Meersau - Geburt?! Wie? Was? Wann? Wo?

Minu

Super Knochen
Hallo ihr!

Ich habe (neben meinem Hund) auch noch eine süße Meerschweinchendame (4J.), die äußerst hübsch ist. Manchmal kann sie gaaanz schön zickig sein, aber das hat sie eben vom 'Frauerl' vererbt :p . Sie ist total verfressen (wie jede Meersau halt) und hüpft gerne über die Wiesen. (Sie hasst es außerdem, wenn andere Meerschweinchendamen 'zu Besuch' sind :D , weil sie immer den 'Boss im Stall und auf der Wiese' spielt!) Bis jetzt hat sie noch keinen Kontakt mit Meerschweinchenböcke (kastrierte auch nicht) gehabt. Ich wollte euch fragen, wie eine Geburt bei Meersauen im Allgemeinen funktioniert.

..Ab welchem Alter soll das Weiberl gedeckt werden? Und ist es im Alter von 4 Jahren schon unfähig Babies auszutragen? Wenn Ja, warum?
..Was muss man beachten wenn das Weibchen gedeckt wird? Von 'wem' soll es gedeckt werden?
..Ist es sinnvoll eine Meeridame wenigstens einmal im Leben gebären zu lassen? Wenn Ja oder Nein, warum?
..Was könnt ihr allgemein über die Trächtigkeit und die Zeit danach (mit den Babies) sagen? Wie muss der Stall z.B. eingerichtet werden und wie soll das Futter der Muttersau sein? Wie lange dauert eine Trächtigkeit der Sau?
..Kann man 'einfach so' ein Meerschweinchen decken lassen, obwohl man nicht züchten möchte und man schon Interessenten für die enstehenden Babies hat?
..Gibt es irgendwelche Gesetzesregeln für die Deckung von Meerschweinchen? Wenn Ja, welche?

Das sind nun Fragen, über die ich mir schon lange Zeit Gedanken mache, und noch immer keine Antworten gefunden habe. Deswegen könnt ihr mir vielleicht behilflich sein! Ein paar Meerschweinchenspezialisten gibt es bestimmt unter euch ;) Auch Züchter können gerne ihre Tipps, Meinungen und Anregungen vermerken! Bin dankbar für jede Antwort, die etwas mit dem Thema zu tun hat. (Beschimpfungen, Beleidigungen, usw. möchte ich bitte keine lesen, denn dazu müsst ihr mich wirklich persönlich kennen/lernen! :rolleyes: )

Weitere Fragen stelle ich vl noch 'im Laufe der Einträge'!

lg, Naddi

Hi du!!

Bist du das deren Meerschweinchen mit fremden Tieren in einem Stall wohnt?
Wenn nein... warum nur ein Tier?

Zum züchten bzw werfen lassen.. ich finde das gerade bei Meerschweinchen ziemlich unnötig! Sollen sich deine Interessenten lieber Notfallstiere nehmen! Die gibts wie Sand am Meer! Wozu noch mit einem Tier das wahrscheinlich nicht zum Züchter kommt Babys machen?

Ist jedenfalls meine Meinung!

LG

oNaDDio schrieb:
..Ab welchem Alter soll das Weiberl gedeckt werden? Und ist es im Alter von 4 Jahren schon unfähig Babies auszutragen? Wenn Ja, warum?

HAllo!

Meerschweine sollen ab 1 Jahr keine Jungen mehr bekommen, da das Becken verknöchert (Aussage von meinem TA).

Mein Meerli Vulkanette hatte letzten September 2 Junge, allerdings war eines schwer behindert (zusammengewachsene Hinterläufe, musste sofort eingeschläfert werden) und das 2. starb am nächsten Tag :(

LG Nina

dogged schrieb:
HAllo!

Meerschweine sollen ab 1 Jahr keine Jungen mehr bekommen, da das Becken verknöchert (Aussage von meinem TA).

Mein Meerli Vulkanette hatte letzten September 2 Junge, allerdings war eines schwer behindert (zusammengewachsene Hinterläufe, musste sofort eingeschläfert werden) und das 2. starb am nächsten Tag :(

LG Nina

Hey, das ist ja gar nicht gut :( Darf ich trotzdem fragen wie alt Vulkanette letzten September was?

lg

Hikaru schrieb:
Hi du!!

Bist du das deren Meerschweinchen mit fremden Tieren in einem Stall wohnt?
Wenn nein... warum nur ein Tier?

Zum züchten bzw werfen lassen.. ich finde das gerade bei Meerschweinchen ziemlich unnötig! Sollen sich deine Interessenten lieber Notfallstiere nehmen! Die gibts wie Sand am Meer! Wozu noch mit einem Tier das wahrscheinlich nicht zum Züchter kommt Babys machen?

Ist jedenfalls meine Meinung!

LG

Nein, ich bin nicht die jenige!! Ich habe nur eine Meersau, die alleine wohnt, weil seit Oktober 2004 ihre Mitbewohnerin gestorben ist (die sie nicht besonders leiden hatte können). Irgendwie kam mir 'Paty', so heißt meine Meersau, erleichtert vor, wie ihre Mitbewohnerin weg war. Für mich war es um so schwieriger mich daran zu gewöhnen, dass sie nun 'weg' ist :(
Ich wollte ja auch nur fragen, ob es sinnvoller ist, eine Meersau einmal decken zu lassen!? Warum Ja, warum Nein, das frag ich ja euch! Also, wie du deine Meinungs geschildert hast, bedeutet das, dass meine Paty Junge bekommen sollte, un bedingt. Das stimmt auf keinen Fall, ich will mir einfach Rat und Tipps holen und über die Geburt und das Danach besser bescheid wissen.

l

oNaDDio schrieb:
Hey, das ist ja gar nicht gut :( Darf ich trotzdem fragen wie alt Vulkanette letzten September was?

lg

Achso, soo jung erst! Vielleicht ist sie noch zu jung um gebären zu können, oder? Kann das sein? :confused: Vielleicht ist aber auch bei der Zeugung oder der Schwangerschaft etwas schief gegangen.

Hallo Naddi!

Ein Meerschweinchenweibchen sollte mit einem Alter von 5 - 8 Monaten und einem Gewicht von etwa 700g das erste mal gedeckt werden, später beginnt das Becken zu verknöchern und die Geburt wird sehr schwierig und kann zum Tod aller Beteiligten führen.
Deine Paty ist entschieden zu alt dafür!!!

LG Claudia
www.stupsnasen.beep.de

oNaDDio schrieb:
Irgendwie kam mir 'Paty', so heißt meine Meersau, erleichtert vor, wie ihre Mitbewohnerin weg war.

Sorry, aber das kann ja wohl nicht dein Ernst sein? Immer wieder traurig wie Menschen versuchen Gefühle in Tiere hineinzuprojezieren! Ein Meerschwein, dass alleine ist, ist NIEMALS glücklicher, das kann mir niemand erzählen und ich hab damals auch mal ein Schwein aus dem TH geholt, wo sie mir sagten, sie würde sich nicht mit anderen verstehen, sie hat sich sauwohl gefühlt in meiner Damenbande... :(

JessieKR schrieb:
Sorry, aber das kann ja wohl nicht dein Ernst sein? Immer wieder traurig wie Menschen versuchen Gefühle in Tiere hineinzuprojezieren! Ein Meerschwein, dass alleine ist, ist NIEMALS glücklicher, das kann mir niemand erzählen und ich hab damals auch mal ein Schwein aus dem TH geholt, wo sie mir sagten, sie würde sich nicht mit anderen verstehen, sie hat sich sauwohl gefühlt in meiner Damenbande... :(

Ich kenn mein Meerschweinchen ganz genau, und 'versuche nicht meine Gefühle in Tiere hineinzuprojezieren'. Paty war das erste Jahr (ihres Lebens) mit einem Hasen zusammen; diese zwei Nager verstanden sich prächtig. Doch der arme Hase starb an einem Fußknochenbruch sehr rasch und Paty trauerte sehr. Sie fraß nur mehr die Hälfte und blieb ungesehen in ihrem Häuschen. Wir beschlossen also wieder einen Zwerghasen zu nehmen und ihr damit wieder neuen Lebensmut zu schenken. Doch sie verbiss den Hasen gleich am ersten Tag und wir konnten ihn zum Glück noch zurückbringen. Dann kam das zweite Meerschweinchen (die Mary) zu Paty, vor der sie immer den Chef spielte, weil sie ja zuerst in diesem Heim war. Mary akzeptierte es und ließ sich immer wieder zwicken und 'ausschimpfen'. Mir tat sie wirklich Leid. Seit Mary nicht mehr da ist, fühlt sich Paty unwahrscheinlich wohl: Sie kommt auf Zuruf (was sie sonst nie getan hat), läuft freudig über Meerschweinchen'pacours' und liebt es gestreichelt zu werden (außer manchmal zickt sie halt, da will sie nicht.)
Und zu deinem TH-Meerschwein: Die leute im TH kennen die Tiere nie ganz genau, wie sie in Wirklichkeit sind. Die vorigen Besitzer geben denen ein paar Infos, die auch nicht stimmen müssen. Aber bei mir ist es anders. Denn es ist ja meine Meersau und ich kenn Paty jetzt schon vier Jahre (also seehr gut!)

lg

Hallo,
Ich halte seit 16 Jahren Meerschweinchen und hatte bisher 4 Würfe. Die Schweichen sind alle bei mir geblieben und im Moment tummelt sich ein Six-Pack bei mir.
Auch wenn ich dir empfehlen würde, erstmal ein gutes Buch über Meerlis zu kaufen, möchte ich dir trotzdem deine Fragen beantworten:

Also:
die äußerst hübsch ist.
Das sollte kein ZUCHTKRITERIUM SEIN, hübsch sind die alle !!

Ab welchem Alter soll das Weiberl gedeckt werden?
Meerschweinchen sind bereits im Alter von 6 Wochen geschlechtsreif. Böcke "wollen" oftmals noch früher !! Clyde war gerade mal 4 Wochen alt, als er es bei seiner Mama schon probierte.

Und ist es im Alter von 4 Jahren schon unfähig Babies auszutragen? Wenn Ja, warum?
Wenn man bedenkt, daß ein Meerschwein 8 bis 10 Jahre alt werden kann, ist sie mit 4 gerade mal in der Mitte ihres Lebens. Es kann aber sein, daß sie in diesem Alter gar nicht mehr aufnimmt.

Was muss man beachten wenn das Weibchen gedeckt wird?
Das können die ganz alleine !!

Von 'wem' soll es gedeckt werden?
Am besten von einem Meerschweinchen !!, Spaß bei Seite. Diese Frage verstehe ich nicht ????????

Ist es sinnvoll eine Meeridame wenigstens einmal im Leben gebären zu lassen? Wenn Ja oder Nein, warum?
Eindeutig NEIN, in den ganzen Jahren habe ich bei keinem einzigen Weibchen einen Unterschied zwischen den Müttern und den nicht Müttern festgestellt. Dürfte bei diesen Tieren also keinen Unterschied machen. Milchleistentumore gibt es hier nicht in dem Ausmaß wie bei Hunden. Es gibt auch keine Scheinträchtigkeiten.

Was könnt ihr allgemein über die Trächtigkeit und die Zeit danach (mit den Babies) sagen?
Das merkst du meist gar nicht. Meine GoGo war (leider) zweimal hintereinander trächtig. Ich wollte eigentlich nur einen Wurf, habe den Bock auch kastrieren lassen. Der hinterhältige Kerl hat aber wirklich seinen letzten Schuss nochmal voll ausgenutzt. Hab ich erst gemerkt, als dann 6 Schweine im Käfig waren.

Die Jungen kommen vollkommen fertig auf die Welt. Mit Fell und offenen Augen. Sie können vom ersten Tag an Heu und Gemüse fressen, werden nur nebenbei gesäugt.

Wie muss der Stall z.B. eingerichtet werden und wie soll das Futter der Muttersau sein?
Viel, viel, viel und noch mehr Heu !!!
Keine einzige meiner "Mamis" hat im Häuschen entbunden.
Futter normal, vor allem viel Vitamin-C, das kann die Meersau nicht selber bilden.

Wie lange dauert eine Trächtigkeit der Sau?
Wie gesagt, kauf dir vielleicht mal erst ein gutes Buch. In der Regel dauert die Trächtigkeit 21 Tage (kann aber wie überall auch, variieren)

Kann man 'einfach so' ein Meerschweinchen decken lassen
Auch diese Frage verstehe ich nicht so ganz ???? :confused:

Gibt es irgendwelche Gesetzesregeln für die Deckung von Meerschweinchen? Wenn Ja, welche?
Nur beim Kaukasischen Kampfmeerschwein

Hikaru:
Sollen sich deine Interessenten lieber Notfallstiere nehmen! Die gibts wie Sand am Meer! Wozu noch mit einem Tier das wahrscheinlich nicht zum Züchter kommt Babys machen?
Da bin ich deiner Meinung. Die meisten meiner Schweine waren aus dem TH oder aus schlechter Haltung. Die Babys wollte ich mir aber einfach mal gönnen, sind ja auch alle bei mir geblieben.

@colliequeen

Danke für deine Antworten! Mit dem 'Paty ist wirklich hübsch' hab ich nur so mal dazusagen müssen und gar nicht ans 'Babykriegen' gedacht :) Ich bin ja auch der Meinungs, dass man TH-Tieren so gut wie möglich helfen soll. Aber ich möchte mir und Paty auch mal einen Wuf 'gönnen', wie du so schön sagst. Aber wenn sie dafür schon zu alt ist, dann natürlich nicht!
Wie alt war deine Gogo als sie ihre Babies zur Welt brachte??

lg

Hikaru schrieb:
Da haben wir wieder das Problem von Zwangsvergesellschaftungen :(

Danke Hik!

onaddio, glaub mir, dein Meerschwein hat sich niemals mit dem Hasen "verstanden", eher sind die Tiere falsch verstanden worden, aber was erzähl ich...

und wenn sich zwei Schweine zanken (sie zanken sich nicht, sie regeln die Rangordnung--> völlig normal, dass haben meine Damen auch sehr oft getan), dann denken die Menschen nur, sie zanken!

Tu deinem Schwein den Gefallen, und gib ihr eine Dame oder ein kastriertes Böckchen dazu! Und guck doch zu erstmal im TH!

ich geb dir noch einen Tipp:

Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen von Ruth Morgenegg KIK-Verlag (2003)

JessieKR schrieb:
Danke Hik!

onaddio, glaub mir, dein Meerschwein hat sich niemals mit dem Hasen "verstanden", eher sind die Tiere falsch verstanden worden, aber was erzähl ich...

und wenn sich zwei Schweine zanken (sie zanken sich nicht, sie regeln die Rangordnung--> völlig normal, dass haben meine Damen auch sehr oft getan), dann denken die Menschen nur, sie zanken!

Tu deinem Schwein den Gefallen, und gib ihr eine Dame oder ein kastriertes Böckchen dazu! Und guck doch zu erstmal im TH!

ich geb dir noch einen Tipp:

Also du meinst, dass sich der Hase nie mit Paty verstanden haben sollte?? :confused: Warum haben sie dann folgende 'Dinge' gemacht: Aneinander gekuschelt (Tag und Nacht), immer im selben Häuslein geschlafen (was bei Paty und der anderen Meersau nicht so war!), Paty hat sich immer hinter dem Hasen versteckt, wenn 'große' Tiere kamen (sie war noch jung und ängstlich), der Hase hat Paty oft geschleckt (geputzt) und nicht gebissen usw...

Hallo oNaDDio (sag mal, wie bist du denn auf diesen Namen gekommen :D :D )

GoGo war ziemlich genau 1 Jahr alt, zwei Würfe kurz hintereinander. Alle haben es gut überstanden. Beim ersten Wurf hab ich die Geburt vom zweiten Baby noch mitbekommen.
Meine Zausel, die Urmutter alle Meerlis war beim ersten Wurf 6 Monate alt beim zweiten auch so um 1 Jahr.

Mit dem 'Paty ist wirklich hübsch' hab ich nur so mal dazusagen müssen

Das glaube ich dir ja. Es ist aber wie bei Kindern oder den Hunden. Der eigene ist IMMER DER SCHÖNSTE :) :p :p

Aber ich möchte mir und Paty auch mal einen Wuf 'gönnen',

Überlege dir das wirklich gut !!!!! Nur mal so schnell mal einen Wurf machen !!! Du übernimmst die Verantwortung für ein Lebewesen. Vielleicht guckst du wirklich mal ins nächste Tierheim, die haben eigentlich immer junge Meerlis da.

Zur Vergesellschaftung, am besten geht es so:
Nimm einen zweiten Käfig und stelle ihn neben den deiner Patsy. Da können sich die zwei schon mal beschnuppern und ein wenig unterhalten. Meerlis sind sehr kommunikative Tiere.
Nach etwa einer Woche nimmst du beide raus und setzt sie mal auf neutrales Gebiet. Währenddessen tauscht du etwas Streu der Käfige aus. Also ein bisschen von Patsys Streu in den Käfig der "NEUEN" und etwas Streu der NEUEN in Patsys Käfig.
Lasse sie die Woche über auf neutralem Gebiet miteinander laufen. Nach diesen etwa 2 Wochen kommen die zwei stundenweise zusammen. Dann siehst du ja ob es schon gut geht oder nicht. Wenn es funktioniert, kannst du den Zweitkäfig wieder abschaffen.

Meeri & Kaninchen? Lieber nicht!
Katrin Suhrbier sagt uns warum:

In den meisten Büchern über Kaninchen und Meerschweinchen steht es und viele Zoofachverkäufer behaupten es: dass Meerschweinchen und Kaninchen wunderbar zusammen passen und die idealen Partner sind. Als Begründung wird z.B. angegeben, dass sich zwei Meerschweinchenböckchen nicht verstehen und man daher lieber dem Meerschweinchenböckchen einen Kaninchenpartner geben sollte oder dass Vergesellschaftungen zwischen Meerschweinchen und Kaninchen viel besser klappen und die Tiere viel mehr miteinander kuscheln als die Arten unter sich oder dass es dann keinen Nachwuchs geben kann.

Diese Behauptungen sind von Grund auf falsch!

Natürlich können mehrere Meerschweinchenböckchen zusammengehalten werden, wenn man einiges beachtet. Und gegen ungewollte Trächtigkeiten hilft die Kastration des Böckchens. Es gibt keine Gründe, die dafür sprechen, ein Kaninchen alleine mit einem Meerschweinchen zu halten. Einige Leute schaffen sich von jedem Tier eines an, weil sie gerne beide Tierarten halten möchten und ihnen vier zu viel sind. Dabei wissen diese Leute nicht, was sie ihren Tieren damit antun und was dahinter steckt. Ich möchte an dieser Stelle die Vorurteile beseitigen und aus langjährigen Erfahrungen in der Haltung beider Tiere berichten.

Man kann Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten. Das stimmt. Aber man muß ihnen artgerechte Bedingungen schaffen, so dass beide Tierarten ein artgerechtes Leben führen können.

Mehrere einer Art!

Sowohl in der Kaninchen- als auch in der Meerschweinchenhaltung müssen von jeder Art mindestens zwei Tiere gehalten werden und die Unterbringung muß beiden Tierarten gerecht werden. Diese beiden Tierarten stammen nämlich nicht aus der gleichen Familie und haben grundverschiedene Lebensarten und Bedürfnisse.

Meerschweinchen und Kaninchen sprechen unterschiedliche Sprachen!

Sie einzeln zusammen zu halten wäre so, als wenn man einen Menschen sein ganzes Leben lang mit einem Gorilla in einen Raum sperrt. Irgendwann würden sich Mensch und Gorilla vielleicht aus Einsamkeit mögen und vielleicht sogar die Nähe des anderen suchen. Aber nur aus der Einsamkeit heraus - nicht, weil der andere ein ebenbürtiger Partner ist, mit dem man sich unterhalten kann.

So ist es bei Meerschweinchen und Kaninchen auch. Oftmals sieht es so aus, als wenn sie sich innig lieben. Sie kuscheln miteinander und das Kaninchen leckt das Meerschweinchen ab. Aber wenn man erst durchschaut, was das bedeutet, ist es im Grunde traurig, denn es ist eine Verzweiflungstat.

Kaninchen lecken sich zur Begrüßung und möchten zurückgeleckt werden. Dazu stecken sie ihren Kopf unter den Kopf des Partners. Das kann ein Schweinchen aber nicht verstehen. Ich habe schon Kaninchen beobachtet, die eine Viertelstunde lang immer wieder das Schweinchen geleckt und dann den Kopf untergesteckt haben - bis sie es schließlich traurig aufgegeben haben und sich neben das Schweinchen gekuschelt haben, um wenigstens ein wenig Nähe zu haben. Das sieht für Unwissende niedlich aus, ist es aber nicht. Ebenso wie ein Kaninchen die vielfältigen Laute der Schweinchen nicht verstehen kann! Im Gegenteil - oftmals fühlen sich Kaninchen davon genervt und angegriffen und knurren die Schweinchen an, wenn sie das Kaninchen anquietschen. Es ist ein totales Mißverständnis, denn das Schweinchen will dem Kaninchen ja nichts böses, sondern zurück angequietscht werden. Das kann das weitgehend stumme Kaninchen jedoch nicht und selbst wenn es Laute von sich geben könnte, wüßte es mit den Lauten des Schweinchen nichts anzufangen.

Diese beiden Tierarten sind nicht in der Lage, miteinander zu kommunizieren - weder durch Laut- noch durch Körpersprache.

Sehr schlimm kann es enden, wenn z. B. ein Kaninchenrammler mit einem Meerschweinchen zusammengehalten wird. Der Rammler kann das Schweinchen arg bedrängen und schwer verletzen, wenn er seinen Trieb auslebt.

Ebenso kann es vorkommen, dass das Meerschweinchen das Kaninchen beißt, weil es sich permanent bedroht fühlt.

Möglicherweise sitzt das Schweinchen nur noch in der Hütte und traut sich gar nicht mehr raus....wer möchte schon so leben???

Unterschiedliche Bedürfnisse!

Hinzu kommt, dass Kaninchen und Meerschweinchen unterschiedliche Bedürfnisse haben im Bezug auf Platz und Nahrung. Während Meerschweinchen Fluchttiere sind und ihre diversen Unterschlüpfe brauchen, sitzen Kaninchen gerne erhöht oder an einem Platz wo sie die Übersicht haben. Kaninchen brauchen noch viel mehr Platz und Auslauf als Meerschweinchen. Nicht umsonst haben sie ihre kräftigen Hinterläufe. Sie müssen mal so richtig losrasen und Bocksprünge machen können. Wenn sie dies aus Platzmangel nicht können, verkümmern sie oder werden aggressiv.

Außerdem brauchen Kaninchen eine Möglichkeit zum Buddeln. Das ist ein natürliches Bedürfnis. Ich habe es schon erlebt, dass Kaninchen auf dem Meerschweinchen herumkratzen, weil sie diese Möglichkeit nicht haben und ihnen langweilig ist. Wenn also eine gemischte Haltung, dann so, dass beiden Tierarten gerecht wird. Das heißt ausreichend Platz und Möglichkeiten zum Buddeln (dies kann bei Innenhaltung ein Katzenklo mit Erde sein) für die Kaninchen, genügend Unterschlüpfe für die Schweinchen aber vor allem für jede Tierart mindestens einen artgerechten Partner. Und letztlich wird jeder, der dann mal diesen Schritt getan hat und jedem seinen Partner gegeben hat, dadurch belohnt, dass er auf einmal Erstaunliches an seinen Tieren beobachten kann. Nichts ist schöner, als die Tiere so glücklich zu sehen, wie sie ihr Sozialverhalten ausleben können. Spätestens dann wird jeder begreifen, wovon ich hier spreche.

Empfehlenswerte Bücher zu diesem Thema:

Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen ISBN 3-906581-35-7
Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen ISBN 3-906581-23-3

Quelle: www.meeri-sos.org

Vielleicht verstehst dus jetzt.....? :rolleyes:

colliequeen schrieb:
Hallo oNaDDio (sag mal, wie bist du denn auf diesen Namen gekommen :D :D )

GoGo war ziemlich genau 1 Jahr alt, zwei Würfe kurz hintereinander. Alle haben es gut überstanden. Beim ersten Wurf hab ich die Geburt vom zweiten Baby noch mitbekommen.
Meine Zausel, die Urmutter alle Meerlis war beim ersten Wurf 6 Monate alt beim zweiten auch so um 1 Jahr.

Mit dem 'Paty ist wirklich hübsch' hab ich nur so mal dazusagen müssen

Das glaube ich dir ja. Es ist aber wie bei Kindern oder den Hunden. Der eigene ist IMMER DER SCHÖNSTE :) :p :p

Aber ich möchte mir und Paty auch mal einen Wuf 'gönnen',

Überlege dir das wirklich gut !!!!! Nur mal so schnell mal einen Wurf machen !!! Du übernimmst die Verantwortung für ein Lebewesen. Vielleicht guckst du wirklich mal ins nächste Tierheim, die haben eigentlich immer junge Meerlis da.

Zur Vergesellschaftung, am besten geht es so:
Nimm einen zweiten Käfig und stelle ihn neben den deiner Patsy. Da können sich die zwei schon mal beschnuppern und ein wenig unterhalten. Meerlis sind sehr kommunikative Tiere.
Nach etwa einer Woche nimmst du beide raus und setzt sie mal auf neutrales Gebiet. Währenddessen tauscht du etwas Streu der Käfige aus. Also ein bisschen von Patsys Streu in den Käfig der "NEUEN" und etwas Streu der NEUEN in Patsys Käfig.
Lasse sie die Woche über auf neutralem Gebiet miteinander laufen. Nach diesen etwa 2 Wochen kommen die zwei stundenweise zusammen. Dann siehst du ja ob es schon gut geht oder nicht. Wenn es funktioniert, kannst du den Zweitkäfig wieder abschaffen.

Sie heißt übrigens Paty (ohne s, nicht PatSy) :D Ich hab mal so nen Film gesehen wo ein süßes Meerputzi 'Betty' geheißen hat, da hab ich meine auch so getauft. Zwar schreibt man den Namen anders, aber aussprechen tut man ihn gleich :D

Ich überleg mir das doch gut, und informier mich auch hier im forum. (Überlegen tu ich ja schon ein Jahr und ein supi Meerschweinchen Buch hab ich auch, will aber einfach eure Meinungen hören.) Echt nett von dir, dass du mich nicht gleich 'runtermachst', so wie viele andere :( --Bekannte, Verwandte,... Und danke für den Tipp, werde ich bestimmt machen, wenn ich wirklich JA gesagt habe :)

Oben