Maulkorb ab wann?

Brandy

Anfänger Knochen
Hallo,da bin ich wieder (spricht wohl eindeutig für das Forum, DANKE)
Wie alle Welpen will auch meine kleine Viszla Hündin alles in den Mund nehmen. Gerade auf unserer Hundewiese liegt (leider) viel herum und ich kann nicht immer schnell genug schalten.
Nun ist sie 3 Monate alt und ich hätte gerne Eure Meinung dazu gehört ab wann ich sie an einen Maulborb gewöhnen soll und ob ich schon beim freien (ohne Leine) spazierengehen einen Maulkorb anlegen soll.
Ich möchte natürlich so wenig wie möglich diese Ding verwenden, aber zB in der Innenstadt oder im Bus/U ist es ja verpflichtend.

Und soll ich einen aus Leder oder Stahldraht?

Danke Euch und wie immer schöne Grüße
Andreas

Ich denke es ist nichts falsches dabei wenn du sie schon an den Beißkorb gewöhnst, je früher desto besser ... rauf geben musst ihr das Ding ja nicht immer aber wie du sagst in den öffentl. Verkehrsmitteln ist es ja Pflicht und schaden kanns ja nicht wenn sie sich so früh wie möglich dran gewöhnt

Ich bin auch der Meinung, je früher desto besser, nicht weil der Hund ihn später oft oben haben muss, aber damit in den Situationen wo es sein muss, kein Stress entsteht und der Hund hektisch versucht ihn abzustreifen !
Ich bin für Leder oder Plastik, aber nicht wegen dem Hund sondern wegen der Umgebung, Laufmaschen in Strumpfhosen z.B. :D

je früher man den hund an den beißkorb gewöhnt desto bessser. das ist glaub ich mit allem so, jung lernt man am leichtesten :)

die beißkörbe aus plastik sind glaub ich solange der hund im wachsen sind besser weil günstiger, wenn der hund ausgewachsen ist kannst ihm ja einen stabilen aus metall kaufen. aber jedes monat einen neuen um 35 euro - das ist teuer!

und puncto dreck fressen: auch früh abgewöhnen wenn möglich! in wien liegt auch oft rattengift herum!!! also immer schaun was das hunzi so schluckt...
lg, superberni

EvaJ schrieb:
Ich bin für Leder oder Plastik, aber nicht wegen dem Hund sondern wegen der Umgebung, Laufmaschen in Strumpfhosen z.B. :D
Meine Dumpfbacke hat ihren Lederbeißkorb zerbissen, ich hab ihn vergebns gesucht und ein paar Tage drauf kam er vorne zerkaut in merheren Teilen wirder raus :confused: eigenartiges Tier :D

Hallo!
Meinen Hund habe ich von Anfang an (ca. mit 11 Wochen)mit dem Beisskorb vertraut gemacht. Zu Beginn habe ich ein Leckerchen hineingelegt, dass er hineinschlupfen musste um es zu erreichen, dann habe ich ihn ganz kurz richtig aufgesetzt, gleich wieder runter und das Leckerchen mit viel Lob. Nach einiger Zeit einige Sekunden oben gelassen und die "Zuckerl" durch den Beisskorb gegeben und das ganze schön langsam gesteigert, später einige Schritte gehen, runter damit und loben, u.s.w.....
Jetzt ist mein Hund über 2 Jahre, muss den Beisskorb kaum tragen, aber wenn doch, dann ohne Probleme. Nach dem Sprichwort "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nicht mehr". lg Betty

Ach ja, zu Beginn nahm ich die billigen Plastik (weil man die ja öfter grösser braucht) und jetzt bevorzuge ich die dünnen, leichten Drahtbeisskörbe, da die nur mit dem Band am Nasenrücken sitzen und die restliche Schnauze viel "Luft" hat. lg Betty

Oben