Meeris sind eingezogen

Tibetan

Super Knochen
Unsere Meeris sind inzwischen eingezogen.
Blümchen: 1 1/2 Jahre, weiß-schwarz
Speedy: 1 Jahr, weiß mit graumelierten "Abzeichen", Tochter von Blümchen

Speedy scheint sich schon ganz wohl zu fühlen in ihrem neuen Heim. Sie fängt langsam an alles zu erkunden.
Blümchen ist es wohl noch nicht so ganz geheuer. Sie kommt nur nachts raus und auch da noch sehr vorsichtig. Aber sie war wohl immer schon die ängstlichere.
Die beiden sind total lieb.
Unsere Hunde waren auch total super. Die 3 Damen interessiert es kaum bis gar nicht. Nur Morphi ist interessiert, aber auch er sitzt nur davor und schaut. Wenn sie nicht ins Zimmer dürfen, weil ich am misten bin oder nur kurz mal reingehüpft über die Absperrung (wir haben noch ein Gitter in der Tür damit die Hunde nur reinkommen wenn wir auch drinnen sind) warten sie brav. Das heißt Morphi wartet. Die anderen liegen irgendwo und schlafen. Auch wenn die Hunde mal bellen interessiert es die Schweine nicht sonderlich. Sie schauen kurz und machen dann mit dem weiter, was sie davor getan haben.
Ich denke, das wird ganz gut funktionieren!
Wir sind glücklich mit unseren Meeris, auch wenn sie zur Zeit eher Nacht- als Meerschweinchen sind. Nachts rumort es im Käfig!

Danke übriegens für die vielen Tipps!

Glückwunsch! wünsche dir viel spaß mit deinen neuen Mitbewohnern !!! ;)

Blümchen wird sich auch noch einleben ;)

gibts ein Foto von den beiden? :) :)

Lg

Vielen Dank nochmals, Andrea, dass Ihr die Zwei genommen habt!
Bei Euch werden sie ein super Leben haben, da bin ich mir ganz sicher!!!!!

Hab' heute schnell Fotos gemacht. Inzwischen scheinen sie sich relativ sicher zu fühlen. Haben mich schon mit Quicken empfangen heute morgen. Da dachte ich mir, dann kann ich sie auch fotografieren. Sie waren total brav - ich glaub' sie werden gerne fotografiert.
Nur das Foto von Blümchen ist leider unscharf geworden. Ich mach später noch eines von ihr alleine.

Sind ja echt liebe Schweindis deine zwei!

Aber ich glaub ich hab da was nit ganz mitbekommen, hast du die jetzt von einem Züchter oder doch vom Tierheim??? :confused:

Die beiden sind weder vom Zücher noch aus dem Tierheim. Wir haben sie über Sabine Rieser bekommen. Ihre Nachbarn wollte sie wohl nicht mehr haben.
Obwohl sie nicht mehr ganz jung sind gab es mit den Hunden weniger Probleme als ich gedacht hatte. Das Bellen stört sie überhaupt nicht. Und wenn die Hunde ab und zu mit uns ins Meeri-Zimmer dürfen und vor dem Käfig sitzen, dann schauen sie ganz frech heraus. Ganz nach dem Motto: Ihr seit eh ausgesperrt, ihr bekommt uns nicht.
Wir sind glücklich mit den beiden! Auch wenn sie den Käfig noch nicht so richtig nutzen (die Auf- und Abgänge in den Stockwerken sind nocht gewöhnungsbedürftig, aber mit Salat, Melone ect. geht's schon), auch sie schauen glücklich aus.
Aber heute geht's erstmal zum TA. Sie werden beleidigt sein, aber wie's aussieht hat Blümchen Ohrmilben und die gehören behandelt. Naja, und dann kommt Speedy halt auch gleich mit, sicher ist sicher.
Der TA wird sich auch freuen, wenn ich mit 2 Hunden und 2 Meeris anrücke *g*.

Tibetan schrieb:
Die beiden sind weder vom Zücher noch aus dem Tierheim. Wir haben sie über Sabine Rieser bekommen. Ihre Nachbarn wollte sie wohl nicht mehr haben.
Obwohl sie nicht mehr ganz jung sind gab es mit den Hunden weniger Probleme als ich gedacht hatte. Das Bellen stört sie überhaupt nicht. Und wenn die Hunde ab und zu mit uns ins Meeri-Zimmer dürfen und vor dem Käfig sitzen, dann schauen sie ganz frech heraus. Ganz nach dem Motto: Ihr seit eh ausgesperrt, ihr bekommt uns nicht.
Wir sind glücklich mit den beiden! Auch wenn sie den Käfig noch nicht so richtig nutzen (die Auf- und Abgänge in den Stockwerken sind nocht gewöhnungsbedürftig, aber mit Salat, Melone ect. geht's schon), auch sie schauen glücklich aus.
Aber heute geht's erstmal zum TA. Sie werden beleidigt sein, aber wie's aussieht hat Blümchen Ohrmilben und die gehören behandelt. Naja, und dann kommt Speedy halt auch gleich mit, sicher ist sicher.
Der TA wird sich auch freuen, wenn ich mit 2 Hunden und 2 Meeris anrücke *g*.

Das kann dauern, meine zwei hab ich mittlerweile bissl über 2 Monate und sind jetzt erst richtig "aufgetaut". Hab ihnen eine Steintreppe aufs Haus gebaut, Minni geht sowieso nur rauf wenn was zum fressen oben liegt (aber auch nur wenns Salat ist, sonst macht sie sich nicht den Weg) und Gonzo hats ers vor ca. 1 Woche kapiert dass man da rauf gehen kann (obwohl er sich ganz rauf immer noch nit traut) :rolleyes:

Entweder hab ich ziemlich faule Schweindis daheim oder sie checkens wirklich nit :eek: :D

Hm, Ohrmilben sind sicher nix feines. Die Arme!!!
Meine hatten Gott sei Dank bis jetzt no nix *aufholzklopf*

Hallo

die beiden sind ja süß :p Find ich super, dass du ihnen ein schönes Leben ermöglichst. :)

Deine Speedy sieht aus wie meine Amitola

1024_6561623865343632.jpg

die Farbe heißt übrigens silberagouti/weiß

Spät aber doch komm' ich wiedermal hier vorbei!

@ settergirl: die beiden sehen sich ja wirklich total ähnlich! Man könnte fast meinen sie wären Geschwister, aber Speedy war ein Einzelkind *g*. Oder es wäre eine Rasse.

Inzwischen hat sich unser Meeri Bestand um weitere 2 vergrößert. Aber die 4 sind jetzt die letzten, die bei uns einziehen. (Okay, ich spiele mit dem Gedanken evt. Notmeeris aufzunehmen und zu versuchen sie zu vermitteln, aber das muss ich mir noch gut überlegen - der Trennungsschmerz ist immer so groß.)

Aber zu unseren 4 eigenen. Damballa haben wir als Baby vor ca. 2 Wochen geholt. Sie sind schon süß, wenn sie so klein sind und lustig zu beobachten. Sie ist weiß-lachsfarben. Total süß! Aber so wie sie wächst frag ich mich was sie vorhat - wo sie hinwachsen will.
Cyranno kam nun endlich auch zu uns. Nachdem er kastriert und die Fäden gezogen sind durfte er vom TH zu uns übersiedeln. Eigentlich wollten wir ihn ja direkt nach der Kastration vom TA holen, aber er ist dann doch im Tierheim geblieben bis die Fäden gezogen waren. Jetzt ist er zwar noch in Einzelhaft (ich möchte wirklich nicht 3 trächtige Damen haben). Aber sobald der TA meint, dass keine Gefahr bzgl. Nachwuchs mehr besteht darf er zu seinen Damen. Jetzt muss er sie halt durch die Gitterstäbe beobachten. Aber auch das macht ihm glaub ich schon mal Spaß. Ich hoffe, die 4 gewöhnen sich genauso schnell aneinander wie bei Damballas Einzug.

Inzwischen rennen die 3 Damen auch zwischen den Stöcken hin und her. Teilweise rennen sie runter nur um den gleich wieder nach oben zu düsen. Zwischenzeitlich hatte ich ja schon gezweifelt, ob es der richtige Käfig für sie ist. Aber sie zeigen uns, dass sie sich jetzt wohlfühlen. Aber das Putzen ist eine Heidenarbeit - bis die Stockwerke alle zerlegt sind, dass man sie auch mal auswaschen kann *stöhn*. Naja, was macht man nicht alles für seine SChweine.

Unsere Hunde haben sich auch an die Meeris gewöhnt und umgekehrt. Von den Hunden sind nur 2 interessiert und die Meeris bleiben ganz gelassen, wenn ein Hund ihnen zuschaut. (Die Wuffis dürfen nur unter Aufsicht ins Zimmer und auch nur für bestimmte Zeit.)
Jetzt wird dann noch ein anderer Boden ins Zimmer gelegt. Teppichboden ist tötlich,wenn ein Kleintierkäfig draufsteht hab' ich gemerkt. Außerdem können wir sie dann wirklich mal im Zimmer laufen lassen ohne dass der Teppich angebieselt wird - das würde mit der Zeit dann doch stinken und jedesmal schruppen will ich den ganzen Teppich auch nicht. Also Laminat rein, der wischt und kehrt sich leichter. Aber die Meeris werden wohl etwas rutschen fürcht ich. Naja, dann bekommen sie halt einen kleinen Teppich, den ich in die Waschmaschine stecken oder zum Lüften raushängen kann.

Sobald ich von den beiden Neuen ein Foto hab kommt's rein, versprochen.

sind ja voll niedlich!!!!!!!!!

hast auch fotos vom gehege/käfig?

muss mir anregungen holen, bekomme bald pflegemeeris...

glg kathi

Hab' versucht die Inneneinrichtung vom Käfig zu fotografieren. Sind bisher nur 2 Stockwerke, das dritte ist wegen Umbau geschlossen ;)

So, nach 4 Wochen Einzelhaft ist Cyrano jetzt zu seinen beiden Damen übersiedelt. Ich kann euch sagen, die letzten 24 Stunden waren nicht gerade erholsam. Er war so erregt und überdreht, dass er die ganze Zeit einer nachgelaufen ist. Die ganze Zeit wurde gequickt, gegurrt ect. Am Anfang bin ich alle 15 min hingelaufen um zu schauen, ob noch alle heil sind. Aber sie haben sich nichts getan. Der Herr hat seine Damen halt gestresst mit seiner Aufdringlichkeit.
ICh hoffe jetzt, dass er wirklich nicht mehr zeugen kann. Der TA meinte, seiner Erfahrung nach würde nach 3 Wochen nichts mehr passieren, aber es heißt, dass manchmal auch noch nach 5 Wochen Junge entstanden sind. Aber die Damen lassen ihn nicht ran, also denke ich mal, dass zumindest sie nicht bereit sind sich decken zu lassen. Ansonsten fürchte ich muss ich dann anfangen Plätze zu suchen.
Aber da die überwiegende Meinung war, nach 3 Wochen wäre es sicher und es bei den Kaninchen meiner Freundin auch gestimmt bin ich mal frohen Mutes.

Anbei ein Foto von Cyrano und Morpheus. Da fragt man sich wirklich, wer wen beobachtet.

Hallo

ich hab meinen Bock erst nach 6 Wochen wieder zu den Weibchen gesetzt.

Ich kenn einige wo der Bock nach 4 Wochen noch erfolgreich mehrere Weibchen gedeckt hat :eek:

Man darf auch nicht vergessen, dass Weibchen nicht mehr nach ihrem ersten Lebensjahr gedeckt werden dürfen, weil das Becken verknöchert.

LG

Oben