Mathe- HA *help*

Ashy

Super Knochen
Jaja, ich muss ja gestehen, dass ich nicht wirklich Spass in den letzten Wochen am Matheunterricht hatte :o

Morgen schreiben wir Arbeit, und irgendwann muss man ja mal anfangwen zu lernen bgzw. Kontrollieren ob man es kann!

Vielleicht hat jemand Lust mir zu helfen?
JKann jemand nachschauen, ob die Aufgaben richtig gelöst sind?

1.) Forme die Gleichungen um und löse das Gleichungssystem zeichnerisch (Koordinatensystem!)

Das zeichnen ist kein Problem, das Umformen eiogentlich auch nicht, aber ich hau ab und zu mal paar Fehlerchen rein :D

y+1/2(Bruch!)=5 | -1/2
y+1=x | -1


=y= 5- 1/2
y= x- 1

Richtig? :o :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab das schon seit ewigkeiten nimma gemacht. Ich würd so rechnen:

y + 1/2 = 5 /-1/2
y= 5 - 1/2
y = 4,5

Bin ich falsch? :D

Vielleicht weißte du ja das aus Englisch:

1) How should one handle a complaint one receives?
2) How can a complainant show a sense of fairness?

Ich hab morgen 2 arbeiten. Eine in rechnungswesen und eine in Englisch :(
Ich hasse beide Fächer :rolleyes: :D
Und jetzt such ich mir meine Übersetzungsmaschine und hoffe das ich das bis morgen auswendig lernen kann *dumm bin* :o
 
wenn ich die rechnung richtig verstanden habe, dass ist das von holly richtig!!! ;)

wieso lässt du noch einen einser stehen wenn du das ganze 1/2 wegsubtrahierst?
 
Emglisch? Da bist ganz falsch bei mir (steh 4)

Die Aufgabe ist korrekt, laut einer Userin *grins*

Jetzt kommt d):

y-1/2x-1=0 |
2y+6x-16=0 |

Die kann ich nicht...kann mir jemand vorrechenen? Habs schon auf dem Blatt versucht aber geht nicht. b), c) im Buch sind kein Problem, nur d) schaff ich nicht.
 
calpurnia schrieb:
bei mir ist das ja schon mehrere jahre her, aber ich hätte so gerechnet..

y+1/2(Bruch!)=5 / x2

2y + 1 = 10 /- 1
2y = 9
y= 4,5

So gehts auch ... haben ja das selbe ergebnis! :p
Also bin ich zu minderts nicht allein falsch, wenns falsch is! :D
 
calpurnia schrieb:
im ergebnis is es ja gleich, aber ich kann doch net den bruch einfach so auf die andere seite geben oder?????

Ja eh, das macht man ja so bei Gleichungen. Dort ist ja ein +1/2, deshalb muss es ein -1/2 abgezogen werden und diese werden auf die andere Seite dazugerechnet.
 
hmmm....gott ist das lange her..

also du musst bei einer gleichung das y ausdrücken, oder x, ist egal, also dass du stehen hast x =
und das setzt du dann in die andere gleichung ein....
schon probiert?
 
AgilityDogTerry schrieb:
Ja eh, das macht man ja so bei Gleichungen. Dort ist ja ein +1/2, deshalb muss es ein -1/2 abgezogen werden und diese werden auf die andere Seite dazugerechnet.

jo das weiß ich, aber ich glaube eben, dass du zuerst den bruch wegkriegen musst, indem du mit 2 mulitplizierst...aber scheinbar kommts aufs selbe raus
 
JuLii schrieb:
wenn ich die rechnung richtig verstanden habe, dass ist das von holly richtig!!! ;)

wieso lässt du noch einen einser stehen wenn du das ganze 1/2 wegsubtrahierst?


Nein, nein! Ich muss das ja in das Koordinantensystem eintragen und deshalb muss die Formel so lauten:

y= m (mal) x + b!
 
AgilityDogTerry schrieb:
Emglisch? Da bist ganz falsch bei mir (steh 4)

Die Aufgabe ist korrekt, laut einer Userin *grins*

Jetzt kommt d):

y-1/2x-1=0 |
2y+6x-16=0 |

Die kann ich nicht...kann mir jemand vorrechenen? Habs schon auf dem Blatt versucht aber geht nicht. b), c) im Buch sind kein Problem, nur d) schaff ich nicht.


Auweh sind 2 rechnungen oder versteh ich da was falsch? :p Ich würd so machen:

Zur ersten:
y-1/2x-1=0 /*2x
y-1=2x /+1
y=2x+1

Zur zweiten:
2y+6x-16=0 /+16
2y+6x=16 /-6x
2y=16-6x /-y
y=16-6x-y

*jetzt richtig verwirrt bin* :D
 
AgilityDogTerry schrieb:
Emglisch? Da bist ganz falsch bei mir (steh 4)

Die Aufgabe ist korrekt, laut einer Userin *grins*

Jetzt kommt d):

y-1/2x-1=0 |
2y+6x-16=0 |

Die kann ich nicht...kann mir jemand vorrechenen? Habs schon auf dem Blatt versucht aber geht nicht. b), c) im Buch sind kein Problem, nur d) schaff ich nicht.

ich würds so machen:

y-1/2x-1=0 |*-2
2y+6x-16=0 |

-2y +x+2 =0
2y + 6x -16 =0

7x 14 =0
7x = 14
x = 2

2y +12 -16 = 0
2y 4 =0
2y = 4
y = 2
 
Holly schrieb:
Auweh sind 2 rechnungen oder versteh ich da was falsch? :p Ich würd so machen:

Zur ersten:
y-1/2x-1=0 /*2x
y-1=2x /+1
y=2x+1

Zur zweiten:
2y+6x-16=0 /+16
2y+6x=16 /-6x
2y=16-6x /-y
y=16-6x-y

*jetzt richtig verwirrt bin* :D

na ich hätt eben gesagt, dass das ne gleichung mit 2 unbekannten ist...

da musst du eben eine unbekannte ausdrücken und in die andere einsetzen..
hab deine jetzt net überprüft, aber die 2. kann jedenfalls net stimmen... da hast du rechts und links noch ein y...und das kann net sein..
 
Nein, ihr macht das normale Gleichsetzen :D
Ich brauche aber: Gleichungen umformen, sodass die Formel nach dem obigen Prinzip entseht! *grins*

Aber nun ein Gleichsetzungsverfahren!
Könnts ja überprüfen, ob´s richtig ist :)

________

y=-x+5
y=2x-1

-x-5=2x-1 |+1
-x+6=2x |+x
+6=3x |:3
2=x

y=-2+5
y=3
 
Menno ihr verwirrts mich, ich hör auf! :D

Außerdem lernt die nadine (2) nix mehr weil sie morgen daheim bleiben darf *grins*
 
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