_honeybee_
Medium Knochen
hi,
also nachdem Du Deinen Hund noch nicht so lange kennst, so würde ich unbedingt zum Maulkorb raten! zumind. bis Du ihn besser einschätzen kannst!
ich habe mir Deiner anderen Threads nochmal angesehen, aus denen ersehe ich, dass es da einige Dinge gibt, die Du von ihr noch nicht so gut kennst... (Besucherin schnappen, nicht Los-lassen...)
Gut, dass beim Festhalten nichts passiert ist, allerdings hätte das auch anders ausgehen können (besonders, wie Du in dem anderen Thread geschrieben hast, dass Deiner armen Hündin mit einem Regenschirmvom anderen Besitzer auf den Kopf geschlafen wurde), sowas könntest Du Dir und ihr ersparen, indem Du einen Mauli verwendest. Deine Hündin ist 12 Jahre alt, da sollte man ihr überhaupt diese Art von Stress (und wie es scheint gehören da manche Hundekontakte dazu) generell ersparen.
Die andere Möglichkeit ist natürlich so gassi zu gehen, dass Du weit siehst und sollte sich ein anderer Hund nähern, gibst Du einfach den Mauli drauf (so mache ichs z.B. auf Feldwegen)...
blöd, das mit der blutenden Nase, ev. suchst Du einen Beisskorb, der besonders weich ist.....
viele hier werden aufschreien, weil ein mauli ja nicht angenehm ist für den Hund. Stimmt ja auch, aber in dem Fall würde ich abwägen, was ist besser, dass sich die Hündin verbeisst, dann ev. auch noch gewaltsam getrennt wird, wie auch immer (was ja auch stress pur ist), oder aber dass sie einen gut sitzenden Mauli tragen muss den sie ja dann auch gewöhnt ist? (auf verheilter nase selbstverständlich!)
Man jetzt überlege ich die ganze zeit hin und her und die lösung steht schon da