Ich weiß noch, als 2000 die Bullmastiffs auf der Liste für gefährliche Kampfhunde aufgelistet wurden und mein Hund auf einmal Maulkorbpflicht hatte..
Gott sei dank wurde das kurz darauf wieder aufgehoben, weil es für
MEINEN Hund, extrem problematisch war, mit so einem Maulkorb zu laufen.. Er konnte nicht richtig hecheln, was wohl das schlimmste Problem war, zudem im Sommer..
Meinen Hund hat das damals sehr beeinträchtigt, weshalb ich mit ihm dann nur noch in Wald und Wiese gelaufen bin, damit er dieses Dinge nicht tragen musste.. Er hat alles mögliche versucht, dieses Ding von seinem Kopf zu bekommen und loszuwerden.. das war echt eine schlimme Zeit, weil es wie eine Strafe für meinen Hund war, wenn ich ihm das Teil aufgesetzt habe.. Deshalb würde ich das freiwillig meinen Hunden nicht antun.
Wenn das bei deinem Hund angeordnet wurde, dann schaue das du einen Maulkorb bekommst, der ihn nicht so einengt an der Schnauze.. Ich hatte mir damals einen aus Leder besorgt, weil der nicht so steif war und ihn nicht so eingeengt hatte.. zudem habe ich einen Lederriemen am Maul rausgeschnitten..

Vielleicht bekommst du ja eine Befreiung, nach einem Sachkundenachweis..