Also meine Hündin trägt eigentlich nie einen Maulkorb.Der Rüde nur selten und zwar dann,wenn ich mit ihm Bus oder Zug fahre.
Bin grad erst am Montag nach Graz und Retour gefahren mit ihm.
Ich muss sagen er ist wirklich brav geworden,wenn man bedenkt,dass er vor drei Jahren.als ich ihn aus dem Tierheim holte,ein echter Problemfall war,der vor allem Angst hatte,weil er als Welpe nicht viel oder fast gar nichts kennen gelernt hatte!
Aber jetzt hatt er sich schon ganz brav an vieles gewöhnt und an das meiste von ganz alleine,ohne dass ich es extra oft mit ihm üben musste.
So stört ihn auch das Zug-und Busfahren nicht mehr und er schläft ganz ruhig nur eine Sache stört ihn ganz fürchterlich:[
B]DER MAULKORB![/B]
Wenn ich ihn frisch anlege führt er sich auf wie ein wild gewordenes Pferd:Springt durch die Luft und schüttelt sich und seinen ganzen Körper als ob er verrückt geworden wäre!
Aber das liegt daran,dass er es nie gewöhnt war einen Maulkorb zu tragen und er ihn logischerweise stört.
Nach ein paar Minuten aber scheint er es zu akzeptieren,legt sich hin und schläft.
Ab und zu ernte ich auch einen vorwurfsvollen Blick aber das wars dann auch schon.
Ich halte Maulkörbe nicht für schlimm,sofern sie nur bei gewissen Situationen eingesetzt werden und nicht dauernd und der Hund auch noch genug Möglichkeiten hat sich ohne zu bewegen!
Wichtig ist auch noch den Hund(wenn man die Möglichkeit dazu hat) von klein auf daran zu gewöhnen.
Ansonsten kann es einem leicht passieren,dass man so wie ich mit einem sich wild schüttelnden Hund durch den Bahnhof geht und einem die Leute ein wenig komisch ansehen!

Aber ist doch egal...
lg nessi und "pferdchen"