• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Mäuseplage

Nicole

Super Knochen
Wie schon einige wissen, arbeite ich in einer Tischlerei und hier haben wir nun ein "kleines" Problem.
Die Mäuse sind bei uns in der Werkstatt eingezogen :rolleyes:
Mich persönlich würde es ja nicht so stören, aber man kann wirklich nichts liegen lassen, alles wird angeknabbert.
Man glaubt wirklich nicht wo die kleinen Lauser überall hin- und durchkommen.

Auf keinen Fall möchte ich Mäusefallen aufstellen und sie dadurch umbringen!
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie ich die Mäusefamilie wieder aus der Firma bringe und sie dann aber auch draußen bleiben?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Lebendfallen?
Gibt es irgendein "Hausmittel" damit sie nicht wieder herein kommen?

:confused:

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Hallo Nicole

Wir hatten früher einen großen Hasen und Hühnerstall und natürlich waren dort auch Mäuse.
Wir haben damals die Lebendfallen aufgestellt da wir nicht wollten das sich die Hasen/ Hühner wehtun.
Haben dann die Mäuse genommen und weit weg auf Feldern wieder ausgesetzt.

Hi!

Ui, die Lebendfallen kenne ich von meinem Opa noch :D
Ist ein guter Ratschlag!

Danke euch allen für die schnellen Antworten.

Hab mir jetzt alles ein wenig durchgeschaut und mich für das Pfefferminzöl entschieden.

Bekommt man wahrscheinlich eh in der Drogerie, oder?

Hello!

Wenn es so ein Duftöl ist, dann bekommst du es in der Apo auch.
Zwischen Apo und Drogerie wird preislich nicht viel Unterschied sein ;)

also falls...

..du doch auf lebendfallen zurückgreifen musst...es hört sich jetzt zwar doof an, aber ich hab den tipp von amis bekommen, ausprobiert und mit ERDNUSSBUTTER in den fallen bessere erfolge als mit käsewürferln, die dauernd rausgestibitzt wurden, erziehlt :) :)

anscheinend wird es den mäusen draußen allmählich zu kalt. ich lieg gemütlich vorm fernseher, als ich auf einmal etwas knappern hör. (hab schon gedacht bianco zerkaut wieder etwas) da seh ich wie una meine katze vor dem küchenkasterl wo der mist drinnen ist sitzt. das hat sie die letzten tage öfter gemacht, hab aber nie was finden können. also, ich schleich mich an, reiß das kasterl auf, sitzt vor mir eine maus! bitte wie gibts denn sowas? ich wohn ihm dachgeschoss!! also alles was recht ist, aber meine mitbewohner such ich mir selber aus. irgendwie find ich das total unangenehm zu wissen, dass man mäuse in der wohnung hat. morgen kauf ich mäusefallen und damit hat sichs dann hoffentlich.

ich hab heute in der früh, als ich in die küche gegangen bin eine tote maus mitten in der küche am boden liegen gehabt! hab auch keine ahnung, wie die reingekommen ist! hab weder balkon noch garten....am liebsten wär ich gleich ausgezogen......

ich hab auch keinen balkon oder garten. bitte, ich wohn im 4 stock. frag mich wo die her kommt. am liebsten würd ich auch für die nacht ausziehen. soetwas passiert immer wenn mein süßer nachtdienst hat. na ja, selbst ist die frau. vielleicht sollte ich una ins kasterl sperren. :D

ich hab ja anundfürsich nix gegen mäuse! aber tot mitten in der küche brauch ich sie nicht.....hoffentlich wohnt nicht irgendwo in meiner küche eine ganze familie....

also ich denk mir, eine maus kommt selten allein. so hab ich auch nichts gegen mäuse, aber in der wohnung muss ich sie wirklich nicht haben.

Hi!

Ich denk mir: das beste "Hausmittel" gegen Mäuse ist - ein Katze!!!!

Liebe Grüße
Elana, Herkuels und Xena (die noch zu jung zum Mäusefangen sind!;) )

...meine Mäuschen...

Gestern hab ich die Mäuse wieder gesehen, wirklich total süß und wie die flitzen.
Meine Schwester hat geschrien und ist gleich auf der Ladefläche vom LKW gestanden vor lauter Angst :rolleyes:

Wir haben so 3m hohe Schränke in der Firma und die Mäuse kommen da auch rauf. Im Spint hatte ich Schnitten liegen und die haben sie mir auch angeknabbert. Da er aber geschlossen und keine Maus mehr zu sehen war, müssen sie durch die schmalen Lüftungsschlitze (1 cm breit - selbst abgemessen!) durchgekrabbelt sein.
Meine Herbstdeko haben sie auch angeknabbert, die Lauser.
:eek:

@cleo

...lebendfallen, hat auch nicole geschrieben...das sind so runde drahtgestelle, wo sie oben reinklettren können, aber wenn sie am boden hocken, auf grund der konstruktion nimmer raus können...zumindest die, die ich kenne, schauen so aus ;)...verwenden sie im schmetterlinghaus im biotop...also wenn ich dort war, ist dabei noch keine zu schaden gekommen....bloß beim auslassen is man sich nie ganz sicher, ob sie net zurück kommen, weils doch so gutes fressifressi gab :D :D :D

na dann nicole, viel spaß noch mit den neuen "mitbewohnern" ;).
..ach ja und noxx dir selbstverständlich auch, falls bianco sie noch nicht gefressen hat ;)

Ja, aber Noxx hat Mäusefallen geschrieben und nicht Lebendfalle.
Was das ist weiß ich eh.
Ich HOFFE sie hat die Lebendfallen gemeint!

seht es positiv: besser MÄUSE als KÜCHENSCHABEN!!

@irish: spinnen hab ich auch. *grins* und im garten auch ratten. mäuse hab ich noch keine gesehen, schließe aber nichts aus.

mäuse oder ratten fangen -- mein hund?? nein, der früchtet sich höchstens :D

Oben