Mäuse!!

hey..

ich hatte über 4 jahre farbmäuse....

ehrlich gsagt - wennst keine zeit dafür hast - schaff dir keine an.

du musst dich mit ihnen beschäftigen, damit sie ned vor deiner hand davonrennen, weiberl sterben meistens an tumoren ;( und männchen vertragen sich nur sehr selten. in den meisten fällen gibts aber heftige bessereien. außerdem stinken männchen wirklich extrem - das war auch der grund warum ich nur weiberl hatte. (hatte zu meiner "besten zeit" eine zehnergruppe weiberl und einen kastraten - das war ein tolles gewusel, hatte aber auch genügend platz)

die standard mäusekäfige sind komplett fürn hugo - die kannst vergessen.

am besten sind terrarien oder umgebaute aquarien - die kosten aber auch ne menge geld.

ich hatte für meine ein 70*50*50 terra mit mehreren plexiglasetagen - oben wars offen - sie hatten nie den drang rauszuhüpfen. ich hatte glück, hab es günstig (ca 30 euro) bei one two sold erstanden.

für 2 mäuse brauchst du MINDESTENS ein 60*30*30 aqua.

am besten ist es jedoch, mit einer dreiergruppe mädls zu beginnen, denn falls eine sterben sollte, hat die eine immer noch einen partner, und man muss sich nicht mit vergesellschaftung herumplagen.

falls du dich wirklich für mäuschen entscheiden solltest, dann schreib mir vorher ne pn, ich kenn ne dame aus wien, die hat ein "mäuseasyl", sie nimmt immer wieder mäusenotfälle auf und hat immer wieder kleine zu vergeben (gegen geringe schutzgebühr), die hilft dir auch bei fragen gerne weiter.
also bevor du die mauserl in ner tierhandlung kaufst, meld dich bei mir ;)

lg, sonja

2.junior - hab ich an ne züchterin weitergegeben da er gismo fast zu tode gebissen hat als er geschlechtsreif wurde....

4. finchen

große liebe von gismo ;) sollte als schlangenfutetr enden, hab sie gerettet, wusste nicht dass sie trächtig war und 3 wochen später kamen....

... die teletubbies ;)

(gottseidank nur) drei stück und (gottseidank) nur mädls

eine verstarb mit 2 wovchen (sie war leider ein paar tage "hinten nach", hatte dann noch einen virus und kaum hatte sie die augen offen, war sie tot :( )

die eine kleine nannte ich lilli

total lieb vom wesen her, verschmust bis zum gehtnichtmehr :) und verfressen, wei man an der statur sieht :D

die andre bekam den namen nielli.
sie wurde zuerst weitervermittelt. als ich sie ein paar monate späöter sah traf mich der schlag, sie war halb so groß wie ihre schwester, krank (schnupfen) und total abgemagert. hab der frau angeboten sie zu mir zu nehmen während sie auf urlaub fährt (war ein glücklicher zufall dass sie grade weg musste) und als sie zurückkam sagte ich einfach dass die maus leider verstorben ist. inzwischen wuselte nellie schon im terrarium mit ihrer mama und schwester herum und nahm wieder zu ;)

ps: finchen, nellie und lilli verstarben alle an krebs :(

rosinchen bekam ich von der tierklinik stadlau. sie riefen mich an dass sie ein mäusemädchen für mich hätten.

diekleine war ursprünglich für ne schlange gedacht, die schlange verstarb aber, bevor sie rosinchen fressen konnte, und dem schlangenbesitzer tat die kleine so leid, dass er sie in die stadlauer tierklinik brachte ;)

dann war da noch mozarella...

... hab sie von einem freund bekommen, sie war ne futtermaus, immer ganz klein und zierlich, und eine ganz ganz liebe... ich weiß nicht was alle immer gegn albinos haben...

mozi lebt noch, sie und rosinchen sind die einzigen beiden weibchen, die keine tumore bekommen haben.

nachdem ihre freundin curry eingeschläfert werden musste (auch tumor) und paar tage später rosinchen en einem schlaganfall starb hab ich beschlossen mozi einen schönen lebensabend zu gewähren...
da ich wusste, dass ich mir in nächster zeit keine mäuse mehr anschaffe, es aber für eine maus quälerei ist, wenn sie alleine ist, hab ich sie ins mäuseasyl gebracht.

dort lebt sie jezt zufrieden in einer großen mäusegruppe :) doris sendet mir immer wieder fotos, damit ich sehe, wie es meiner kleinen geht.

ich hätt eh so gern wieder welche....

das terrarium steht jetzt ganz leer im zimmer herum und ich brings ned fertig es wegzuräumen.

ich mag einfach ned immer zuschauen wie sie sich mit tumoren abquälen :(

oililly schrieb:
ich hätt eh so gern wieder welche....

das terrarium steht jetzt ganz leer im zimmer herum und ich brings ned fertig es wegzuräumen.

ich mag einfach ned immer zuschauen wie sie sich mit tumoren abquälen :(

also sonja, als alternative kann ich dir nur zur wüstenrennern raten! werden recht schnell zahm, ca, 4 jahre alt und schaun richtig putzig aus!
außerdem stinken sie überhaupt nicht, und sind recht anspruchslos...
:)

Zuletzt bearbeitet:
Johanna schrieb:
also sonja, als alternative kann ich dir nur zur wüstenrennern raten! werden recht schnell zahm, ca, 4 jahre alt und schaun richtig putzig aus!
außerdem stinken sie überhaupt nicht, und sind recht anspruchslos...
:)

hmm das hab ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt :)))

bin ja der totale mäusefreak *gg*

nur... das terrarium ist 70 lang, 50 breit und 50 cm tief.... ich weiß nicht ob da nicht ein mehr längeres, dafür nicht so tiefes gescheiter wäre.....

obwohl... renner wühlen ja auch gern, da könnt ich in meins ziemlch viel einstreu reinhaun...

zur zeit wirds eh nix. da ich mein ganzes mäusezeug (ganz ganz viele häuser, laufräder, näpfe, baumstämme etc...) ans mäuseasyl gespendet habe...
aber wenn ich wieder ein bisl mehr kohle hab... hmm :)

das terri ist super für zwei renner! wie du schon richtig erkannt hast, kann man da super viel streu reingeben und du wirst sehn sie bauen sich richtige gänge!

naja also soviel mäusezeugs brauchen die gar nicht! ich hab meines immer recht naturbelassen eingerichtet - also viel heu, eine große wurzel, ein sandbad und viel zeitung zum zerstören :D

Oben