Meersau - Geburt?! Wie? Was? Wann? Wo?

Entschuldige, meinte natürlich Paty :D :o :o

Warum runter machen ?????
Das hat doch keinen Sinn ????
Würde dir das vielleicht in deiner Entscheidung helfen ??? Nee, glaube eher nicht

oNaDDio schrieb:
Hallo ihr!

Ich habe (neben meinem Hund) auch noch eine süße Meerschweinchendame (4J.), die äußerst hübsch ist. Manchmal kann sie gaaanz schön zickig sein, aber das hat sie eben vom 'Frauerl' vererbt :p . Sie ist total verfressen (wie jede Meersau halt) und hüpft gerne über die Wiesen. (Sie hasst es außerdem, wenn andere Meerschweinchendamen 'zu Besuch' sind :D , weil sie immer den 'Boss im Stall und auf der Wiese' spielt!) Bis jetzt hat sie noch keinen Kontakt mit Meerschweinchenböcke (kastrierte auch nicht) gehabt. Ich wollte euch fragen, wie eine Geburt bei Meersauen im Allgemeinen funktioniert.

..Ab welchem Alter soll das Weiberl gedeckt werden? Und ist es im Alter von 4 Jahren schon unfähig Babies auszutragen? Wenn Ja, warum?
..Was muss man beachten wenn das Weibchen gedeckt wird? Von 'wem' soll es gedeckt werden?
..Ist es sinnvoll eine Meeridame wenigstens einmal im Leben gebären zu lassen? Wenn Ja oder Nein, warum?
..hallo!!
habe seit 13 jahren meerschweinchen und vor 5 jahren auch 2 jahre gezüchtet. also nun die antworten.. 4 jahre ist in jedem fall zu alt für denn ersten wunsch. da das becken sich zusammenzieht.

rate dir aber ab meerschweinchen zu decken. da es ja schon genug meerschweinchen gibt. bekomme immer wieder welche die ein neues zuhause suchen da sie unüberlegt angeschafft werden. Meerschweinchen allerdings nie alleine halten da es sehr gesellige tiere sind.

bei anderen fragen bitte per mail.. habe nur 1 mal pro woche internet. lg martina
m.schobersberger@gmx.at

Hallo oNaDDio !

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber guck mal, wenn jeder der eine Meeriweib hat auch mal gerne ein Wurf hätte, würde es noch viele viele mehr Meeries geben die in Not sind, weil sie ja damlas sooo süß und klein und niedlich waren als die Leute sie geholt haben. Dein Hundi hast du ja auch aus dem Th weil er abgeschoben wurde, warum tust du nicht noch mal so ein tolles Werk, aber bei einem Meeri? Wenn du deine Paty mit einem kastrierten Böckchen vergesellschaftest, fühlt sie sich sicher noch wohler als wenn sie einmal Babys bekommt ;) , man muss die Vergesallschaftung nur langsam angehen lassen, dann wird es sicher klappen :) Also überlegs dir nochmal und lass das Züchten/Vermehren lieber sein ;)
Ich möchte dich mit diesem Post nicht runtermachen ;)

Liebe Grüße Sarah

Wuschelhund schrieb:
Hallo oNaDDio !

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber guck mal, wenn jeder der eine Meeriweib hat auch mal gerne ein Wurf hätte, würde es noch viele viele mehr Meeries geben die in Not sind, weil sie ja damlas sooo süß und klein und niedlich waren als die Leute sie geholt haben. Dein Hundi hast du ja auch aus dem Th weil er abgeschoben wurde, warum tust du nicht noch mal so ein tolles Werk, aber bei einem Meeri? Wenn du deine Paty mit einem kastrierten Böckchen vergesellschaftest, fühlt sie sich sicher noch wohler als wenn sie einmal Babys bekommt ;) , man muss die Vergesallschaftung nur langsam angehen lassen, dann wird es sicher klappen :) Also überlegs dir nochmal und lass das Züchten/Vermehren lieber sein ;)

Liebe Grüße Sarah

gebe dir vollkommen recht!

Wuschelhund schrieb:
Hallo oNaDDio !

Liebe Grüße Sarah

Ich würde gerne ein Meerschweinchen dazunehmen (aus einem TH). Aber das geht eben nicht, weil Paty keine anderen mag. Kann schon sein, dass sie Böcke nach Eingewöhnung ankzeptier, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dann nicht glücklich sein wird. Ich kenn mein Meerputzi und weiß was ihr lieb ist. Und ich wollte einfach mal, dass sie auch Mutter wird und ich hätte auch einige Interessenten (aus dem Bekanntenkreis) für den Nachwuchs, weil ihnen Paty soo sehr gefällt :rolleyes: :) Aber ich überleg es mir eh noch! Mit diesem Thema wollte ich nicht bezwecken, dass ein neues Meerschweinchen bei uns einzieht, sondern einfach 'den Nachwuchs angehen'.

lg

Leider gottes sind schon viele Nager dadurch das sie falsch gehalten wurden so verhaltensgestört, dass sie keine anderen Tiere mehr akzeptieren und ihr Leben alleine verbringen MÜSSEN!

Ich erlebe das leider tag täglich!

Also wie gesagt, schon die Tatsache allein das deine Süße schon so alt ist, spricht für mich sehr dagegen!

LG

Hikaru schrieb:
Leider gottes sind schon viele Nager dadurch das sie falsch gehalten wurden so verhaltensgestört, dass sie keine anderen Tiere mehr akzeptieren und ihr Leben alleine verbringen MÜSSEN!

Ich erlebe das leider tag täglich!

Also wie gesagt, schon die Tatsache allein das deine Süße schon so alt ist, spricht für mich sehr dagegen!

LG

:( Bitte denk das nicht von meinem Meeri!! Paty muss vormittags alleine bleiben, ist aber Mittags und Nachmittags - Abends im Haus bzw. im Garten (wenn es schön und warm ist) und darf frei herumlaufen. Ich beschäftige mich auch seeehr viel mit ihr z.B. gehe ich mit ihr auf Futtersuche (dabei verstecke ich irgendein 'Meerileckerli' (Gemüse, Obst) und sie muss es suchen ;) ) Sie hat es wirklich schön bei mir und glaube nicht, dass sie verhaltensgestört ist!!

Hallo nochmal, ich bin auch fast täglich mit dem Schicksal von Th Tieren konfrontiert und ich bitte dich darum, dass du ja eventuell einfach deinen Bekannten sagst das es auch hübsche Meeries im Th gibt und sie vielleicht erstmal da gucken sollen, glaub mir es gibt echt genug meeries, zum Beispiel hier, dass ist unser benachbartes Th, was da 2002 los war und es sind jetzt noch nicht alle vermittelt :( , traurig genug:
Zitat:
Befreiungsaktion vom 14.06.02 aus einer unvorstellbaren Haltung. Wir übernahmen 62 Tiere (7.Böcke,12.Babys und 43 tragende Weibchen). Die Tiere sind sehr ängstlich,leiden an Mangelernährung.....einige haben eiternde Verletzungen. Wir suchen verantwortungsvolle, meerschweinchenerfahrene Menschen. Die Tiere werden nur in Gesellschaft oder mindestens paarweise abgegeben. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, das Meerschweinchen viel Beschäftigung benötigen und recht anspruchsvolle,mitteilungsfreudige sowie liebenswerte Zeitgenossen sind und keineswegs in Kinderhände gehören, die dann mit der Versorgung alleine gelassen werden!!!!!!!!!!

Nur als Beispiel, bitte lasse das Züchten sein, auch wenn du es noch so gerne machen würdest :o

Lg Sarah

oNaDDio schrieb:
:( Bitte denk das nicht von meinem Meeri!! Paty muss vormittags alleine bleiben, ist aber Mittags und Nachmittags - Abends im Haus bzw. im Garten (wenn es schön und warm ist) und darf frei herumlaufen. Ich beschäftige mich auch seeehr viel mit ihr z.B. gehe ich mit ihr auf Futtersuche (dabei verstecke ich irgendein 'Meerileckerli' (Gemüse, Obst) und sie muss es suchen ;) ) Sie hat es wirklich schön bei mir und glaube nicht, dass sie verhaltensgestört ist!!

Das behauptet ja auch keiner von dir ;) , nur ich denke du kannst uns glauben, vorallem uns die auch mit Th meeries zu tun haben, wie sich einzelgehaltene Meeries doch über einen Partener freuen ;)

Für mich ist ein Tier das eigendlich kein Einzelgänger ist, aber trotzdem keine Artgenossen akzeptiert verhaltensgestört!

Ich sage ja nicht das du es direkt schlecht behandelst, aber es is nun mal eine Tatsache, dass wenn man es richtig angestellt hätte, sie glücklicher sein könnte!!

Aber wie gesagt darum gehts ja nicht.. glaube dir gern das sie zu dem jetzigen Zeitpunkt und in dem Alter nicht mehr mit anderen Tieren zu vergesellschaften ist..!

Hikaru schrieb:
Aber wie gesagt darum gehts ja nicht.. glaube dir gern das sie zu dem jetzigen Zeitpunkt und in dem Alter nicht mehr mit anderen Tieren zu vergesellschaften ist..!

Doch, da muss ich dir leider wiedersprechen, habe es schon bei einem 7jährigen erlebt das es geklappt hat :o und wenn man alles richtig macht, wird es sicher klappen :o

Wuschelhund schrieb:
Doch, da muss ich dir leider wiedersprechen, habe es schon bei einem 7jährigen erlebt das es geklappt hat :o und wenn man alles richtig macht, wird es sicher klappen :o
Versuchen würd ichs auch auf jeden fall!!!

Hikaru schrieb:
Für mich ist ein Tier das eigendlich kein Einzelgänger ist, aber trotzdem keine Artgenossen akzeptiert verhaltensgestört!

dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :rolleyes:

das ist genauso als würde man ne farbmaus alleine halten und sich selbst einreden dass sie glücklich ist.

so ein tier KANN nicht glücklich sein denn es BRAUCHT seine artgenossen und die kannst du ihm sicher nicht ersetzen, selbst wenn du dich 24 stunden/7 tage die woche zu deinem meeri in den käfig setzen würdest!

nix für ungut

s.

Abgesehen vom Alter müsste geklärt werden:

- liegen in den vorigen Generationen, von beiden Seiten wohlgemerkt, vererbbare Krankheiten, Gendeffekte usw. vor bzw. kenne ich überhaupt die Elterntiere?
- kennt man sich mit der Vererbungslehre aus?
- gibt es genug !vernünftige! Abnehmer im Vorfeld?
- kann ich ein junges im Notfall auch zurücknehmen?
- kann ich, falls etwas passiert, immer zum TA? Nachtdienst, erfahrener TA usw.?

und noch weitere Fragen...

Hikaru schrieb:

So ein Schwachsinn! Das Meeri ist mit 4 Jahren gerade in der Blüte ihrer Jahre, es ist keineswegs alt. Wie um alles in der Welt erklärst du dir dann Vergesellschaftungen mit 7, 8 Jahren obwohl die Tiere Zeit ihres Lebens allein waren?

Alae schrieb:
So ein Schwachsinn! Das Meeri ist mit 4 Jahren gerade in der Blüte ihrer Jahre, es ist keineswegs alt. Wie um alles in der Welt erklärst du dir dann Vergesellschaftungen mit 7, 8 Jahren obwohl die Tiere Zeit ihres Lebens allein waren?
Natürlich ist es meist möglich ich kenne aber Tiere bei denen es nicht mehr möglich war!
Aber wie ich schon erwähnt habe ich würde es versuchen!

wegen dem vergesellschaften kommts glaub ich weniger aufs alter an, als auf den charakter des tieres....

meine degus waren nichtmal noch richtig erwachsen und haben sich nicht vergesellschaften lassen. die beiden ranghöchsten waren einfach zu stur....bzw. eigentlich nur der eine von der zweiergruppe. der wäre überhaupt einer der am liebsten allein leben würde, obwohl degus normal irrsinige rudeltiere sind und das richtig brauchen. er nicht. auch mit seinem partner, den er von klein auf hat zankt er sich mehrmals täglich, aber den beisst er wenigstens nicht halbtot.....

somit leben sie halt in zwei gruppen, wer nicht will der hat schon.

Hallo,
ich weiss jetzt nich was hier schon alles gesagt wurde,also sorry ,wenn etwas doppelt und dreifach vorkommt.

Wenn du sie jetzt decken lasst, STIRBT zu 90%! Das Becken ist schon viel zu eng um da noch Junge rauszubekommen.Ausserdem ist Zucht nicht so einfach wie jeder denkt, man muss viele Faktoren beachten.
Ich lasse mich jetzt nicht weiter darauf ein, weil du sie unter keinen Umständen decken lassen darfst, damit unterschreibst du ihr Todesurteil!

In Punkto Einzelhaltung.
Mit 4 Jahren ist sie noch nicht zu alt, ich würde vorschlagen du nimmst einen ca 4 Jahre alten Kastraten ( www.meeri-sos.org) und nimmst dir ein bisschen Zeit, die beiden auf neutralem Boden zu Vergesellschaften ( infos dazu unter www.diebrain.de)
Ich habe meine Dame auch erst mit 4 Jahren vergesellschaftet und es hat super geklappt, sie ist viel aktiver und munterer geworden, obwohl sie auch ihr ganzes Leben allein war, bzw mit einem Kaninchen gelebt hat. Jetzt redet sie sogar wieder ,brommselt hin und wieder und macht luftsprünge.
Nie wieder werde ich ein Meerschweinchen alleine halten!
Dein Schweinen ist sicher jetzt nicht glücklich, also bitte gib ihr einen Partner du wirst sehen ,dass es ihr dann sichtlich besser geht.
Du hattest doch zwei Weibchen oder? Das ist immer etwas problematischer, als ein Weibchen und einen kastrierten Bock- also versuch es , mehr als schief gehen kann es nicht.

Alles was die beiden dann brauchen ist Platz, damit sie sich eventuell aus dem Weg gehen können und viel Geduld.

Grüße
Tina

Oben