Maturaarbeit über Tierschutz

Swissmikey

Neuer Knochen
Hallo erstmal

Ich bin 17 Jahre alt und gehe in die Kantonsschule in der Schweiz. Nach den Sommerferien muss ich anfangen mir zu überlegen, was ich für eine Maturaarbeit schreiben will. Das heisst ich fertige eine grössere Arbeit (so 20 Seiten) in der ich auf ein Thema genauer eingehe. Ich habe eigentlich noch mehr als genug Zeit aber ich möchte mit der Themensuche so früh wie möglich beginnen. Bisher war ich trotz vorhandenem Interesse noch nicht so aktiv im Tierschutz. Ich möchte mich nun mehr arangieren und habe gedacht ich beginne mit dem Fertigen einer Maturaarbeit, in der ich auf Probleme eingehe.

Nun meine konkrete(n) Frage(n): Hat irgendjemand bereits einmal eine Maturaarbeit zu einem ähnlichen Thema gefertigt? Könnt ihr mir Ideen für Unterthemen in meiner Arbeit geben? Und zu guter letzt: Haltet ihr ein solches Thema für eine Arbeit überhaupt für geeignet (ich hoffe schon :))

Dann freue ich mich schon auf eure Antworten, bis bald

Mike:cool:
 
hi hab ne arbeit über das verhalten von tieren geschrieben. wenn du das gerne hättest schick ichs dir per mail wenn ichs noch find.

lg sandra
 
hallo,

ich denke, dass es ein gutes thema ist, wo du viel findest. worüber du noch nachdenken solltest ist folgendes:

tierschutz in der haustierhaltung oder bei nutztieren

tierschutz allgemein, oder z.b. artgerechte haltung von meerschweinchen/hunden/hasen etc. einfach eine art auswählen
das währe meiner meinung nach das einfachste für dich, weil du da gezielt recherchieren kannst.

tierschutz, unsere tierheime, wie es dort abläuft, was gut, was schlecht läuft, verbesserungsvorschläge.

usw. da sind viele unterthemen, von denen du eher eines nehmen solltest, tierschutz ganz allgemein, stelle ich mir eher schwer vor.

lg nix
 
Da hast du allerdings recht. Bei der Maturaarbeit ist es sinvoll etwas in die Tiefe zu gehen und wenn ich bei Tierschutz allgemein in die Tiefe gehen will könnte ich wahrscheindlich Bücher damit füllen ;). Ich werde es mit Bestimmtheit so machen, das ich mich auf ein Spezialgebiet vertiefe und diesbezüglich recherchiere. Allerdings möchte ich mich vorläufig noch etwas grob orientieren bevor ich mich festlege (hab ja im Moment noch ordentlich Zeit).

Ich werde aber denke ich eher auf Nutztiere eingehen, insofern ich die Arbeit über die Schweiz schreibe. Fals ich mich für ferenre Länder entscheiden würde (was ich durchaus auch als spannend erachte) würde ich vielleicht dann eher auf Haustiere eingehen (Affen als Haustiere in Asiatischen Regionen etc. :mad:)

Danke auf jeden Fall für deine Meinung

lg Mike
 
hey muss die arbeit erst in meinem dateiendschungel suchen aber:

Bei einer maturaarbeit solltest du dich schon festlegen. aber soviel gibts allein zu tierschutz in tierheimen nicht zu schreiben als das das genug wäre. also wäre es eine sache zu erklären ( was bringt dich auf das thema?was versteht man unter tierschutz? wie hat sich tierschutz im laufe der zeit verändert?

zuerst sollte man also die geschichtlichen aspekte einbringen, auch wann gab es erstmals weltweit und wann erstmals in der schweiz tierschutzorganisationen ( mit erhebung wie und wann sich das ganze gesteigert hat und warum?_ zeit der weltkriege, nachkriegszeit - heute wohlstand zeit und geld für tierschutz). wie hat sich der wert von tieren im allgemeinen verändert und in wiefern ihre nutzung - haustiere sind heute ein nicht zu verachtender wirschaftsfaktor der boomt ( hättest du vor dreißig jahren jemanden was von bachblüten für hunde erzählt hätten sie dich alle ausgelacht)

dann könnte man anschließend die arbeit in drei themen teilen und über tierschutz bei haustieren( +tierheim) und bei nutztieren schreiben und im zuge dessen auch vergleiche mit anderen ländern machen. es gibt ja auch länder wo zb. kühe heilig sind .. da können unsre massentiertransporte auch nciht mithalten ( obwohl wir realtiv hohe auflagen haben). etc etc etc .

also erstens einleitung: warum wieso weshalb
zweitens: was ist tierschutz wie/wo ist er in der schweiz verankert
drittens: tierschutz im geschichtlichen wandel/ wirtschaftsfaktor
viertens: tierschutz in der schweiz ( haus + nutztiere getrennt) plus kleine querverweise zu andren ländern.

da macht überall ein paar unterpunkte und die sache ist gegessen:D

ach ich habe die matura arbeiten geliebt:):)

lg sandra
 
ähm zur ergänzung, es gibt auch wildtiere die auch geschützt werden müssen, nicht nur haus und nutztiere.

bei uns stichwort singvogelfang und käfighaltung derselben.
oder aus fremden ländern elfenbein, die haie denen die flossen abgeschnitten werden und die so lebendig ins meer geschmissen werden um langsam zu verrecken.
das selbe bei den meeresschildkröten. uvm

stichwort lebensraumerhaltung, steht in vielen statuten der tierschutzvereine drinnen, zb. auch nö tsv aber geschehen ist auf diesem gebiet bisher recht wenig, obwohl die eu auch recht ehrgeizige ziele hat soweit ich weiß.
ich glaube bei manchen von diesen projekten ist die schweiz auch mit eingebunden.

wenn du dich entschieden hast worauf du dich hauptsächlich konzentrieren möchtest, dann schreib ein paar passende orgas an.
such aber auch in den regierungsseiten bzw. eu-texten.

da gibt es viel mehr als man denken möchte nur wird groß geplant aber an der umsetzung und der verbreitung scheitert es.
kann jetzt ad hoc nur ein beispiel aus der pflanzenwelt geben:
http://www.iucn.org/places/europe/rofe/rofe_at_work/countdown.htm

hoffe ich hab das jetzt noch im kopf, das internationale übereinkommen (meisten länder haben unterzeichnet auch usa) besagt die aussterbeereignisse bei pflanzen bis 2010 drastisch zu verringern, prozentzahl gibt es hab ich nicht mehr im kopf.
die eu hat sich als ziel gesetzt für den eu-raum das aussterben an pflanzenarten auf 0 zu bringen, auch bis 2010.
dazu wären viele projekte gedacht, sowohl für den artenschutz an sich, als auch um die aufmerksamkeit der bevölkerung zu wecken.
das ar glaub ich 2001.

hat davon irgendwer etwas gehört? (der nicht öko oder boku studiert ;) )
ich befürchte nicht.

und ich befürchte im tierschutz schaut es so ähnlich aus.
wobei im lebensraumschutz der tierschutz und der pflanzenschutz eng verknüpft sind. bzw in den ökologischen kreisläufen.

lg
 
ja oder man lässt heim und nutztiere weg und spezialisiert sich nur auf das;) aber alles geht auf zwanzig seiten einfach nicht

lg sandra
 
ja eh klar, aber sie hat nach den bereichen gefragt, und ich habe nur ergänzt. dass sie sich auf ein gebiet spezialisieren muß ist klar.

aber das muß nicht so streng eingeteilt sein nach haus/nutz/wildtieren sondern kann auch zb. "der stellenwert der huftiere in den kulturen" oder so sein, kurz wie weltweit mit huftieren umgegangen wird, ob jetzt unsere kühe, oder die heiligen kühe in indien, die positiven und negativen folgen von beidem, bzw. mit zebras, antilopen, elefanten usw die wilderei dazu, der pferdesport der ja immer eine diskussion wert ist, die kamelrennen wo ein roboter oben sitzt und mit der peitsche knallt...und alles mögliche sonst.

somit wäre das eine gänzlich andere herangehensweise^^
eben nach biologischer/systematischer einteilung.
geht natürlich mit jeder tiergruppe, bzw kann man fantasievoll sein, je nach interessensgebiet, vögel weltweit, wassertiere, ...usw.
lg
 
Oben