mausbaby

lupin

Super Knochen
ich fürchte, dass ich der wahrheit wohl ins auge sehen muss.. ich leide wohl unter dem helfersyndrom ;)

die laaange geschichte in "romanform":

meine wenigkeit war gestern endlich mal wieder im zoo schönbrunn.. etwa auf halbem weg stehe ich sicher 10 min vor dem uhu-gehe, und versuche das gewünschte federvieh zu entdecken.
keine chance, aber das nur so nebenbei ;- )
etwa 1,5 vor dem zweiten gehege (am weg) sehe ich etwas wuseln. da hat sich offensichtlich ein mininager von seinem schicksal als vogelfutter befreien wollen, und es irgendwie geschafft, sich heraus zu wuseln (gehen/laufen od. ähnliches konnte man das wirklich nicht nennen); und dann hab ich schon mal den ersten fehler gemacht - ich habs einfach hoch genommen und meiner begleitung gezeigt.. tja, und dann hab ich es schon nichtmehr übers herz gebracht, den kleinen wusler zurück ins gehege zu stopfen, um ihn seiner ursprünglichen bestimmung wieder zuzuführen. der nächste gedanke war, derdiedas einem tierpfleger zu übergeben, damit ersie es aufpäppelt; aaaber halt - würde ersiees dann nicht doch verfüttert?
na gut, der entschluss ist gefasst, nager kommt mit heim. handtasche (ein leichtes baumwollding) wird ausgeräumt, nager hineingesetzt, und der ausgang - leider viel zu früh - wird angestrebt; der leichte anflug von panik, als wir uns mehreren pflegern nähern (schließlich hab ich recht auffällig die hand in der tasche) vergeht auch, nachdem wir das areal verlassen haben.
die tierhandlung wird angesteuert.. dort wird mir verkündet, dass baby seeehr schlecht aussieht, und wohl nichtmehr lange leben wird. wie aus einer trotzreaktion heraus (als hätte kleinwusel das vernommen) hüpft ersiees auch noch von meiner hand und purzelt auf die theke :- /
also suchen wir uns das nächste ruhige platzerl, leg baby auf meinen schoss, und warte. die minuten gehen dahin, und zwutschkerl schnauft noch immer. also schick ich meine begleitung zurück in die tierhandlung, doch transportbehältnis und heu zu erstehen. darin transportieren wir ihn sicher nach hause. 1,5 std später atmet ersiees recht flach, aber doch deutlich. also packen wir hund und zwerg ein, und suchen meine tierärztin auf.
sie meint, dass ersiees garnicht sooo schlecht aussieht, die schnelle atmung wäre auf den stress zurück zu führen, und es bestünde eine chance.
sie hat uns noch etwas vitaminpaste mitgegeben, und empfohlen, es mal mit babybrei zu versuchen.
also: ersiees mag die vitaminpaste, den babybrei aber nicht. uriniert hat ersiees vermutlich, kot hab ich keinen gefunden. unterbringung stellt sich wie folgt dar: transportbehältnis mit heu und küchenrolle gefüllt, und einer miniwärmeflasche drunter. zwutsch zeigt kein interesse an wasser - trinkt also folglich nicht. ist noch sehr wackelig auf den beinen - sprich normal gehen geht nicht, eher torkeln. brei wird lt. ta anweisung auf die nase gestippt, damit mausi bei der entfernung des lästigen davon essen soll.. putzen geht nur sehr schwer - fällt dabei immer wieder um. schläft viel, auch in meiner hand. augen sind immer nur einen kleinen spalt offen.. hmm... mehr fällt mir auf anhieb jetzt nicht ein. (außer dass katerchen den "braten" schon gerochen hat :o )
was füttern wir denn jetzt am besten? und - sollten wir noch das baucherl massieren (davon ist ersiees nicht gerade begeistert)?
laaange reder kurzer sinn:

die kurze variante:
mausbaby (zumind. wird das vermutet) gefunden; wie bringe ich es durch die nächsten stunden/tage/wochen?

zur etwaigen identifizierung bzw altersbestimmung:

so, also ich denke mal dass es sich hier um ne wilde hausmaus handelt und daher glaube ich fast dass diese maus nicht wirklich zur fütterung gezüchtet worden ist sondern durch dumme umstände dort herumgewuselt ist....immerhin gibt es im ganzen zoo überall wilde mäuse die vom futter der zootiere profitieren....

gibts z.b. auch im wiener tsh....aber dass ne wilde art gezüchtet worden wäre - ne, glaub ich fast ned....

hab hier mal ein paar infos über hausmäuse gefunden:

Von der Hausmaus existiert eine Reihe von Unterarten, die sich in Gestalt und Färbung unterscheiden.

Die einzelnen Hausmausunterarten differieren ein wenig in der Größe. Im allgemeinen wird der Körper der Hausmaus 7-11 cm und der Schwanz 6-9 cm lang. Das Gewicht beträgt zwischen 10 und 28 g.

Das Fell der domesticus-Hausmaus ist meist von »mausgrauer« bis braungrauer Farbe. Die etwas hellere Unterseite ist nur undeutlich oder kaum abgesetzt. Die musculus-Form trägt dagegen ein gelbgraues bis graubraunes Fell, dessen Unterseite meist grauweiß und heller als bei der domesticus-Hausmaus ist. Die Unterseite ist zudem durch eine deutliche Trennungslinie von der Oberseite abgesetzt. Außerdem finden wir bei dieser Hausmaus häufig eine gelblichbraune Brustzeichnung. Gestaltlich lassen sich diese beiden Unterarten dadurch unterscheiden, daß die domesticus-Form etwas größer wird und auch einen längeren Schwanz besitzt.

Kennzeichnend für alle Hausmäuse ist ein stufenförmiger, scharfkantiger Absatz auf der Hinterseite der oberen Nagezähne. Dieses Merkmal ist von der Seite auch mit bloßem Auge gut zu sehen und erlaubt eine sichere Artbestimmung.

Lebensweise Die Hausmaus ist überwiegend nächtlich aktiv. Sie kann sehr gut klettern, springen und laufen. Ins Wasser geht sie nur, wenn es sich nicht vermeiden läßt. Sie ist aber dennoch ein ausdauernder Schwimmer. Die freilebenden Formen tragen in ihre Erdnester Vorräte ein, wohingegen die an den Menschen gebundenen Unterarten ihr Nest in unmittelbarer Nähe oder sogar in den Nahrungsmittelvorräten des Menschen anlegen. Selbst in Kühlhäusern mit einer Dauertemperatur von minus 10 °C(!) nagen sich Hausmäuse Gänge und Nestlöcher in das tiefgefrorene Fleisch und ziehen dort ihre Jungen auf! Bei Nahrungsüberfluß, z. B. mitten in Getreidevorräten, säugen oft mehrere Weibchen ihre Jungen in einem Gemeinschaftsnest.
Soziales Verhalten Hausmäuse leben in aller Regel in größeren Rudeln.

Die Neugeborenen sind nackt und blind und wiegen kaum mehr als 1 g. Erst nach 13 Tagen öffnen sich die Augen, und nach 20 Tagen sind die Nestlinge rundherum behaart. Vom 30. Tage an sind die kleine Hausmäuse selbständig.

Nahrung Hausmäuse machen sich über alles her, was der Mensch zu seiner Ernährung lagert. Dank ihres hervorragend entwickelten Geruchssinnes spüren sie auch die verstecktesten Vorräte auf, zu denen sie sich, wenn es sein muß, auch durchnagen. Als ursprüngliche Samenfresser bevorzugen sie Getreide und Getreideprodukte.

so, von daher schätze ich dein mäuschen jetzt mal auf ca. drei wochen....also eigentlich grade selbsständig geworden....vielleicht wars ja dann noch zu leichtsinnig und ist einfach mal richtung gehege marschiert und hat sich da verletzt?....k.a.....

aber das heißt dass es keine milch mehr benötigt, sprich vitaminpaste und babybrei ist zwar ne super idee zum aufpäppeln, aber du kannst ruhig farbmausfutter im handel kaufen und das verfüttern, bzw. frisches obst und gemüse...

sag mal kannst du ein foto des unterteils reinstellen? dann könnten wir hier vielleicht auch das geschlecht bestimmen?

naja lg angie

ps. was habt ihr denn jetzt damit vor? behalten oder vermitteln oder wieder aussetzen???? je nachdem was ihr machen wollt gibt es nämlich diverse dinge die zu beachten sind....

er zeigt an körnern, sämereien und obst garkein interesse.. obwohl er hungrig sein muss..!
wäre schon ein größere zufall, nachdem die schneeeulen augenscheinlich am fressen waren. aber natürlich möglich..
er wuselt jetzt schon ein bisschen herum, wenn ich ihn heraus nehme, und war so frei mir auf die hand zu pinkeln :p
trotzdem ist es dumm, dass ihm der brei nicht schmeckt :- /

ich er bleiben kann, weiß ich noch nicht. darüber werd ich erst nachdenken, wenn er ein paar tage überlebt und gut frisst.. (er, weil ich vermute, mir noch ein männliches wesen ins haus geholt zu haben ;- )
gegen ein foto seines hinterns wehrt er sich furchtbar..

Würd auch sagen ca. 3 Wochen altes Mäuschen, und ganz sicher kein entkommenes Futtertier - die werden nämlich nicht lebend ins Gehege gelegt, sondern vorher getötet.

Viel Spaß mit dem (oder der) Kleinen - ich würd´s wenn´s größer geworden ist wieder frei lassen!

Hi

Ich kann nur zustimmen das Futtertiere in Schönbrunn vorher getötet werden.. Und du da eine Wildmaus sitzen hast ;-)

Also ich würd dir raten, katzenaufzuchtmilch zu besorgen und mit warmen wasser anrühren vielleicht frißt sie das (mit ner kleinen Spritze ohne Nadel geben wenns net selbst schlabbert)

Das nächste Problem ist halt: was machst du wenn sie´s überlebt?
Denn eigentlich gehören Wildtiere (und das ist die kleine) in die Freiheit..
Nur wenn du´s mit der Spritze fütterst und sie viel kontakt zu menschen hat wirds schwierig. Wenn du sie wieder auswildern willst, soll sie so wenig kontakt wie möglich haben.
Auch würde ich sie später (also wenn sie übern berg ist) in ein kleines aqua geben mit erde und sie ihr futter suchen lassen usw. also nicht mehr so hinstellen hats ja drausen auch nicht.

Lg
nicky

dass der kleine ein wildfang ist, fürchte ich auch mittlerweile..
ja, hab vorhin katzenaufzugsmilchpulver erstanden, und werde es evtl. mit reisflocken mischen. nur leider ist er nicht am fressen bzw trinken interessiert.. :- /
mir wurde empfohlen, erst mal abzuwarten. sollte er wieder scheu werden, werde ich mir in der hintersten pampa ein hübsches wäldchen suchen, und es evtl. laufen lassen. da müsste ich aber sicher sein, dass er überleben kann. ich würde nur fürchten, dass er seine natürlichen nicht meidet. es wird wohl eher ein passendes aquarium. stellt sich nur die frage, mit wem ich ihn sozialisieren kann.. naja, erst soll er anfangen zu fressen, dann sehen wir weiter

hi,

ich hab auch mal ein mausebaby (wahrscheinlich wüstenrenn oder springmaus) gefunden (im schulhof - wahrscheinlich ausgesetzt :mad: zwei geschwister waren schon tot)
ich war damit beim ta und der hat mir eine spezielle mischung zusammen gestellt die ich ihm dann alle paar stunden mit einer pipette eingeflößt habe.
es war öl dabei und milch und noch ein paar sachen aber genau weiß ich es nicht mehr ist schon zu lange her. :o

lg

Versuch' das auch noch: alle paar Stunden einen Tropfen Rescue Remedy Tropfen - aber ev. verdünnt mit etwas Wasser, ein ganzer Tropfen pur ist schon zuviel.

Mäuschen meiner Tochter sah mal aus, als ob es sterben wollte, aber damit kam es wieder hoch;) .

Und denk Dir nix: ich hab' mal bei Aufräumarbeiten im Garten versehentlich ein Nest zerstört, Mama weg, die Jungen noch nackt - zu klein für Rettung, aber ich bin zumindest mit ihnen zum TA und habe sie dort sanft erlösen lassen, wollte nicht, dass sie langsam verhungern, denn das tut schon weh.

ich würds mit hipp babybrei versuchen :)

das gibt man nagern zum päppeln... besonders beliebt ist zb apfel banane ;)

jaaa .. der kleine kerl knabbert gerade an einem sonnenblumenkern :D
schälen kann er sie noch nicht - aber wozu gibts denn mich ? (natürlich um zu schälen ;- )
nur leider ist er jetzt im bereich hals/wange/brust kahl geworden.
ta meint, dass es vermutlich am babybrei bzw. der aufzuchtmich liegt; die enthaltenen säuren (frucht- wie milchsäure) hat scheinbar die empfindliche babyhaut verbrannt :- / hoffentlich ists nur das ...
ansonsten muss er sich mit einer chemischen keule herumschlagen :o

jaa.. ich hab ihn leider anfänglich nicht abgewogen, aber er ist sicher ein bisserl gewachsen.. er trinkt jetzt auch schon selbstständig .. mein mutterstolz ist grenzenlos :D
ich mach morgen wieder fotos.. falls sie jemand sehen möchte...

lupin schrieb:
jaa.. ich hab ihn leider anfänglich nicht abgewogen, aber er ist sicher ein bisserl gewachsen.. er trinkt jetzt auch schon selbstständig .. mein mutterstolz ist grenzenlos :D
ich mach morgen wieder fotos.. falls sie jemand sehen möchte...

Möchte :eek: Ich muss die Bilder ansehen den der/die ist einfach sowas von Knuffig:o

Ich mag auch noch mehr fotos von dem 2großen knopf sehen! Der ist einfach zu süß! *vorsichtig knuddl*

Oben