Maulkorbpflicht

Ich hab's ohne Behörde selbst verordnet, aber ich kann mir unter deiner Frage nichts vorstellen.

Suchst du Leute, die sagen ihr Hund wurde zu unrecht dazu verdonnert? Geht es um praktische Alltagstipps für Maulkörbe? Oder einfach darum, dass man mit Hund und Maulkorb zuerst Probleme hat?

@kathi
ich weiß nicht, wo du wohnst. aber in wien ist es so, dass ein hund im freilauf maulkorb tragen muss (auch wenn sich die meisten nicht dran halten). ich hab miit dieser verordnung kein problem. denn in zeiten, wo überall mist herumkugelt, dient das auch zur sicherheit des hundes. (er muss ja nicht am wurstpapierl ersticken. den auch wenn er prinzipiell nix aufnimmt, kann man nie zu 100% sicher sein)
und bei hundebegegnungen, bei denen man hund und halter nicht kennt, wäre das auch entspannter, wenn sich die leute dran halten würden.

Danke für die Antworten! :-)
Also ich wollte wissen, ob jemand von der Behörde die Maulkorbpflicht verordnet bekommen hat. Und wie das für euch war, ob euer Hund schon vorher einen Maulkorb gewohnt war.
Da die Fälle von 'gefährlichen Hunden' die Beisskorbpflicht bekommen haben immer mehr werden.
Lg

Ps. apropos "gefundenes Fressen auf der Straße' ... habe soeben beim gassi gehen das Gerippe einer Gans entsorgt! Natürlich schön verlockend am Gehweg platziert, was für bescheuerte Menschen! !!!!

ich bin es schön langsam leid,das gackerlsackerl zu benutzen,dann kilometerweit keinen mistkübel zu finden(jetzt leicht übertrieben), und dann macht sich mein sitterhund an einem menschlichen haufen incl. taschentuch zu schaffen!!!
gleiches recht für alle!!
lg,irene

Ich will doch nicht hoffen, daß die Wanderer jeden tag zum sch.... raus ins Freie gehen. ;) Hundstrümmerl findet man immer noch (leider) mehr.

Zurück zum Maulkorb: Meine tragen (Großraum Wien) immer einen, alleine weils viele lustig finden, das Kebap-Papierl incl Alu einfach in die Gegend zu werfen. Von Giftködern und sonstigen Sachen ganz zu schweigen.

Es hat noch weitere Vorteile: pöbelnde Radfahrer (selbstverständlich NICHT am Radweg) und hysterische Eltern haben von mir nur ein Lächeln zu erwarten, denn meine Hunde sind ornungsgemäß gesichert.
Wobei, letztens bekam ich ein "aber die können immer noch kratzen!" zu hören, worauf ich weiter lächelte und meinte: Na, dann soll sich der G'schrapp (ca. 20 kg schwerer als meine Hunde) möglichst nicht nackt vor die Hunde am Boden legen".:rolleyes:

Kurzum: Beißkorb bringts!!

LG Ulli

Ja, stimmt! Es hat ja viele Vorteile, ich mein die Gans die ich gestern gefunden hab wär sicher nicht ohne gewesen wenn mein Hund die im Rachen gehabt hätte :(

und zum Thema "er kann immer noch kratzen" kann ich ich nur lachen!!!! :-D
:D

Ich weiß noch, als 2000 die Bullmastiffs auf der Liste für gefährliche Kampfhunde aufgelistet wurden und mein Hund auf einmal Maulkorbpflicht hatte..

Gott sei dank wurde das kurz darauf wieder aufgehoben, weil es für MEINEN Hund, extrem problematisch war, mit so einem Maulkorb zu laufen.. Er konnte nicht richtig hecheln, was wohl das schlimmste Problem war, zudem im Sommer..

Meinen Hund hat das damals sehr beeinträchtigt, weshalb ich mit ihm dann nur noch in Wald und Wiese gelaufen bin, damit er dieses Dinge nicht tragen musste.. Er hat alles mögliche versucht, dieses Ding von seinem Kopf zu bekommen und loszuwerden.. das war echt eine schlimme Zeit, weil es wie eine Strafe für meinen Hund war, wenn ich ihm das Teil aufgesetzt habe.. Deshalb würde ich das freiwillig meinen Hunden nicht antun.

Wenn das bei deinem Hund angeordnet wurde, dann schaue das du einen Maulkorb bekommst, der ihn nicht so einengt an der Schnauze.. Ich hatte mir damals einen aus Leder besorgt, weil der nicht so steif war und ihn nicht so eingeengt hatte.. zudem habe ich einen Lederriemen am Maul rausgeschnitten.. ;) Vielleicht bekommst du ja eine Befreiung, nach einem Sachkundenachweis..

Ja, das stimmt schon, auf den Maulkorb kommt es auch an.

Wir haben inzwischen Windhund-Maulkörbe, die sind wesentlich größer (also geräumiger) und zudem auch bunt. mag jetzt blöd klingen, aber die Passanten begegnen einem freundlicher, als mit 0815-schwarz a la Hannibal.

Für Molosser große Maulkörbe zu finden, die nicht einengen, finde ich wirklich kompliziert. Da muß man schon zur Maßanfertigung greifen, fürchte ich.:(

LG Ulli

Oben