Mäuse

Chera

Super Knochen
Hallo!

Wer hat denn von euch Mäuschen zu Hause?
Wie groß sind die Gruppen? Männliche? Weibliche? Gemischte?
Klappt alles reibungslos?

Bei uns sind nämlich gestern 2 kleine Jungs eingezogen :)

Neugierige Grüße,
Bettina
 
Hallo!

Wer hat denn von euch Mäuschen zu Hause?
Wie groß sind die Gruppen? Männliche? Weibliche? Gemischte?
Klappt alles reibungslos?

Bei uns sind nämlich gestern 2 kleine Jungs eingezogen :)

Neugierige Grüße,
Bettina

hallo
was hast denn für mäuse? hatte mal ein kleines harlekinmäuschen, und danach zwei normale, eine albino und eine schwarz-weiße. beides männchen und hat beides reibungslos funktioniert. waren geschwister. leider haben sie wahnsinnig gestunken, und hatten leider auch kein langes leben.
 
Es sind zwei bunte Jungs, einer schwarz-weiß mit etwas längerem Fell (genannt "Cola") und einer beige-weiß mit kurzen Haaren ("Sprite") ...

Gab's bei deinen gar keine Zickereien? ICh hab gelesen, dass es in der Pubertät durchaus vorkommen kann, dass sie sich mal "kloppen" :confused: :o
Momentan ist es eher so, dass sie sich selbst "räumlich" getrennt haben, Sprite wohnt unten, Cola auf der obersten Ebene, nur wenn Sprite Futter holt kommt er zu Cola rauf, wobei Cola (der die Kruste am Po hat) da auch ausweicht ...

Ich hoff sehr, dass das klappt mit den beiden ...

Was heißt "kein langes Leben"?

lg,
Bettina
 
Es sind zwei bunte Jungs, einer schwarz-weiß mit etwas längerem Fell (genannt "Cola") und einer beige-weiß mit kurzen Haaren ("Sprite") ...

Gab's bei deinen gar keine Zickereien? ICh hab gelesen, dass es in der Pubertät durchaus vorkommen kann, dass sie sich mal "kloppen" :confused: :o
Momentan ist es eher so, dass sie sich selbst "räumlich" getrennt haben, Sprite wohnt unten, Cola auf der obersten Ebene, nur wenn Sprite Futter holt kommt er zu Cola rauf, wobei Cola (der die Kruste am Po hat) da auch ausweicht ...

Ich hoff sehr, dass das klappt mit den beiden ...

Was heißt "kein langes Leben"?

lg,
Bettina
also zwischen meinen beiden gab es überhaupt keine zickereien. ab und an haben sie sich mal angequietscht, aber das sie sich gekloppt hätten... nö.
wenn sie sich selbst räumlich getrennt haben, ist das doch ok, ich denke da wird nix direktes passieren (wobei ich das natürlich nicht sicher sagen kann, bin kein mäuseexperte).
tja, was heißt kein langes leben..... Kurzform: käfig war offen, meine freundin ließ die zimmertür offen, und mein letzter hund sah das als "büffet ist eröffnet" an...
wünsche dir auch viel glück das alles klappt (vielleicht kannst ja mal fotos reinstellen)
 
tja, was heißt kein langes leben..... Kurzform: käfig war offen, meine freundin ließ die zimmertür offen, und mein letzter hund sah das als "büffet ist eröffnet" an...
wünsche dir auch viel glück das alles klappt (vielleicht kannst ja mal fotos reinstellen)
Ahja, na Mahlzeit :o

Danke, wenn sie sich dann endgültig eingewöhnt haben stell ich mal Fotos rein ... Hatte bisher schon einige Hamster und auch Ratten, aber bei diesen völligen Zwergen ist alles schon wieder ganz anders ;)
Meine Rattenjungs haben sich z.B. auch anfangs mal gekloppt, aber die haben trotzdem ein Leben lang gemeinsam geschlafen ...
Aber ich weiß schon: ich sollte mir nicht soooo viele Gedanken machen ;) :)

lg,
Bettina
 
Ich hab 3 Rennmausmädels aus dem Tierheim. Eine Mutter mit 2 schon erwachsenen Kindern. Da klappt alles problemlos :)
Eine ist schwarz, eine braun und eine grau, dann kann ich sie auch gut auseinander halten :D
 
also ich hab zur zeit nur einen wüstenrennmaus-mäuserich-senior (braunweiß, chesko)

warum er allein ist:
kam dadurch das es eigentlich 2 waren (der chesko und ein älterer schwarzer); sind zusammengewöhnt worden und haben sich super verstanden. dann hab ich einen 3. dazubekommen (eine frau konnte sich ihn nicht behalten usw... :rolleyes: ). wieder versuch des zusammengewöhnens, hat diesmal aber nicht geklappt. naja, der schwarze ist jetzt schon laaange nicht mehr am leben; sprich die beiden waren getrennt in 2 käfigen nebenbeinander. jo jetzt vor ein paar wochen ist auch der "neue" (den ich jetzt auch schon etliche jahre hatte) gestorben.

aber dem chesko gehts noch gut, hüpft teilweise rum wie ein junger (Der is mindestens 5 jahre alt)

und wenn es ihn nicht mehr gibt stell ich mir sicher wieder mind. 2 ein. ;)
 
Ich hab 3 Rennmausmädels aus dem Tierheim. Eine Mutter mit 2 schon erwachsenen Kindern. Da klappt alles problemlos :)
Eine ist schwarz, eine braun und eine grau, dann kann ich sie auch gut auseinander halten :D
Da sieht man wieder dass Frauen einfach die friedliebenderen Geschöpfe sind :D
 
also ich hab zur zeit nur einen wüstenrennmaus-mäuserich-senior (braunweiß, chesko)

warum er allein ist:
kam dadurch das es eigentlich 2 waren (der chesko und ein älterer schwarzer); sind zusammengewöhnt worden und haben sich super verstanden. dann hab ich einen 3. dazubekommen (eine frau konnte sich ihn nicht behalten usw... :rolleyes: ). wieder versuch des zusammengewöhnens, hat diesmal aber nicht geklappt. naja, der schwarze ist jetzt schon laaange nicht mehr am leben; sprich die beiden waren getrennt in 2 käfigen nebenbeinander. jo jetzt vor ein paar wochen ist auch der "neue" (den ich jetzt auch schon etliche jahre hatte) gestorben.

aber dem chesko gehts noch gut, hüpft teilweise rum wie ein junger (Der is mindestens 5 jahre alt)

und wenn es ihn nicht mehr gibt stell ich mir sicher wieder mind. 2 ein. ;)
Darf ich dich fragen wann der Zeitpunkt war wo du gesagt hast: "klappt nicht, die müssen getrennt wohnen" ???
 
hallo,

also ich hab jetzt (noch - da schon 2 gestorben) 8 farbmäuse - 7 schwarz weiss und 1 braun -weisse. Mutter war schwarz weiss, papa ist der braun-weisse und die anderen sind die lieben Kinderchen....

Habe die ganze Gruppe beisammen in einem Terrarium mit viel Klettermöglichkeit und Verstecken.

LG Michaela
 
Darf ich dich fragen wann der Zeitpunkt war wo du gesagt hast: "klappt nicht, die müssen getrennt wohnen" ???

naja erstmal hab ich sie auseinander fassen müssen als sie gerauft haben (der chesko hat daovn ne blutige nase abgekriegt). naja, dann hab ich mir eben gedacht ich probiers troztdem nochmal (eh ned gleich drauf). hab sie erstmal in den käfigen ne weile nebenbeinander stehen lassen, das sie sich vielleciht doch aneinander gewöhnen und dann ein großes terrarium mit nem gitter abgetrennt. einer links rein, einer rechts (eben mit dem gedanken, dass sie sich durchs gitter ja wohl doch nix tun werden). na, was machen die beiden? gehen sogar durchs gitter aufeinander los und haben nicht von einander abgelassen. da war dann der punkt wo ich gesagt hab, das geht ned.
 
Ich hatte 5 Farbmäuse, am Freitag ist die letzte verstorben.
Alle waren Mädels und haben sich prächtig verstanden.
 
ich hab einen wilden buben und zwei weißfußmädels.. taimi ist handzahm, die mädels (leotie und papermoon) leider garnicht; aber damit kann ich mittlerweile leben -war nur bei bei der medikamentengabe für alle beteiligten unangenehm :o
sie wohnen aktuell auf 50x50x100 .. leider noch zu klein; früher war ein aqua (100x40x50) darunter, das gesperrt ist, seit leotie lungenprobleme wegen der zu schlechten durchlüftung hatte. also kommt noch ein nebenbau dazu, mit 80x50x50 oder etwas größer. (und tisch, damit lupin nicht immer beute erlegen will)
ich würd mich nicht trauen, zwei (unkastrierte) jungs zu halten - mir wär einfach das risiko zu groß, dass es zu ernsthaften kämpfen kommt. hast du einen notfallplan, falls sich die jungs nicht vertragen? ich drück dir die daumen, dass die beiden sich innigst lieben. :D
vielleicht hab ichs ja überlesen - aber warum kruste? rückengegend könnte auch ein biss sein :o schlafen sie gemeinsam, kuscheln sie usw? wenn sie jetzt keine stabile beziehung aufbauen, kippts spätestens wenn sie erwachsen werden :(
bist du, was die haltung betrifft, auf dem neusten stand? falls du dir nicht ganz sicher bist, kann ich dir www.diebrain.de wärmstens ans herz legen :)
das schönste ist ja, die kleinen zu beobachten.. wie sie wachsen, sich entwickeln und spielen *seufz ich wünsch dir viel freude mit deinen kleinen hausgenossen!
 
Danke für den Link - hab mich natürlich von Anfang an auf alles lesbare gestürzt ...
*seufz* Kruste, weil's einmal im Häuschen zu einer kurzen Auseinandersetzung kam - genau DARUM bin ich ja so skeptisch ... Der Notfallplan ist natürlich ein 2. Käfig, der im Moment noch im Keller steht, aber gerade weils halt heißt "gesellig lebend" hät ich mir nix mehr gewünscht, als dass es klappt ...
Gemischte Gruppe wollte ich keine, denn Nachwuchs möcht ich ehrlich gesagt nicht, und unsere TÄ in der Gegend raten generell davon ab Nager zu kastrieren (hatte die Diskussionen damals bei meinen Ratten schon), da das Narkose-Risiko SEHR hoch sei ... :o

Ich weiß auch nicht ob ich sie generell trennen soll ... Der Käfig selbst ist recht groß, 3 Ebenen, im Moment gehen sie sich komplett aus dem Weg ...
Cola ist schon recht zutraulich, Sprite nicht wirklich (der "wildere") ...

*seufz*
Bettina
 
unsere TÄ in der Gegend raten generell davon ab Nager zu kastrieren (hatte die Diskussionen damals bei meinen Ratten schon), da das Narkose-Risiko SEHR hoch sei ... :o

Klar is das Risiko bei kleineren Tieren höher, aber ich kann nur sagen das der Rattenmann von meiner Schwester die Kastration gut überstanden hat (nachdem sie mit ihrem Pärchen glaub ich 3 Würfe hatte).
 
ich damals auch :D
hmm.. ich fürcht fast, dass es nicht klappen wird.
die einzige möglichkeit, die ich (mit meinen bescheidenen kenntnissen) sehe, ist eine kastration der beiden .. stimmt natürlich, ein gewisses risiko besteht (wie auch bei jeder op bei hund/katz/mensch/usw); aber was ist die alternative? ein einsames, tierschutzunwürdiges leben :o
eine freundin hat ihre gesamten mänl. mäuse bei einer befreundeten tierärztin kastrieren lassen - alle habens gut überstanden; sie arbeitet mit der wesentlich schonenderen inhalationsnarkose.
aber ich kenn ein paar tä in oö - nicht unbedingt nagerfreundlich :rolleyes:
vielleicht findest du einen mit nager(kastrations)erfahrung?
drücke weiterhin die daumen!
 
Hallo,

grundsätzlich ist bei Mäusen/Nagern das Narkoserisiko größer, aber ich hab jetzt mittlerweile an die 30 Farbmäuschen kastrieren lassen und keine einzige ist gestorben....

LG
 
Hmmm ...
Das heißt also ihr meint allesamt ich sollte sie kastrieren lassen ... Im Moment gehen sie sich - wie gesagt - aus dem Weg, d.h. es gibt weder positive noch negative Begegnungen ...
Ab WANN kastriert man Mäuse?
Prinzipiell wäre es dann ja auch möglich aus dem Duo eine gemischte Gruppe zu machen - damit sie wieder Kontakt haben, denn ich denke mal die Kastration wird ja nichts daran ändern, dass sie ihren Käfig in 2 Zonen "geteilt" haben ...

*grübel*

lg,
Bettina
 
Hi,

wir hatten mal einige Mäuse.
Intelligenterweise zuerst Männchen und Weibchen (die hat einfach mein Bruder mitgebracht), wobei das Männchen bei einer Kastration danach leider verstorben ist :(
Danach hatten wir immer Weibchen, gab nie Probleme.

Und biiiiiiiiiiiiiiiitte Fotos :)

LG Nina
 
Ich hatte auch männliche Farbis. Einfach ein Traum die beiden :)

Als sie noch viel Platz hatten (100x50x50) gabs ständig streit... in nen 70 cm Duna gesetzt und von da an hatten sie sich bis zum Schluss lieb.
 
Oben