Maulkorb bei Ausflügen wegen Giftköder

freizeitstupsi

Junior Knochen
Hallo zusammen!

Ich glaube nun ist es soweit. Ich werde meinen beiden Hunden, wenn ich mit ihnen Ausflüge mache, einen Maulkorb verpassen. Überall Giftmeldungen. Das kann ja wohl echt nicht mehr sein. Haben eure Hunde auch einen Maulkorb oben, wenn ihr Ausflüge macht, oder auch beim normalen täglichen Spaziergang?

liebe Grüße
stupsal

Nein, haben sie nicht. Weil das Drama an der Sache ist ja, dass manche Gifte Kontaktgifte sind oder auch inhaliert werden können. Ich habe gerade eben die Beschreibung über Carbofuran gelesen und da stellt es einem nur mehr die Haare auf. Das kann gefressen, durch Kontakt aufgenommen oder inhaliert werden:eek::mad:!

Wenn es so ein hinterhältiges A.....l...h darauf anlegt, hast Du leider nicht einmal mit Maulkorb eine Chance:(:mad:.

ich weis, aber trotzdem glaube ich, das ich meine beiden etwas schützen kann mit dem Beißkorb, weil mein Labbi frißt alles was ihr unter die Nase kommt. Ich muß sie ständig beobachten, was sie frißt bzw. was sie tut, obwohl ich mache das gerne aber ich habe Angst, dass ich mal zu langsam bin und sie schluckt so ein Stück. Pfff darf gar nicht daran denken. Auf jeden Fall bleib ich dort, wo ich immer mit meinen Hunden unterwegs bin in der Pampa :) und meide Hundewiesen und Wälder und wenn dann nur mehr mit Beißkorb.

Nein, haben sie nicht. Weil das Drama an der Sache ist ja, dass manche Gifte Kontaktgifte sind oder auch inhaliert werden können. Ich habe gerade eben die Beschreibung über Carbofuran gelesen und da stellt es einem nur mehr die Haare auf. Das kann gefressen, durch Kontakt aufgenommen oder inhaliert werden:eek::mad:!

Wenn es so ein hinterhältiges A.....l...h darauf anlegt, hast Du leider nicht einmal mit Maulkorb eine Chance:(:mad:.

Die Verwendung von Carbofuran ist aber seit einigen Jahren verboten!
Das kommt eher nicht mehr zur Anwendung jetzt.

@ Freizeitstupsi: Ich kann deine Sorge verstehen - nur ist es bei uns so , dass die Hunde zwar an MK gewöhnt sind in Öffis und großen Menschenansammlungen, allerdings bei Ausflügen und Spaziergängen trotten sie mit MK nur mißmutig und höchst deprimiert neben mir her - somit habe ich bei der Wahl zwischen Risiko für die Hunde versus Spassfaktor für die Hunde zugunsten des Spassfaktors entschieden und lebe mit dem Restrisiko...

Die Verwendung von Carbofuran ist aber seit einigen Jahren verboten!
Das kommt eher nicht mehr zur Anwendung jetzt.

Ändert aber offenbar nix dran, dass es verwendet wird: http://noe.orf.at/news/stories/2582800/

Zwar jetzt nicht explizit für Hunde, aber es reicht auch das.....:mad:

Wegen Maulkorb:
Daran gedacht hab ich ehrlich gesagt auch schon mal.
Gemacht hab ich´s bisher noch nicht, weil siehe die Antwort von @EvaJen.
Meine würden ihn wohl auch brav oben lassen, würden aber eigentlich gleich gar nicht mehr laufen wollen.

Wobei ich halt überfüllte Spazierstrecken sowieso meide, aber passieren kann sowas ja mittlerweile eh überall.

Hundertprozentige Sicherheit gibt es nunmal leider nicht, außer man hält den Hund wie eine Katze ausschließlich daheim (und selbst da kann noch was passieren - Reinigungsmittel usw). Ich würde es jedenfalls nicht schaffen, meinen Hund draußen ständig mit MK zu führen, ihn deprimiert das genauso wie EvaJens Hund.
Man sollte sich trotz allem auch nicht verrückt machen lassen, finde ich. Auch wir Menschen begeben uns ständig in Lebensgefahr, wenn wir das Haus verlassen - es kann dir jederzeit ein Psychpath beim Aussteigen aus den Öffis ein Messer in den Rücken rammen oder sonstwas passieren. :cool:

Danke für eure ehrlichen Antworten !

Stimmt heute sind die Tiere nicht mal mehr im eigenen Garten sicher.

Ihr habt Recht ein Restrisiko bleibt leider immer und dann kann man nur mehr schnell handeln. Muß das ganze nochmals im Kopf durchspielen, was nun besser ist.

lg
stupsal

Danke für eure ehrlichen Antworten !

Stimmt heute sind die Tiere nicht mal mehr im eigenen Garten sicher.

Ihr habt Recht ein Restrisiko bleibt leider immer und dann kann man nur mehr schnell handeln. Muß das ganze nochmals im Kopf durchspielen, was nun besser ist.

lg
stupsal

Du musst mit deiner Entscheidung leben können (egal wie du dich letztlich entscheidest) - es macht sicher keinen Sinn wenn du deinen keinen MK raufgibst und für dich jeder Spaziergang zum traumatischen Erlebnis wird und du sobald dein Hund wo schnüffelt Panik schiebst, wobei die Hunde deine Anspannung ja dann auch spüren .....

Unser Jäger vermutet auch, dass Carbofuran ausgelegt wurde und ist dementsprechend stinkig :cool:

Ich hab das heut erst erfahren.... dass es da ja auch in unserer Gegend einen Fall mit Carbofuran gab Manuela. Das ist schon heftig, denn Carbofuran ist seit 5 Jahren verboten, sowohl der Verkauf, als auch die Anwendung.

Ich hoffe echt, dass sie diese Scheißkerle erwischen und zwar schnell und gründlich.

Oben