Mathe- HA *help*

AgilityDogTerry schrieb:
Jetzt kommt d):

y-1/2x-1=0 |
2y+6x-16=0 |
Für die Blonden: Du möchtest jede der Gleichungen als y = mx + b geschrieben haben...

y = 1/2x + 1
y = -3x + 8

oder sollst Du x und y berechenen?

2y - 2 = x
y = -3x + 8

==> y = -3 (2y - 2) + 8
y = -6y + 6 + 8
7y = 14
y = 2 ==> x = 2

calpurnia schrieb:
na vermutlich, weil sie plötzlich eine schwere grippe bekommen hat und jetzt nicht in die schule gehen kann!! was glaubst du denn? :cool:

Genau richtig! :D

oder du hast das glück eine freundin zu haben die immer daheim bleiben darf und mit der du deinen daddy "erpressen" kannst. dann vereinbarst du mit dem daddy dass du dafür die küche aufräumst *lach*. Und erklährst ihm nochmal in Ruhe dass es keinen sinn macht 2 5er augzugeben. da is es doch gscheiter ich machs nach den weihnachtsferien nach und hab mehr zeit zum lernen!

Jaaa...das erste! :D
Bei der 1. Aufgane im Thread habe ich es ja schon :)

Ausser die letzte, die ich gemacht habe ist nach dem Gleichsetzungsschema :)

so ich muss´mich jetzt mit so sämtlichen wahrheitstafeln herumschlagen :o

und mit der erweiterung von so manchen funktionen *kotz*

babaa

DrWyshnegradsky schrieb:
Ich will ja net gscheit daher reden :D aber was war so schwer dran :confused:

Ja, als ich die Lösung gesehen ahbe wusste ich was man machen muss *lol*
Brauch immer einen Anschub...dann geht´s wieder :D

Ich kann ja nix dafür....bin halt doof in Sachen Mathe.
Jetzt habe ich wieder ein kleines "Problemchen". Ich schreib mal die Aufgabenstellung ab:

Löse das Gleichungssystem mit dem Gleichsetzungsverfahren.

Die eine Aufgabe habe ich ja dort oben schon gemacht, und wieder sitz ich bei d):

5x+17=6y
6y+8x=4

So, bei der a) waren jabereits die ypsilons auf einer Seite. Nun aber ist keien auf beiden Seite. wie muss ich das denn erst umstellen?

Soll ich mal ein paar monsterrechnungen von der HTL wo ich war rein stellen. Würd das lustig finden. Die waren teilweise 2 seiten lang :D Das reinstellen kann ich wenigstens aber ausrechnen hab ich auch in der HTL ned geschafft :D

AgilityDogTerry schrieb:
Ja, als ich die Lösung gesehen ahbe wusste ich was man machen muss *lol*
Brauch immer einen Anschub...dann geht´s wieder :D

ja das kenn ich!!! mir gehts auch ur oft so!! aber bei der sa is dann halt niemand der einem diese "schübe" geben kann :rolleyes: :D

AgilityDogTerry schrieb:
Jaja, ich muss ja gestehen, dass ich nicht wirklich Spass in den letzten Wochen am Matheunterricht hatte :o

Morgen schreiben wir Arbeit, und irgendwann muss man ja mal anfangwen zu lernen bgzw. Kontrollieren ob man es kann!

Vielleicht hat jemand Lust mir zu helfen?
JKann jemand nachschauen, ob die Aufgaben richtig gelöst sind?

1.) Forme die Gleichungen um und löse das Gleichungssystem zeichnerisch (Koordinatensystem!)

Das zeichnen ist kein Problem, das Umformen eiogentlich auch nicht, aber ich hau ab und zu mal paar Fehlerchen rein :D

y+1/2(Bruch!)=5 | -1/2
y+1=x | -1

=y= 5- 1/2
y= x- 1

Richtig? :o :D

Hallo!
Mein Sohn sagt die antwort von Holly stimmt!!!!
Lg Petra

JuLii schrieb:
ja das kenn ich!!! mir gehts auch ur oft so!! aber bei der sa is dann halt niemand der einem diese "schübe" geben kann :rolleyes: :D

Och....du kennst unseren Lehrer nicht. Der liest noch so richtig genüsslich seine Klassenarbeitshefte von anderen Klassen durch und guckt nur ab und an was los ist. Ausserdme sitze ich hinten und ausserdme darf ich Taschenrechner benutzen. Deshalb muss ich nur noch in die Birne kriegen, was man bei welcher Aufgabe machen muss :o :rolleyes:

Juhu, das ist mal ein Thema für mich :D In welcher Klasse macht ihr das denn? KOmmt mir so einfach vor, wenn ich das mit unserem Stoff in deinem Alter vergleiche :confused::o

Nö, aber jetzt auf der Uni hätte ich so Sachen wieder gebraucht, hätte ich nicht ohnehin meinen taschenrechner gehabt....
Im Prinzip ists eh nur wichtig später, daß man weiß in welchem Buch man was nachsehen muß:p

AgilityDogTerry schrieb:
Emglisch? Da bist ganz falsch bei mir (steh 4)

Die Aufgabe ist korrekt, laut einer Userin *grins*

Jetzt kommt d):

y-1/2x-1=0 |
2y+6x-16=0 |

Die kann ich nicht...kann mir jemand vorrechenen? Habs schon auf dem Blatt versucht aber geht nicht. b), c) im Buch sind kein Problem, nur d) schaff ich nicht.
Hallo!
mein Sohn hat gerechnet:

y-1/2x=0
y-0,5x-1=0|+1
y-0,5x=1
y=1

y-1/2x-1=0
y-0,5x-1=0|+1
y-0,5x=1|/-0,5
0,5x=-1
x=-0,5
x=-1/2