Maus...zu fett?!

Steffi90

Super Knochen
Hallo!

wir haben zwei Mäuse zu Hause (100%-ig Weibchen).

Die eine hat eine normale Figur, aber die andere ist viel dicker, aber auch nicht größer, von der Länge her und so...:eek:
Es kann eigentlich nicht sein, dass die eine mehr Futter frisst als die andere...
wir füttern schon weniger und sie ist trotzdem dicker...

Kann es aber sein, dass es bei Mäusen auch unterschiedliche Figuren gibt
(schlank, etwas dicker, normal) ??? :confused:

LG Steffi

hast du fotos? vielleicht sinds unterschiedliche arten?
prinzipiell kanns aber auch im erbmaterial liegen.. ich sehs im mausforum gelegentlich: alle mausels bekommen das gleiche futter, und trotzdem gibts die unterschiedlichsten gewichtskategorien.. vor allem tiere mit rötlichem einschlag sollen gefährdeter sein, was übergewicht betrifft..
siehs mal pos: sollte sie mal eine atemwegsinfektion haben, hat sie mehr reserven, auf die sie zurückgreifen kann..

das hat gar nix zu bedeuten, also keine sorge!

habe auch mäuse ausm selben wurf, die eine eine totale "birne" mit richtig breiten pobsch, die andere schlank und rank.

die birnenmaus bekommt trotzdem ihren kürbiskern und anderes leckerli, das leben von mäusen ist dermaßen kurz, dass ich mir solange sie nicht ernsthaft fettleibig sind, echt keine sorgen um den körperbau mach ;)

Ok, dann ist es ja gut...

Beide sind aus einem Wurf und die die dicker ist, ist rot-weiß-gescheckt. (bezüglich Anfälligkeit für Übergewicht...:confused: )
Die andere grau-weiß-gescheckt. (beide Teil-Albinos)

Naja, dann brauch ich mir ja normalerweise keine Sorgen machen...

Danke!

LG Steffi

Achja, hab ich ganz vergessen... noch ne Frage:

Man kann Mäusen doch auch Möhren zum Essen geben, oder?
(Stückchen, versteht sich)

Was kriegen eure Mäuse denn noch so alles? :confused:
Habe nämlich das Problem, dass meine ziemlich mäkelig sind...:o

LG Steffi :)

karotten kannst du gern versuchen (auch das grün), gurken in maßen (führen in zu großen mengen zu durchfall), zucchini, mal ein kleines stückchen apfel, paprika (allerdings keinen grünen, und keine grünen stellen am bunten - giftig!), fenchel, stangesellerie;
definitiv nicht zu verfüttern: sämtliche kohlsorten, rohe kartoffeln.
eine vollständige liste findest du unter www.diebrain.de , einfach auf farbmäuse klicken, und danach den menüpunkt ernährung
(ich hätts dir gerne rein kopiert, allerdings geht das von der arbeit aus nicht)

karotten kannst du gern versuchen (auch das grün),
gurken in maßen (führen in zu großen mengen zu durchfall),
zucchini, mal ein kleines stückchen apfel,
paprika (allerdings keinen grünen, und keine grünen stellen am bunten - giftig!),
fenchel, stangesellerie;

eine vollständige liste findest du unter www.diebrain.de , einfach auf farbmäuse klicken, und danach den menüpunkt ernährung

:D
mensch, das ist ja ne ganze Menge, was Mäuschen so essen können...
nene, also wusste es ja schon größtenteils, wollt nur mal so wissen was ihr füttert...und was eure Mäuse essen...
Danke für den Link!

Tja, also meine Mäuse bekommmen nur Gurke und Salat...:o

Das heißt ich probiers immer wieder mit anderem Grünzeugs, aber es klappt nicht.
Die rühren keine Karotten an, Apfel und Paprika nur in Maßen, bzw., wenn sie absolut keine Lust haben gar nicht...
Zucchini, Fenchel und Stangensellerie hab ich noch nicht ausprobiert...

Ich würde meinen Mäusen so gerne abwechslungsreiches Grünfutter geben, was ich ja auch könnte, aber sie fressen es partout nicht! :eek: :( :confused:
Weiß echt nicht, was ich noch ausprobieren soll...

LG Steffi

hatte in meiner mäuselaufbahn schon über 50 tiere....

fazit: eisbergsalat und gurke... sonst nix.

habs wieder und wieder und wieder versucht... die nehmen mir sonst kein grünzeug.

probier mal ein kleines stücki banane, das mochten ein paar eigenbrödler auch ganz gern ;)

in der sommerzeit mochten sie gerne ein stücki wassermelone

als leckerli mögen sie backoblaten und kürbiskerne besonders.

glg kathi

Na dann ist ja gut...
hatte schon Angst, dass die Vitaminmangel bekommen...:eek: :rolleyes: :o :D

Naja, Körnerfutter haben sie ja auch noch...

LG Steffi

+Danke für eure Hilfe! :)

Oben