße sind 1,50m * 1,40m und 1,80m Höhe. Deswegen möchte ich zusätzlich noch zwei Etagen hineinbauen. Mein Problem jedoch besteht darin, es einbruchsicher vor Madern zu machen. Genügt da sehr kleinmaschiger Draht? Habe hier in dem Forum nämlich schon von Maderfällen gelesen und ich möchte nicht das mir das auch passiert!

Liebe Grüße sandy

ihr musst unbedingt dieses 4eckige Gitter nehmen, ich glaube Volierdraht ist das.
Keinen Grünen und schon garnicht diesen 8-eckigen Kanicnhendraht, der ist in nullkommanix durchgebissen.
Frag vielleicht mal bei der Kaninchenhilfe nach Infos, da bist du sicher gut beraten.
www.kaninchenhilfe.at

Oben