Meerli mit Hormonproblemen

Snoopy1510

Junior Knochen
Hallo ihr!
Eines meiner beiden Meerlis (ca. 4 Jahre alt) hat Zysten und dadurch Hormonprobleme (oder sowas). Ist ja nicht so schlimm, denkt man jetzt.. Das Problem ist, dass sie bald ganz nackt ist! Am Bauch, an den Seiten bis hoch zum Rücken hat meine Süße kein Fell mehr (nur noch einzelne Haare) :( . Die TA meinte, es sei nicht dramatisch. Nein, natürlich ist es nicht dramatisch.
Aber gerade im Winter ist es ja gefährlich für meine Kleine, wenns kalt ist und so... Im Käfig piekt sie das Streu am nackigem Bauch, sie liegt am liebsten auf meinem Bett. Und sie lässt sich auch nicht mehr so gerne streicheln. Sie ist normalerweise ein total zutrauliches Meerli, das wie ein Hund hört, zu mir kommt und wahnsinnig gern schmust (die TA meinte, sowas hätte sie noch nie erlebt). Aber ohne Fell und wenn Frauchen dann noch kalte Hände hat.. Nein, dass ist dann nicht mehr so angenehm.. Falls jemand Erfahrung damit hat, dann bitte, bitte alles schreiben! (keine OP, das will ich ihr nicht mehr zumuten, da sie schon eine hatte)
Bin für jeden Tip dankbar. Werde bald nochmal zum TA gehen, weil es immer schlimmer wird. Sonst verhält sie sich aber total normal, frisst, trinkt, quietscht.. Normal eben..
Danke schonmal, für eure Tips.
Liebe Grüße Tina :)
 
Ich hab auch so ein Nacktmeerli. Sie ist jetzt bald 6 Jahre alt. Die Untersuchungen haben nix ergeben. Ich war zweimal beim US. Es war nix zu sehen.
Die Ärzte meinten es sei entweder genetisch bedingt, oder alters bedingt.
Selbst wenn jetzt etwas zu sehen wäre, ich würde sie nicht mehr operieren lassen.
Es geht ihr gut. Sie frisst normal, hüpft herum, gluckst..
Da damals nix gesehen wurde, bekam ich auch keine Hormonpräperate. Werde aber demnächst nochmal ein Us machen lassen.

Kann dir leider nicht weiterhelfen.
 
Tschuldigung.. Ja Ultraschall ist US..

Die Hormonstörung kommt durch Zysten an den Eierstöcken und dadurch kommt es eben zu Haarausfall.
Es kann auch zu einer hormonellen Störung ohne Zysten kommen.
Meine zweites Oldieschweindi hat gar nix..
 
Ich gehe nachher mit ihr nochmal zur TÄ. Sie hat gemeint, sie gibt mir eben was mit, was ich der Kleinen dann geben soll. Ich hoffe, es hilft..
Halte euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Tina
 
Ich hatte schon 2 Meerlis mit Zysten.
Jetzt habe ich die 6 jährige Blacky. Sie ist auch altersblind und hat auch seit Jahren Zysten. Vor 2 Jahren war sie total dünn und verlor die Haare an den Flanken.
Im Moment ist sie wieder dick, die Haare sind nachgewachsen, dafür ist sie am Bauch nackt.
Sie fühlt sich trotzdem sehr wohl in ihrer Gruppe mit 5 Schweinchen und frißt ganz normal und benimmt sich auch so. Sie scheint ganz zufrieden zu sein!
 
Meine hat vond en Zysten einen di dicken Bauch und eben am Bauch und an den Flanken bis hoch zum Rücken kein Fell. War gestern mit ihr bei der TÄ und sie hat mir jetzt was mitgegeben, was ich ihr alle zwei Tage geben muss. Am Mittwoch muss ich nochmal hin, um ein anderes Medikament abzuholen, da sie das bestellen musste. ich hoffe es schlägt an und die Süße bekommt wieder Fell.
Hier nochmal ein Bild von dem nicht vorhandenem Fell:
http://img.photobucket.com/albums/v496/Snoopy1510/HexeHaut.jpg

Liebe Grüße Tina
 
Was bezweckt das Medikament? Nur, daß das Haar wieder nachwächst?

Ich gebe nämlich keine Medikament. Mein TA sagte damals, es helfe nichts dagegen und es wäre Geldverschwendung, nur damit das Haar nachwächst.

Eine OP ist sehr riskant, ein anderes meiner MS verstarb letztes Jahr nach einem Kaiserschnitt.

Und solange sich Blacky ohne Medikamente wohlfühlt bzw. keine anderen Beschwerden hat, werde ich nichts weiter unternehmen.
 
ich habe ein meerschweindi an zysten und einer gebärmutter eiterung verloren :( war wirklich kein schöner anblick!! vor allem weil sie einfach schon zu alt war um ihr noch zu helfen/ sie zu kastrieren...

ich denk mal wenn es nur der fellverlust ist, der ihr zu schaffen macht, dann würde ich sie so lassen! sie ist ja mit 4 jahren auch nimmer die jüngste...

meine beiden jungweiber sind bzw. werden jetzt kastriert. es ist sicher ein recht großer eingriff, aber ich möchte nie wieder ein schweindi so dahinsterben sehen... achja bei der kastration vom weiblichen schweindi wird kein großer bauchschnitt gemacht sondern zwei kleine schnitte an der seite!

dafür darf mein bursche ein ganzer mann bleiben ;) der andere ist leider schon kastr., wenn er es nicht wäre würde ich ihn aber auch ganz lassen!
 
Also... Bei einer OP wegen den Zysten ist die Überlebenschance bei Meerlis sehr gering. Das Medinkament ist pflanzlich und ist, glaub ich auch dafür, dass die Zysten eben kleiner werden/weg gehen und dann kann das Fell auch wieder wachsen. Es bezwegt also nicht nur den Fellwachstum. Und wenn, wäre es ja auch nicht schlimm.. Der Kleinen merkt man es nämlich echt an, dass es unangenehm ist, so ohne Fell. Die TÄ meinte aber auch, dass sie nicht versprechen kann, dass das Fell wieder nach wächst.
Das Medikament ist eigentlich für Rinder, meine TÄ hat es aber mit etwas gemischt. Ich weiß gerade leider nicht, wie es heisst. Sie hat es mir in einer Spritze (ohne Nadel) aufgezogen, damit ichs der Kleinen eben geben kann. Und am Mittwoch bekomm ich dann das andere Medikament. Da werd ich den Namen dann wohl wissen und euch Bescheid sagen.

Liebe Grüße Tina
 
Diese TÄ sind für mich recht weit weg, da ich an der Schweizer Grenze wohne. Ich werde mein Meerli nicht operieren lassen. Sie hatte schonmal eine OP und ich will ihr keine mehr zumuten. Ich hoffe und denke, dass wir die Sache mit den Medikamenten in den Griff bekommen.. Werde euch auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße Tina *und von Hexe 'quietsch'*
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wo es schon um meerlis geht. Ich habe seit heute 2 meerschweinchen (ein kindheitstraum von mir) und wenn ich eines raus nehme und streichle, dann fängt es mit der zeit zu "vibrieren" und zu schnurren an... is das, weil es angst hat? oder ist das, weil es ihm gefällt? würde mich über eine antwort freuen! alles liebe
 
Schau mal auf diese Seite:
www.cavias.de/

Da sind alle Geräusche der Meerschweinchen.
Das Zittern kommt von Ängstlichkeit, das legt sich aber mit der Zeit.

Mach einen neuen Thread auf - der wird hier untergehen.
 
boah, gibts sowas auch für hamster??meiner macht nämlich oft irgendwelche geräusche und ich weiß ned was das zu bedeuten hat +gg+

lg

julia
 
Aaalso.. Habe meiner Kleinen jetzt so ne kleine, weiße Kugel geben müssen (sieht aus wie Globuli) und muss jetzt mal abwarten.. Das Zeugs heisst irgendwas mit "Murex p.... C90" Den einen Teil kann ich nicht entziffern..
Liebe Grüße Tina
 
Huhuuu..
Es gibt (endlich) Neuigkeiten!! Als ich aus dem Urlaub kam und meine Kleinen bei meiner Freundin abholte und Hexe auf den Arm nam fühlte ich......... FELL!!!! Jaaa.. sie bekommt wieder Fell. Noch ganz fein und kurz, aber es kommt *vor Freude im Kreis hüpf*
Wollt ich euch nur schnell mitteilen *so froh bin*
 
Oben