Maulwurf sagt Danke der Tierklinik Aspern

Sylvia & Bande

Super Knochen
Keine Ahnung wo das Thema hinpasst, aber ich stells halt mal hier rein:

Am Freitag waren wir (ich und Hundsis) mit der Manu (Vanilla) und ihren 2 süßen Goldies unterwegs in der Gegend bei Deutsch Wagram.
Am Weg zurück zum Auto hörten wir ein schreien (oder war es ein quietschen Manu?) oder ähnliches, ziemlich deutlich.
Jedenfalls klang es irgendwie erbärmlich. Manu hielt die Hunde und ich suchte in der Gatschwiese nach dem kleinen Ding, das da so laut schreien kann. Da war doch glatt ein kleiner Maulwurf in Not. Was ich dann später gesehen habe, war es meiner Meinung nach ein Mäderl, das wir auf den Namen Paulinchen tauften. Wir taten sie dann erstmal in meine Kapuze weil uns nix besseres einfiel und wir auch nichts mit hatten. Dann überlegten wir mal. Sie war ganz ruhig da drin und schrie immer nur wenn wir sie raushielten. Aber wir haben halt nicht viel Erfahrung mit Maulwürfen und eher keine Ahnung. Also ein paar Leute angerufen. Jeder sagte uns dasselbe, nämlich das sie sich nicht mehr eingraben kann, weil die Erde noch gefroren sei und wenn sie ihren Eingang nicht mehr findet, sie stirbt und eigentlich sollte sie noch schlafen.
So wie die schrie, hat sie ihn auch nicht gefunden den alten Eingang. Wir haben sie auch nochmals ausgesetzt, aber sie fand sich nicht zurecht. Also was tun?

Nun um es kurz zu machen, wir brachten sie in die Tierklinik Aspern (Danke ET01 für den klugen Tipp!). Dort sagten sie uns, wenn sie sich zurechtfinden hätte können, hätten wir sie ja nicht so einfach einfangen können und sie hätten einen Wildtierspezialisten der sich um das Paulinchen kümmern würde und sie würden es aufpäppeln bis es wieder wärmer wird und dann wird sie wieder ausgesetzt. Ich hoffe wir haben das Richtige getan, aber mein Gefühl sagt mir das war gut so.
Sie war kein Baby mehr, als ein gr. Maulwurf.

Danke an die Tierklinik Aspern die so nett waren und das "Mauserl" gleich so lieb aufgenommen haben. Als wir dorthin kamen, hat sie sich ja auch schon gut anfassen lassen und schien wirklich unverletzt. Sie war so ein kleines, dickes, kuscheliges, süßes Tier, dass mir fast das Herz weh tat wie ich sie dort abgab, aber so was kann man ja nicht behalten und ich hoffe sie bekommt dort liebevolle Betreuung bis sie wieder raus in die Natur kann und sich wieder einen superschönen Bau graben kann :)

Falls mal in nächster Zeit wer in diese Tierklinik kommt, würde es mich freuen, wenn man nachfragt wie es dem kleinen Paulinchen Maulwurf geht :)

LG Sylvia

P.S: Sollte ich mich doch geirrt haben, dann ist es ein Paul :D

*G* also der wildtierspezialist ist sicher der dr. filip und bei dem gehts ihr sicher gut.

den hab ich scho erzogen, als er ganz neu war in der TK bin ich mal so zammgekracht mit ihm weil er grob war zum scooby, das hat er sich gemerkt. darüber blödeln wir immer noch wenn wir uns sehen (gsd für scooby ist das ja derzeit net oft). und von liv hör ich seither nurmehr das beste über ihn und seine liebevollen behandlungen ihrer ratten :).

er ist übrigens eigentlich ein exotenspezialist also reptilien usw....wieso sich auf wildtiere kommen weiß ich net. vielleicht ist alles exotisch was net als haustier gilt :p

aber von aspern hab ich mit sicherheit gewußt, daß sies nehmen und net irgendwie "entsorgen" nachdem du weg bist :)

ET01 schrieb:
aber von aspern hab ich mit sicherheit gewußt, daß sies nehmen und net irgendwie "entsorgen" nachdem du weg bist :)
Ja und ich hab extra noch gesagt: "bitte nicht einschläfern, weil sie ist sicher gesund, bis auf bissi unterkühlung" und die dame hat gesagt: "nein das tun wir sicher nicht, wir päppeln sie wieder auf". und eigentlich haben sich dort alle ur gefreut, dass sie nen maulwurf sehen :D
ich hoffe so sehr, dass es ihr gut geht.

Und zugleich hast du ein gutes Werk in Sachen Naturschutz getan. :)
Die Maulis stehen unter Naturschutz.

Irish schrieb:
Und zugleich hast du ein gutes Werk in Sachen Naturschutz getan. :)
Die Maulis stehen unter Naturschutz.
Na echt? Supa. Aber wieso dürfen sie die dann am Golfplatz vergiften? Oder ist das eh illegal? Weil dann machen wir da gleich was dagegen. Es kommt aber sicher net von irgendwo, dass da oft am Weg tote Maulwürfe liegen im Sommer.....vor allem ziemlich viele....daher denk ich die vergiften sie. Sind ja oft Hügel am Goldplatz von den kleinen und das soll sicher nicht sein.....

LG Sylvia

Das ist illegal:mad: Sind die blöd?
Maulwürfe dürfen nicht gefangen, nicht verletzt oder getötet werden.
Würde ich melden. Es gibt andere Mittel um Maulwürfe zu vertreiben.

Oben