Mäuseplage -Hilfe!

Jesse

Anfänger Knochen
Mein 10 jähriger Kater hat sich angewöhnt lebende Mäuse ins Haus mitzubringen. Statt sie zu verspeisen,läßt er sie meistens laufen und wird erst wieder aktiv, wenn ich auf Mäusejagd gehe. Wie kann ich ihm das abgewöhnenund warum macht e das bloß? Kann mir jemand einen Ratschlag geben?
Gruß Jesse:confused:

das ist normales katzenverhalten.
mein freigängerkater hat mir mal in der nacht eine lebendige maus unter
die bettdecke gesetzt :eek: :D
abgewöhnen wirst ihm das ned können, imho. maulkontrolle beim eingang
ist da angesagt :p

was fütterst ihm denn? Meine Pinky macht das nur, wenn sie ein paar Tage Trofu bekommt, da fehlt ihr anscheinend das "fleischige".
Ich würde ihr einfach die Möglichkeit nehmen unkontrolliert rein und raus gehen zu können!

LG
jutta

Katerchen bekommt nur Trockenfutter, frißt keine Dosen. Manchmal gebe ich ihm auch rohes Rindfleisch, so 2 mal im Monat. Ohne Maulkontrolle geht bei uns gar nichts mehr, ist aber in der Nacht etwas unbequem, weil er gegen die Fensterscheibe hämmert.
Gruß Jesse

Jutta76 schrieb:
Jesse schrieb:
Katerchen bekommt nur Trockenfutter, frißt keine Dosen. /QUOTE]

AHA, das isses!!

sorry, aber das ist blödsinn....katzen jagen eben nun mal mäuse.
laut einiger verhaltensforschern, bringen sie lebende mäuse mit, um ihren
besitzern beizubringen, wie man diese jagt. so wie eine katzenmutter es
ihren jungen zeigt. auf alle fälle möchte sie dir damit ein "geschenk" machen.
das hat nix mit ernährung oder sonstigem zu tun. das haben sie auf ihrer festplatte gespeichert ;)

Jepp es ist ein "Geschenk" für die Besitzer und gar nichts mit der Ernährung zu tun.
Es ist ein Trieb.

Die Katze frisst die Beute nicht selber, möchte sie auch nicht, sie bringt sie ihren Menschen und erwartet Lob weil, sie das Futter für die Familie nach Hause gebracht hat.
Es ist quasi ein Geschenk, mit dem es sich auch noch gut spielen lässt. :)

Schwierig wird es und langwierig. Meiner hat mir immer lebende Vögel mitgebracht, meist bin ich dann morgens in die Reste getreten (ich hab nen guten Schlaf *grins*). Wenn ich ihn allerdings schon gehört habe beim reinkommen, dann hab ich ihn einfach gelobt und ihn mitsamt Vogel wieder zum Fenster rausgeschmissen (Erdgeschoß!!!). Um das Aufstehen nachts wirst du also nicht herumkommen, leider. Und abgewöhnen wird er es sich vielleicht irgendwann mal, aber auch nur wenn er will, du hast da leider keinen Einfluß drauf...

Okay, also Geschenke und normales Verhalten. Habe Biomausefallen zusätzlich aufgestellt. Möchte trotzdem beginnen mit rohem Fleisch zu füttern. Was kann ich geben und wie oft pro Woche ist es vertretbar, wegen Mangelerscheinungen usw.?
Gruß Jesse

Jesse schrieb:
Okay, also Geschenke und normales Verhalten. Habe Biomausefallen zusätzlich aufgestellt. Möchte trotzdem beginnen mit rohem Fleisch zu füttern. Was kann ich geben und wie oft pro Woche ist es vertretbar, wegen Mangelerscheinungen usw.?
Gruß Jesse

eine meiner lieblingsseiten :)

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

meine katzen werden teil-gebarft. dh am abend roh und in der früh hin
und wieder trofu. ich fütter nix zu, da im trofu sicher genug vitaminzeugs
enthalten ist.

@jesse: teilbarfen is super, mach es so wie claro in der früh trofu und am abend roh. Du weisst ja das Gina(is zwar ein Hund,aber egal!) auch in der Früh trofu bekommt und am Abend roh und Tante Silvia bitte vergiss das mit den Mangelerscheinungen.:D ;)

Irish schrieb:
Jepp es ist ein "Geschenk" für die Besitzer und gar nichts mit der Ernährung zu tun.
Es ist ein Trieb.

Die Katze frisst die Beute nicht selber, möchte sie auch nicht, sie bringt sie ihren Menschen und erwartet Lob weil, sie das Futter für die Familie nach Hause gebracht hat.
Es ist quasi ein Geschenk, mit dem es sich auch noch gut spielen lässt. :)

Kompliment,besser kann man's ned erklären!!!!!!:D ;) :D

LG
gataskilaki:D

claro schrieb:
eine meiner lieblingsseiten :)

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

meine katzen werden teil-gebarft. dh am abend roh und in der früh hin
und wieder trofu. ich fütter nix zu, da im trofu sicher genug vitaminzeugs
enthalten ist.

Hi claro,
Die Verdauung von Katzen ist auf die Verarbeitung von rohem Fleisch ausgelegt. ...,
nun höre ich hin und wieder,dass Darmprobleme auftreten.
Weisst Du da was drüber?;) :D

LG
gataskilaki

Zuletzt bearbeitet:
gataskilaki schrieb:
Hi claro,
Die Verdauung von Katzen ist auf die Verarbeitung von rohem Fleisch ausgelegt. ...,
nun höre ich hin und wieder,dass Darmprobleme auftreten.
Weisst Du da was drüber?;) :D

ich kann dir nur sagen, dass meine katzen die letzten 3 jahre nie darmprobleme hatten. anatol hatte wässrigen durchfall, der durch kein futter besser wurde, weder hofer, noch das spezial-futter vom ta. seitdem ich barfe, ist das thema gegessen. ich kann ihn jetzt schon mal eine woche mit dose oder trofu füttern (ist leichter für katzensitter) und es ist nix.
ausserdem bringts spaß zuzuschauen, wenn die katz nen ganzen hendlhaxn verdrückt :)

claro schrieb:
ich kann dir nur sagen, dass meine katzen die letzten 3 jahre nie darmprobleme hatten. anatol hatte wässrigen durchfall, der durch kein futter besser wurde, weder hofer, noch das spezial-futter vom ta. seitdem ich barfe, ist das thema gegessen. ich kann ihn jetzt schon mal eine woche mit dose oder trofu füttern (ist leichter für katzensitter) und es ist nix.
ausserdem bringts spaß zuzuschauen, wenn die katz nen ganzen hendlhaxn verdrückt :)

Im Bekanntenkreis werden Katzis gebarft,(bei meinen gehts leider nimmer wegen CNI)
diese wiederum werden wegen des BARFens vom TA so unsicher gmacht,dass sie halb/halb machen und es treten Verdauungsprobleme dabei auf.

Ists ratsam das Fleisch bei Probs zu fachieren?
Gute Getreideflocken(aber die sind ja auch teilweise i.d.Kritik) drüber?
Hast Du Tipps dazu?Wenn ja,schieb mal büüüüdde rüber.:D ;) :D

LG
gataskilaki

gataskilaki schrieb:
Ists ratsam das Fleisch bei Probs zu fachieren?
Gute Getreideflocken(aber die sind ja auch teilweise i.d.Kritik) drüber?
Hast Du Tipps dazu?Wenn ja,schieb mal büüüüdde rüber.:D ;) :D

was ist cni?
meine bekommen das gleiche fleisch wie die hunde, sprich kutteln, kopffleisch, schlund usw.
ob faschieren besser ist, weiss ich nicht. meine waren ja noch klein, wie
ich damit angefangen hab. getreide fütter ich nicht, nur manchmal reis und nudeln. gemüse gibts a bissl püriert drunter gemischt, sonst würdens die
herrschaften ned fressen :) wenns ne zeitlang nur fleisch gibt, dann mix ich ein vitaminflocken drunter, zwecks dem taurin.
aber auf der savannah-seite gibts auch rezepte für den anfang, wenn du noch unsicher bist ;)

claro schrieb:
was ist cni?
meine bekommen das gleiche fleisch wie die hunde, sprich kutteln, kopffleisch, schlund usw.
ob faschieren besser ist, weiss ich nicht. meine waren ja noch klein, wie
ich damit angefangen hab. getreide fütter ich nicht, nur manchmal reis und nudeln. gemüse gibts a bissl püriert drunter gemischt, sonst würdens die
herrschaften ned fressen :) wenns ne zeitlang nur fleisch gibt, dann mix ich ein vitaminflocken drunter, zwecks dem taurin.
aber auf der savannah-seite gibts auch rezepte für den anfang, wenn du noch unsicher bist ;)

claro Du bist ja ne'e Wucht!:D ;) :D
Ich geb das kopiert weiter,brauch aber keine Copyrechte von Dir?:p :D

CNI= chronische Niereninsuffizienz ist eine schleichend fortschreitende Erkrankung der Niere, wobei die Schädigung der Niere irreversibel ist.
Statistiken zeigen, daß 30 % der älteren Hunde und Katzen an CNI erkranken.

Maxi bekams mit 11J(ist jetzt 17J),Mikele 12J im Okt.2005(=fast 13J)
Weil ja bemerkenswert gleich bei beiden,spricht die TÄ von Veranlagung;"wers glaubt,wird selig".:rolleyes
Wir vermuten die jährl.Impfungen und einiges wenige mehr.

Die Savannah-Seite reich ich ebenso weiter,danke!:D

LG
gataskilaki

Zuletzt bearbeitet:
Gina5 schrieb:
Wie meinst du das? Es treten Darmprobleme auf bei Rohfütterung?:confused:

Da ist ein ganz spez.Fall im Bekanntenkreis,wo u.U.auch andere Faktoren eine Rolle spielen,die aber gerne mehr drüber wissen wollen,claro gab ja schon sehr wertvolle Hinweise, die ich weiter gebe.
Ich persl.halte viel vom BARFEN.:D

LG
gataskilaki

Oben