Maulkorb

luna78

Junior Knochen
hallo :)
ich hab da noch eine Frage:
was sind die geeignetsten Maulkörbe? eine Züchterin schrieb letztens auf ihrer HP. dass diese Drahtmaulkörbe die besten seien - ist das richtig so?
und welche Größe brauche ich für einen 9-wöchigen Rotti-Welpen ?

luna78 schrieb:
was sind die geeignetsten Maulkörbe? eine Züchterin schrieb letztens auf ihrer HP. dass diese Drahtmaulkörbe die besten seien - ist das richtig so?
Ich würde erstmal irgend ein billig Exemplar kaufen da dein Süßer ja noch gewaltig wachsen wird :D
Geh mal mit ihm in den den FN oder sonst wo hin und probier einfach welche ihm am besten passt!
Wenn er dann ausgewachsen ist kannst du einen gescheiten besorgen!

Lg

achso - so in der Art "jede Woche einen Neuen" wegen des Wachstums *ggg* :D
und bei den ausgewachsenen - welche sind da die Besten ? gelesen habe ich zb. dass diese Nylon-Maulkörbe schlecht sind weil sie damit nicht hecheln können !? .. aber man liest ja so viel :o deshalb frage ich lieber hier mal nach :)

luna78 schrieb:
achso - so in der Art "jede Woche einen Neuen" wegen des Wachstums *ggg* :D
und bei den ausgewachsenen - welche sind da die Besten ? gelesen habe ich zb. dass diese Nylon-Maulkörbe schlecht sind weil sie damit nicht hecheln können !? .. aber man liest ja so viel :o deshalb frage ich lieber hier mal nach :)
*g*

Nylon ist schlecht ja!

Ich denke das kommt ganz auf die Schnauzen form drauf an! Was da für Rottis gut ist keine Ahnung! Eine Freundin von mir schwört auf die Lederbeißkörbe mit Stirnriemen! Für meinen Hund sind die Metallenen zu schwer finde ich!
Ich würde einfach mal abwarten und schaun was dann am besten passt und wozu du ihn brauchst..

hey hallo!

ich würde dir auch zu einem ledermaulkorb raten! ist zwar nicht das günstigste aber er haltet wirklich super!
wir sind mehr als zufrieden damit!!!

einen ledermaulkorb für einen welpi: sofort, wenn du zu viel geld hast.

ich hab für dimmi im winter ein nylonding. da hechelt er nicht. im sommer hab ich ein plastikding, da gibts verscheidene modelle, für einen rotti sind die meisten wohl nicht geeignet weil zu schmal.

Ich kann dir nur meine Erfahrung schildern:

Plastik: ist zwar billig aber hält nicht viel aus (bei meinem Wuff zumindest nicht :rolleyes: ) / Allerdings sehr leicht...Für den Anfang glaube ich das Beste.

Metall: ist etwas teurer aber sehr stabil. So einen haben wir momentan im Gebrauch. Leider ist er schwer aber dafür leicht zum reinigen.

Leder: sehr teuer aber fast unverwüstlich. Das einzige, dass mich an einem Ledermaulkorb stört ist das Verhalten bei Wasser und Schlamm. Er ist schwer zu reinigen und das Material verhärtet sich mit der Zeit.

Zu Nylon kann ich nichts sagen. Haben ich noch nicht probiert.

Zeus & Sandra schrieb:
Leder: sehr teuer aber fast unverwüstlich. Das einzige, dass mich an einem Ledermaulkorb stört ist das Verhalten bei Wasser und Schlamm. Er ist schwer zu reinigen und das Material verhärtet sich mit der Zeit.

.

Leder von Zeit zu Zeit mit Seife waschen und mit Vaseline, Melkfett oder ähnlichem einreiben. Habe eine Leine, die auf diese Art schon seit 25 Jahren hält ( es fehlt halt ein Karabiner )

Nylon - wenn zu groß gekauft, zB für DSH in Bernhardinergröße, ganz OK, weil superleicht und angenehm zu tragen, aber hält nicht lange, je nach Beanspruchung 2 - 4 Monate ( für ca. 6 )

luna78 schrieb:

Entschuldige, ich glaub ich hab das jetzt nicht ganz verstanden. Aber gibst Du Deinem 9 wöchigen Welpen einen Maulkorb um ? Hast Dich da nicht verschrieben ?

Liebe Grüße Biggi und Leni

Hallo,
also wir haben für Indie auch einen aus Leder.
Ist zwar blöd, wenn es gatschig ist, aber er ist leichter als einer aus Metall und wird zudem auch mit der Zeit leichter akzeptiert, weil er mit der Zeit ein bisschen nach dem Hund riecht.

@Biggi: find ich nicht abwegig mit 9 Wochen, 1.) damit sich der Hund von Anfang an dran gewöhnt (natürlich in dem Fall nur minutenweise zum Üben!), und 2.) Indie war in dem Alter ein Staubsauger und leider verdauungstechnisch recht angeschlagen, also musste er z.T. zu seinem eigenen Schutz mit Beissi gehen... :( aber das war nur bei kurzen Strecken, die wir nicht umgehen konnten und die voller Müll waren (Busstation vor dem Haus)

LG Irene

Das Wichtigste beim Beisskorb ist : der Hund muss das Maul zum Hecheln weit genug öffnen können!!!!!, sonst gibt es einen Hitzestau = Kreislaufkollaps.
Ich verwende am liebsten die Metallbeisskörbe, da gibt es auch leichte, man muss nur suchen und bei richtiger Behandlung halten die ein fast Hundeleben lang. ( also doch nicht so teuer) Begonnen habe ich aber mit billigeren Beisskörben und als er erwachsen war gab es dann den endgültigen Metallbeisskorb.
lg Betty

ich habe eine supertolle nylon-maulschlaufe besorgt - schaut eigentlich wie ein sehr breites halti aus - es lässt sich super verstellen (beim normalen kopfriemen und bei der schlaufe ums maul) u zwar so weit, dass richtig gut gehechelt werden kann - streng genommen könnte mit dem ding auch geschnappt werden, da ich es auf die weiteste stufe gestellt habe

allerdings wenn man nicht genau schaut, fällt es keinem auf, wie weit es wirkl ist

und das ding wird ausschliesslich f die öffis verwendet - sonst nie

im winter verwende ich einen metall-mk - schon allein wegen der schnee-fresserei - mit einem dünnen strumpf drüber ist das näml unterbunden *gemeinbin*

Irene und Indie schrieb:
@Biggi: find ich nicht abwegig mit 9 Wochen, 1.) damit sich der Hund von Anfang an dran gewöhnt (natürlich in dem Fall nur minutenweise zum Üben!), und 2.) Indie war in dem Alter ein Staubsauger und leider verdauungstechnisch recht angeschlagen, also musste er z.T. zu seinem eigenen Schutz mit Beissi gehen... :( aber das war nur bei kurzen Strecken, die wir nicht umgehen konnten und die voller Müll waren (Busstation vor dem Haus)

LG Irene

na gut, seh ich ein. Ich hab halt immer später mit der Angewöhnung angefangen.

LG Biggi und Leni

hallo ,
ja, ich dachte hin und wieder zum angewöhnen - habt ihr das nicht so gemacht? (lasse mich da gerne belehren :) )
übrigens habe ich mich jetzt für einen Lederbeisskorb entschieden (aber noch nicht gekauft) ;)

Ich habs meinem Hund leider nicht langsam angewöhnt, dem Mauli zu tragen, da er ihn ziemlich bald für die Öffis gebraucht hat. Er hat aber nie irgendwie gezickt wegen dem MK, war immer nur "fürchterlich arm" ...
Jetzt hab ich das Problem für den Hundeführschein, dass mein Hund mit MK nicht wirklich auf mich reagiert, sondern nur mit laangem Hals auf den Boden schaut - nix mit Anschauen beim Fuß-gehen ;)
Nun hab ich damit begonnen, dem Gregos den MK mit Leberstreichwurst "schmackhaft" zu machen - es wird immer besser :)
Ich verwende übrigens seit kurzem einen Metall-MK. Früher hatte ich diese Standard-Dinger aus Plastik vom Fressnapf. Die haben bei uns zwar auch ewig gehalten, aber ich hatte hier nur die Wahl zwischen einem MK, der dem Gregos viel zu groß war, dafür aber nicht an den Seiten gedrückt hat, oder einem MK, der ihm in der Breite zu eng war.
Nun sind wir auf den Metall-MK umgestiegen und den akzeptiert er auch besser.

luna78 schrieb:
hallo ,
ja, ich dachte hin und wieder zum angewöhnen - habt ihr das nicht so gemacht? (lasse mich da gerne belehren :) )
übrigens habe ich mich jetzt für einen Lederbeisskorb entschieden (aber noch nicht gekauft) ;)

jaja, das ist eh gut wie Du es machst.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Je früher der Hund sich daran gewöhnt, desto besser! Schaut zwar wirklich witzig aus, so nach dem Motto Monsterbaby-Babymonster, aber geht viel viel leichter als wenn man später erst anfängt, mit einem halben Jahr oder gar noch später!

Askaban schrieb:
ich habe eine supertolle nylon-maulschlaufe besorgt - schaut eigentlich wie ein sehr breites halti aus - es lässt sich super verstellen (beim normalen kopfriemen und bei der schlaufe ums maul) u zwar so weit, dass richtig gut gehechelt werden kann - streng genommen könnte mit dem ding auch geschnappt werden, da ich es auf die weiteste stufe gestellt habe

allerdings wenn man nicht genau schaut, fällt es keinem auf, wie weit es wirkl ist

und das ding wird ausschliesslich f die öffis verwendet - sonst nie

Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube, dass ein Nylonbeisskorb für die Öffis nicht genehmigt ist. (weil der Hund ja trotzdem schnappen kann)

Also mein Hund hat am liebsten Metall Maulkörbe, hab einmal einen Ledernen gekauft - total umsonst! Tigger ist sooo unglücklich damit weil ihn der Geruch des Leders stört, nicht nur stört er reagiert manchmal sogar panisch auf Ledergeruch!

Zeus & Sandra schrieb:
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube, dass ein Nylonbeisskorb für die Öffis nicht genehmigt ist. (weil der Hund ja trotzdem schnappen kann)

doch sind sie ;)
nur halti´s sind nicht genehmigt

ich fahre tägl mit hund - u es gab noch nie beanstandungen, obwohl die u-bahn-kontrolleure mom ganz empfindlich sind :rolleyes:

Oben