Maulkorb in Bergbahn?

sholzner

Anfänger Knochen
Hallo,

wir wollen dieses Jahr öfters mit unserem Hund wandern gehen und dann auch mal mit den Bahnen rauf fahren. Wie sieht es da denn in Österreich aus? Müssen Hunde in der Bergbahn (die mit Kabinen für 4-mehrere Personen) einen Maulkorb tragen? Oder reicht evtl ein Halti (so als Tarnung)?
Sorry für die Frage, aber ich komme aus D und finde nur immer was über Bus und Bahn mit Hund in Ö.
Unser Hund ist ein schwarzer Hovi-Bernhardiner, 43kg und knapp 70cm Schulterhöhe.

Gruss
Silke

Soweit ich weiß, ist ein MK vorgeschrieben.

Ich würde zur Sicherheit einen mitnehmen. Ich mein, die Fahrt in so einer Gondel dauert ja nicht sooo lang. Und oft isses den Leuten auch egal, ob der Hund einen MK hat oder nicht.

In Österreich gilt sowieso generell "Leine oder Maulkorb" - dh. Du solltest sicherheitshalber eh einen dabei haben, falls Du Deinen Hund frei laufen lassen willst.

Hallo Silke,

wenn noch fremde Personen mit Euch mitfahren, würde ich ihm einen MK draufgeben. Deiner ist gross und schwarz, da fürchten sich einige Leute - kenn ich meiner ist auch gross und schwarz ;)

Aber in der 4er Kabinen fahrst mit dem grossen Hund sicher eh alleine :D

lg
Martina

Hallo Silke,

ich kanns nur ganz fix von der Raxseilbahn sagen, da hängen vor dem Gondeleinstieg verschiedene Größen von Beißkörben herum, für Leute die grad keinen mit haben.

Wie desöfterne eh schon gesagt: Nimm auf alle Fälle einen MK mit! Man kann nie wissen. Mir ist es im Zug schon mal passiert, dass ich angesprochen wurde! Kommt auf Mitfahrern drauf an!

oder......Sesselliftfahren :D
s3.jpg

Hallo!

In den meisten Tiroler Gondeln ist offiziell Maulkorbpflicht, aber ich würd dem Hund sowieso einen rauftun, wenn viele Leute auf engem Raum sind.

Allerdings ist Sesselliftfahren mit Hund eh viel lustiger :D

LG Nina

Danke für die Antworten.
Dann schau ich mal was unsere Kleine von nem Maulkorn hält.
Bisher brauchten wir keinen da sie in D ja nicht vorgeschrieben sind und beim Wandern einem eh nur wenige Leute entgegenkommen.
Geht statt Maulkorb evtl auch ein Halti?
Hab sowas bei einem Pärchen in Italien gesehen. Die meinten bisher hat sie noch keiner angesprochen oder den Unterschied gemerkt.

Gruss
Silke

Hallo

Mein Arbeitsplatz liegt auf einem Berg in Österreich. Da ich auch mit der Gondelbahn hochfahren, weiss ich das es Pflicht ist einen Maulkorb dem Hund aufzusetzten. Leider heben sich gewissen Menschen nicht an die Regel, und es wird auch leider nicht immer kontrolliert..:mad:

lg jamie

Welchen Maulkorb könnt Ihr denn da empfehlen?
tragen tut sie ihn nur selten, eigentlich nur wenn wir dann Bergbahn fahren.

Hallo!

Ich finde für den Hund die Ledermaulkörbe am angenehmsten, Haltis werden zwar oft "akzeptiert", sind aber keine Maulkörbe.

LG Nina

sholzner schrieb:
Welchen Maulkorb könnt Ihr denn da empfehlen?
tragen tut sie ihn nur selten, eigentlich nur wenn wir dann Bergbahn fahren.

Also man bekommt bei den meisten Bergbahnen unten am Schalter einen Maulkorb ausgeliehen. Ich finde jedoch die Maulschlaufe am besten, da sie so verstellbar sind das der Hund hecheln und Wassertrinken kann..
Ich habe hier irgendwo im Forum mal bilder von meinem Hund mit Maulschlaufe hineingestellt. Im übrigen, die Maulschlaufe darfst Du auch in Öffentlichen verkehrsmitteln verwenden. Ich hab mich bei der ÖBB erkundigt und war auf einer Zweigstelle...
Ich werd mal den link hier im Forum suchen...hmm*nachdenkundsuch*

lg jamie

jamie27 schrieb:
Also man bekommt bei den meisten Bergbahnen unten am Schalter einen Maulkorb ausgeliehen. Ich finde jedoch die Maulschlaufe am besten, da sie so verstellbar sind das der Hund hecheln und Wassertrinken kann..
Ich habe hier irgendwo im Forum mal bilder von meinem Hund mit Maulschlaufe hineingestellt. Im übrigen, die Maulschlaufe darfst Du auch in Öffentlichen verkehrsmitteln verwenden. Ich hab mich bei der ÖBB erkundigt und war auf einer Zweigstelle...
Ich werd mal den link hier im Forum suchen...hmm*nachdenkundsuch*

lg jamie

so habs gefunden...

lg jamie

Oben